ständig Batterie leer

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Klaus24
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ständig Batterie leer

Beitrag von Klaus24 »

Hallo,ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hab ein yager 125 GT und habe ständig die Batterie leer.
Um das zu beobachten habe ich mir ein Voltmeter ins Cockpit eingebaut.
Wenn ich das Licht ausschalte habe ich 14,4 Volt.
Standlicht 13,3
Abblendlicht 12,9 fallend ....nach 10km 12,1...12,00....11,7..

Lichtmaschinenregler habe ich erneuert immer noch das gleiche.
Heute habe ich die Kabels (drei gelbe ) von der Lima zum regler nochmals überprüft und habe festgestellt das zwei gelbe eine Spannung von 6 Volt haben und einer nur 0,05 Volt .

Ist die Lima defekt?
kann ich Sie auch erneuern oder muß ich in die Werkstatt.



schöne Grüße

Klaus24
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Erneuert.... China Regler oder original Teil ??
Wieviel Spannung kommt am Regler an ?

Kannst aber mal Frank67 fragen. Es kann die sicher besser helfen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Klaus24
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Beitrag von Klaus24 »

Hallo,danke für die schnelle Antwort.
Die Spannung ist bei laufenden Motor am Stecker mit den drei gelben Kabeln
6-6-0,05 Volt.
Darf man den weißen Stecker trennen oder brennt die Lima durch?

gruß
klaus24
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Hast du am Messgerät Wechselspannung eingestellt?
Grüße aus dem Burgenland
Klaus24
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Beitrag von Klaus24 »

hallo,nein
das Messgerät stannt auf AC
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Beitrag von Rimini »

AC ist Wechselspannung.Stecker der LiMa war abgesteckt?Die drei gelben Kabel untereinander gemessen?Nicht gegen Masse messen.Es sollten ca.60 V AC gemessen werden.Vor allem sollten alle drei Phasen ziemlich den selben Wert aufweisen.
Grüße aus dem Burgenland
Klaus24
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Beitrag von Klaus24 »

Okey werde ich machen.
Danke für den Tipp.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

55...70V~ aber nur, wenn der Regler abgezogen ist und bei ca 3500-4500 Umdrehungen...
...und wie bereits gesagt: die drei gelben untereinander und nicht gegen Masse messen!

bei angestecktem Regler sollte im genannten Drehzahlbereich die Spannung dann zwischen 7 und 10V~ liegen. (Der Regler begrenzt die Spannung, außerdem Drehstrom und Brückengleichrichtereffekt)
(ebenfalls die drei gelben Kabel untereinander messen)


---

Saugt es dir auch die Batterie leer, wenn der Bock über Nacht / mehrere Tage ruht?

Das würde auf einen defekten Regler hindeuten.

Gegenkontrolle: => DC-Stromfluss auf mindestens einem der gelben Kabeln bei Zündung aus.
Gruß Frank

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Beitrag von MeisterZIP »

Manchmal ist es ganz einfach ... Mal an eine defekte Batterie gedacht ?

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Das hätte ich als nächstes gesagt, wenn die zuvor genannten Sachen im grünen Bereich sind.
Gruß Frank

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Beitrag von Wheely »

Hallo,

das ist hier zwar schon ein paar Monate alt, allerdings habe ich bei meinem Yager GT 125 das gleiche beobachtet.

Die Batterie wird nicht geladen, entläd sich aber bei Standzeit nicht mehr als sonst üblich. Wenn ich also die bereits erneuerte Batterie am Ladegerät voll auflade, kann ich so circa einen Tag fahren, dann ist allerdings die Batterie so leer, dass beim Lichteinschalten der Roller ausgeht.

Der Regler ist bereits durch ein Originalersatzteil ausgetauscht worden.
Mit dem Messen kam ich wegen mangelnder Kenntnis nicht zum Ergebnis.
Ich vermute den Defekt an einer Wicklung der Lichtmaschine.
Ist der Austausch kompliziert?
Ich denke mal Auspuff demontieren, Öl ablassen, Motordeckel lösen und austauschen.
Noch etwas zu bedenken? Achja, neue Dichtung verbauen :)

LG
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Weely, sei erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Bevor ich die Lima austauschen würde, würde ich erst einmal die ganze Messreihe durchgehen. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der dir den Umgang mit dem Messgerät am "lebenden Objekt" erklären und gleich die für die Fehleranalyse benötigten Messungen mit dir vornehmen kann?

Es gibt nämlich auch noch andere Gründe, warum er während der Fahrt die Batterie leer nuckelt.

Meist liegt es doch am Regler (auch ein neuer Regler kann schnell wieder defekt sein) oder an den Leitungen...
Lima ist eher seltener defekt.

Um das rauszufinden, werden ja die Messungen benötigt, um nicht Teile "auf Verdacht" zu erneuern, bis man dann irgendwann den Fehler findet und unnötig Geld im Bock versenkt hat... :wink:

---

Zwar bin ich mit deinem Roller nicht vertraut, aber normalerweise sitzt die Lima an einer Stelle, wo du eigentlich noch verhältnismäßig gut rankommst, ohne dass der Auspuff abgebaut oder Öl abgelassen werden müsste.
(Da müssten der Meister, "Dax" oder ein anderer, mit dem Roller-Typ vertrauter User mal etwas sagen)

Bei einem Luftgekühlten Roller sitzt die Lima meist unter dem Lüfterrad für die Motorkühlung und bei den Wassergekühlten dürfte wohl die Wasserpumpe vor der Lima sitzen...
Gruß Frank

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Beitrag von Wheely »

Moin,

ich habe mich auch soweit bemüht alle anderen Fehlerquellen auszuschalten.
Man muss leider auch sagen, dass der Roller den Spritzschutz am Hinterrad noch nicht montiert hatte und es viel Korrosion an den Verbindungen gab.
Ich habe also Massekontakte, Sicherungskasten und Stecker gesäubert und mit Batteriepolfett belegt.

Als ich die Batterieladung messen wollte, hatte ich Anfangs glaube ich einen Wert mit 13,7V, als die Batterie dann leer war nurnoch ca. 7-8V.

Könnte es an einem der Verbraucher, die direkt Strom von der Lima bekommen, liegen? Da sind doch der E-Choke, Vergaserheizung und noch was angeschlossen?! Vielleicht einfach einen man. Choke montieren..

Habe inzwischen schon so viele Teile ausgetauscht, wäre schade den Roller zu verschrotten. Zumal mein 2T Roller bei niedrigen Temperaturen nicht so viel Spaß macht und das Motorrad im Winterschlaf ist..

LG
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann einfach nur wiederholen , was Frank auch immer schreibt :

Motor starten , die drei Phasen der Lima messen . Alle Phasen müssen bei mittleren Drehzahlen locker ! 20V Wechselspannung haben , wenn nicht , ist die Lima hinüber .

Auch immer wieder gerne gesehen : Masse unzureichend , Kabelverbindungen gammelig ( aber das wurde ja anscheinend gelöst ) .

Natürlich kann auch ein Verbraucher durch Kurzschluss das Ladesystem ausschalten . Hierzu halt auch erstmal Lima messen , dann Batterie bei laufendem Motor messen ( mittlere Drehzahl , INTAKTE UND VOLL GELADENE BATTERIE ) , da sollten dann bei intakter Lima und intaktem Regler locker 14V anliegen . Wenn nicht , Verbraucher nach und nach abklemmen und immer wieder messen .

Defekte KSV sind bei Kymco extrem selten , ich habe es ( Kurzschluss ) noch nie gehabt .

MeisterZIP
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Moin Weely,

das ist schon komisch, dass die Bordspannung von fast 14V auf 7...8V einbricht...

E-Choke und Vergaserheizung haben ja Anschlussstecker...
Ziehe doch mal die Stecker ab und schaue, ob die Spannung dann wieder normale Werte hat. Dann hättest du ja den möglichen Kandidaten gefunden.

Ansonsten kann es auch wieder der Regler sein. (manchmal ist es leider so, dass sich selbst Neuteile recht schnell verabschieden)

Du hast ja 'ne Drehstrom-Lima im Bock...
Ziehe mal den Stecker vom Regler ab, der die 3 gelben kabel hat und messe mal alle 3 gelben Kabel gegeneinander, wenn der Motor ca mittlere Drehzahlen macht (3500-4500 rpm): du müsstest dann kabelbaumseitig 3 gleiche Spannungswerte um die 70V erhalten, wenn du Vergaserheizung und E-Choke abgestöpselt hast.
Ist das der Fall, dann ist normalerweise davon auszugehen, dass die Lima selber OK ist.
Gruß Frank

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