Antriebsriemen erneuern

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Antriebsriemen erneuern

Beitrag von Jonsered »

Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt am Yager die 10000 Inspektion gemacht und die Reifen erneuert habe möchte ich mich jetzt um den Antriebsriemen kümmern.
Der Roller ist acht Jahre alt und war zuletzt 2005 zur 5000er Inspektion.
Seither hat niemand mehr was gemacht.
Frage: Soll ich den Riemen wechseln?
Im Kundendienst Heft steht bei 10000 Km Riemen prüfen.
Ich denke aber aufgrund des Alters wäre er sicher fällig.
Zahnreihen beim Auto müssen ja auch alle 5 Jare gewechselt Weden.

Viele Grüße Johnny
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Johnny,

der Riemen ist 8 Jahre alt, allein das sollte Anlass genug für einen Wechsel sein. Auch empfiehlt der Meister, unabhängig vom Verschleißzustand, bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm den Riemenwechsel aller 10000 km.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 25.05.2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Danke Gevatterobelix für deine Einschätzung!
Kann man den Riemen auch ohne dass man die Varioscheiben und Lüfterrad demontiert wechseln?
Wie steht es um die Deckeldichtung, geht die kaputt beim öffnen?

Viele Grüße Johnny
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Johnny,

mopedfreak hat zum Thema eine wunderbare Anleitung hier eingestellt:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Die behandelt zwar den Wechsel der Variogewichte, ist aber exakt auch beim Riemenwechsel zutreffend.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Ja,super Anleitung.

Ich frage deshalb weil ich im Netz ein Video gesehen habe in dem ein Rollerfahrer nach Abnahme des Variokastens, den Riemen ohne was abzubauen, gewechselt hat.

Viele Grüße Johnny
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Das würde dem Prinzip der Vario wiedersprechen .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Jonsered hat geschrieben:Ja,super Anleitung.

Ich frage deshalb weil ich im Netz ein Video gesehen habe in dem ein Rollerfahrer nach Abnahme des Variokastens, den Riemen ohne was abzubauen, gewechselt hat.

Viele Grüße Johnny
stell mal das video hier ein das möchte ich sehen. :idea:
runter bekommst du ihn leicht,einfach mit der heckenschere abschneiden. :wink:

aber drauf ist der neue dann zu kurz.
es ist sowieso besser die vario zu öffnen zu reinigen und die rollen wegen verschleiß zu prüfen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Das Video zum Riemenwechsel
http://www.dailymotion.com/video/x90gtb ... chsel_auto
Der Vorspann ist allerdings krass.

Viele Grüße Johnny
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

das gezeigte mag bei einem china-schr.-haufen gehen .Wenn `s bei dir geht
stimmt garantiert etwas nicht .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi jonsered,

danke für den link,

ob das beim yager gt 200i reicht muß ich beim nächsten mal versuchen.

du brauchst sehr kräftige hände um die kupplung komplett zusammen drücken zu können,damit der riemen bis nach unten geht.
aber versuch macht klug.
ich bezweifel aber ,daß es reicht,weil ich das bisher auch schon so gemacht habe,eben nur soweit das beim anziehen der wario den riemen nicht eingeklemmt hat.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man muss Variolüfterscheibe und Kupplungsglocke entfernen , um den Antriebsriemen schadenfrei zu tauschen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Der Riemen ist gewechselt.
Leider ist beim öffnen des Variogehäuses das passiert was ich befürchtet habe.
Die Dichtung war so hart und verklebt dass sie sich nicht ohne Schaden hat lösen lassen.
Jetzt habe ich aus Dichtungspapier eine neue gemacht und einseitig mit Hylomar angeklebt und die andere dünn mit Fett eingestrichen damit sie sich auch in Zukunft wieder lösen lässt.
Dichtungspapier habe ich das graue hitzebeständige 1mm stark genommen.
Die Kontur der Dichtung Habe ich wie folgt ermittelt.
Den Gehäusedeckel dünn mit Tuscierpaste bestrichen und dann auf einer ebenen Platte fest auf das Dichtunfspapier gedrückt.
Jetzt hat man ein Stempelbild der Dichtung. Nun die Dichtung ausschneiden und die Löcher mit Locheisen ausstanzen.

Blockierwerkzeug habe ich nach Anleitung von Holger74 selber hergestellt.
Varioscheiben und Kupplung habe ich ausgebaut alles sauber gemacht und neuen Riemen(Original 25€)montiert.
Die Muttern habe ich ohne Schraubensicherung mit 55Nm angezogen.
Beim Anziehen der Mutter am Lüfterrad habe ich darauf geachtet dass die Scheibe nicht an der Riemenflanke ansteht.

Viele Grüße Johnny
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

UND !! Wäre ein Wechsel wie im Film mögl. gewesen ??
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Jonsered
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2015, 19:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Jonsered »

Naja,
ich habe mich dann doch für die professionelle Version entschieden.
Den alten Riemen habe ich ohne die Kupplungsglocke zu demontieren entfernt.
Da mir aber MeisterZip geraten hat zur Montage auch die Kupplung zu demontieren habe ich auch dies gemacht.
Es war ein guter Rat denn so ging alles relativ schmerzfrei von statten.

Viele Grüße Johnny

Ach ja Fipps, immer locker bleiben :wink:
Benutzeravatar
Guru
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 24.05.2011, 16:59
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Antriebsriemen erneuern

Beitrag von Guru »

Habe Heute auch zum ersten mal den Antriebsriemen gewechselt. Dank der guten Anleitung von mopedfreak hier im Forum alles kein Hexenwerk. Nach 14.300km (Zulassung Mai 2011) war es aber auch höchste Zeit, zwar waren alle "Zähne" noch an Ort und Stelle aber beim abnehmen des Riemen hat man deutliche Alterungsrisse erkannt.
Anders als hier auch schon geschrieben, ist es nicht notwendig die Kupplung abzubauen! Es reicht wenn man die Scheiben zusammen drückt, den Riemen zwischen legt und dann vorn über die Welle legt.
Alter und neuer Antriebsriemen
Alter und neuer Antriebsriemen
IMG_20171116_095526.jpg (1.51 MiB) 3264 mal betrachtet
Alterungsrisse im Antriebsriemen
Alterungsrisse im Antriebsriemen
IMG_20171116_111141.jpg (1.1 MiB) 3264 mal betrachtet
Die Variogewichte habe ich nicht gewechselt nur die Gleitstücke.
Kymco Yager GT 125 Typ T9, was sonst!
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste