Antriebsriemen erneuern
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Antriebsriemen erneuern
Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt am Yager die 10000 Inspektion gemacht und die Reifen erneuert habe möchte ich mich jetzt um den Antriebsriemen kümmern.
Der Roller ist acht Jahre alt und war zuletzt 2005 zur 5000er Inspektion.
Seither hat niemand mehr was gemacht.
Frage: Soll ich den Riemen wechseln?
Im Kundendienst Heft steht bei 10000 Km Riemen prüfen.
Ich denke aber aufgrund des Alters wäre er sicher fällig.
Zahnreihen beim Auto müssen ja auch alle 5 Jare gewechselt Weden.
Viele Grüße Johnny
nachdem ich jetzt am Yager die 10000 Inspektion gemacht und die Reifen erneuert habe möchte ich mich jetzt um den Antriebsriemen kümmern.
Der Roller ist acht Jahre alt und war zuletzt 2005 zur 5000er Inspektion.
Seither hat niemand mehr was gemacht.
Frage: Soll ich den Riemen wechseln?
Im Kundendienst Heft steht bei 10000 Km Riemen prüfen.
Ich denke aber aufgrund des Alters wäre er sicher fällig.
Zahnreihen beim Auto müssen ja auch alle 5 Jare gewechselt Weden.
Viele Grüße Johnny
- gevatterobelix
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Hallo Johnny,
der Riemen ist 8 Jahre alt, allein das sollte Anlass genug für einen Wechsel sein. Auch empfiehlt der Meister, unabhängig vom Verschleißzustand, bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm den Riemenwechsel aller 10000 km.
Gruß von Gevatter Obelix
der Riemen ist 8 Jahre alt, allein das sollte Anlass genug für einen Wechsel sein. Auch empfiehlt der Meister, unabhängig vom Verschleißzustand, bei den Kymco-Rollern ab 125 ccm den Riemenwechsel aller 10000 km.
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 25.05.2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Hallo Johnny,
mopedfreak hat zum Thema eine wunderbare Anleitung hier eingestellt:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Die behandelt zwar den Wechsel der Variogewichte, ist aber exakt auch beim Riemenwechsel zutreffend.
Gruß von Gevatter Obelix
mopedfreak hat zum Thema eine wunderbare Anleitung hier eingestellt:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8297
Die behandelt zwar den Wechsel der Variogewichte, ist aber exakt auch beim Riemenwechsel zutreffend.
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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stell mal das video hier ein das möchte ich sehen.Jonsered hat geschrieben:Ja,super Anleitung.
Ich frage deshalb weil ich im Netz ein Video gesehen habe in dem ein Rollerfahrer nach Abnahme des Variokastens, den Riemen ohne was abzubauen, gewechselt hat.
Viele Grüße Johnny
runter bekommst du ihn leicht,einfach mit der heckenschere abschneiden.
aber drauf ist der neue dann zu kurz.
es ist sowieso besser die vario zu öffnen zu reinigen und die rollen wegen verschleiß zu prüfen.
gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
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Das Video zum Riemenwechsel
http://www.dailymotion.com/video/x90gtb ... chsel_auto
Der Vorspann ist allerdings krass.
Viele Grüße Johnny
http://www.dailymotion.com/video/x90gtb ... chsel_auto
Der Vorspann ist allerdings krass.
Viele Grüße Johnny
- yager200
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hi jonsered,
danke für den link,
ob das beim yager gt 200i reicht muß ich beim nächsten mal versuchen.
du brauchst sehr kräftige hände um die kupplung komplett zusammen drücken zu können,damit der riemen bis nach unten geht.
aber versuch macht klug.
ich bezweifel aber ,daß es reicht,weil ich das bisher auch schon so gemacht habe,eben nur soweit das beim anziehen der wario den riemen nicht eingeklemmt hat.
gruss uwe
danke für den link,
ob das beim yager gt 200i reicht muß ich beim nächsten mal versuchen.
du brauchst sehr kräftige hände um die kupplung komplett zusammen drücken zu können,damit der riemen bis nach unten geht.
aber versuch macht klug.
ich bezweifel aber ,daß es reicht,weil ich das bisher auch schon so gemacht habe,eben nur soweit das beim anziehen der wario den riemen nicht eingeklemmt hat.
gruss uwe
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Der Riemen ist gewechselt.
Leider ist beim öffnen des Variogehäuses das passiert was ich befürchtet habe.
Die Dichtung war so hart und verklebt dass sie sich nicht ohne Schaden hat lösen lassen.
Jetzt habe ich aus Dichtungspapier eine neue gemacht und einseitig mit Hylomar angeklebt und die andere dünn mit Fett eingestrichen damit sie sich auch in Zukunft wieder lösen lässt.
Dichtungspapier habe ich das graue hitzebeständige 1mm stark genommen.
Die Kontur der Dichtung Habe ich wie folgt ermittelt.
Den Gehäusedeckel dünn mit Tuscierpaste bestrichen und dann auf einer ebenen Platte fest auf das Dichtunfspapier gedrückt.
Jetzt hat man ein Stempelbild der Dichtung. Nun die Dichtung ausschneiden und die Löcher mit Locheisen ausstanzen.
Blockierwerkzeug habe ich nach Anleitung von Holger74 selber hergestellt.
Varioscheiben und Kupplung habe ich ausgebaut alles sauber gemacht und neuen Riemen(Original 25€)montiert.
Die Muttern habe ich ohne Schraubensicherung mit 55Nm angezogen.
Beim Anziehen der Mutter am Lüfterrad habe ich darauf geachtet dass die Scheibe nicht an der Riemenflanke ansteht.
Viele Grüße Johnny
Leider ist beim öffnen des Variogehäuses das passiert was ich befürchtet habe.
Die Dichtung war so hart und verklebt dass sie sich nicht ohne Schaden hat lösen lassen.
Jetzt habe ich aus Dichtungspapier eine neue gemacht und einseitig mit Hylomar angeklebt und die andere dünn mit Fett eingestrichen damit sie sich auch in Zukunft wieder lösen lässt.
Dichtungspapier habe ich das graue hitzebeständige 1mm stark genommen.
Die Kontur der Dichtung Habe ich wie folgt ermittelt.
Den Gehäusedeckel dünn mit Tuscierpaste bestrichen und dann auf einer ebenen Platte fest auf das Dichtunfspapier gedrückt.
Jetzt hat man ein Stempelbild der Dichtung. Nun die Dichtung ausschneiden und die Löcher mit Locheisen ausstanzen.
Blockierwerkzeug habe ich nach Anleitung von Holger74 selber hergestellt.
Varioscheiben und Kupplung habe ich ausgebaut alles sauber gemacht und neuen Riemen(Original 25€)montiert.
Die Muttern habe ich ohne Schraubensicherung mit 55Nm angezogen.
Beim Anziehen der Mutter am Lüfterrad habe ich darauf geachtet dass die Scheibe nicht an der Riemenflanke ansteht.
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Naja,
ich habe mich dann doch für die professionelle Version entschieden.
Den alten Riemen habe ich ohne die Kupplungsglocke zu demontieren entfernt.
Da mir aber MeisterZip geraten hat zur Montage auch die Kupplung zu demontieren habe ich auch dies gemacht.
Es war ein guter Rat denn so ging alles relativ schmerzfrei von statten.
Viele Grüße Johnny
Ach ja Fipps, immer locker bleiben
ich habe mich dann doch für die professionelle Version entschieden.
Den alten Riemen habe ich ohne die Kupplungsglocke zu demontieren entfernt.
Da mir aber MeisterZip geraten hat zur Montage auch die Kupplung zu demontieren habe ich auch dies gemacht.
Es war ein guter Rat denn so ging alles relativ schmerzfrei von statten.
Viele Grüße Johnny
Ach ja Fipps, immer locker bleiben
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Re: Antriebsriemen erneuern
Habe Heute auch zum ersten mal den Antriebsriemen gewechselt. Dank der guten Anleitung von mopedfreak hier im Forum alles kein Hexenwerk. Nach 14.300km (Zulassung Mai 2011) war es aber auch höchste Zeit, zwar waren alle "Zähne" noch an Ort und Stelle aber beim abnehmen des Riemen hat man deutliche Alterungsrisse erkannt.
Anders als hier auch schon geschrieben, ist es nicht notwendig die Kupplung abzubauen! Es reicht wenn man die Scheiben zusammen drückt, den Riemen zwischen legt und dann vorn über die Welle legt. Die Variogewichte habe ich nicht gewechselt nur die Gleitstücke.
Anders als hier auch schon geschrieben, ist es nicht notwendig die Kupplung abzubauen! Es reicht wenn man die Scheiben zusammen drückt, den Riemen zwischen legt und dann vorn über die Welle legt. Die Variogewichte habe ich nicht gewechselt nur die Gleitstücke.
Kymco Yager GT 125 Typ T9, was sonst!
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