Seite 1 von 1

Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 17.04.2021, 12:40
von Guzzipower
Zwei fragen auf einmal
1.warum sind im sicherungskasten zwei plätze (jeweils die äusseren) frei?
2gibt es eine möglichkeit ,den yager auch auf dem seitenständer abzustellen,ohne das der motor ausgeht?bei meiner mash konnte das problem durch umstecken des schalters gelöst werden..
Im voraus vielen Dank..

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 20.04.2021, 18:45
von Guzzipower
Keiner eine Idee?schade!


Und ja,ich habe die Suchfunktion benutzt.Danke!

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 20.04.2021, 19:08
von mopedfreak
Hi,

Ich kenne den Yager/Spacer nicht, nur den Yager GT. Der hat auch zwei leere Sicherungs-Steckplätze. Einer ist gäntlich leer, der andere zum "überbrücken" des Seitenständerschalters.

Viele Grüße, Alex

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 20.04.2021, 20:09
von Guzzipower
Das könnte mir schon weiterhelfen!Danke!!

Übrigens....ich hab dein video zwecks bremsenwartung angesehen..danke!

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 00:48
von Bastian90
Die beiden inneren sind ja Belegt, die beiden äußeren sind quasie "Platzhalter" für Ersatzsicherungen. Ist zumindest bei meinem Yager 50 so.
Hab aber auch die Unterlagen vom 125er, da sind auch nur 2x Sicherung drin laut Werkstatthandbuch.

Die beiden Freie plätze könnte man noch Belegen z.B USB Ladegerät nutzen natürlich mit Entsprechenden Kabeln/Anschlüsse/Sicherung.

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 08:00
von MeisterZIP
Der Yager 125 hat keinen Seitenständerschalter .

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 12:11
von Guzzipower
Entschuldigung wenn ich wiederspreche...:Doch!
Wenn ich denn seitenständer ausklappe,geht der Motor aus...mit aufgeklapptem ständer( :roll: kein start möglich.Bilder folgen,wenn gewünscht.

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 12:27
von MeisterZIP
Oh , sollen wir wetten , dass der Yager/Spacer 125 keinen Seitenständerschalter hat ?

Ich setze mal einen Kasten Bier auf die Karte . Ich nehme dann einen Kasten ( neun Flaschen ) Bockbier hier aus dem Getränkemarkt nebenan .

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 12:40
von Bastian90
Vom Kollegen der Yager 125er hat das nicht und meine 50er auch nicht. Ich könnte mir Vorstellen das da was anderes faul ist, oder es wurde "Nachgerüstet" :shock:

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 12:41
von MeisterZIP
Guzzipower , ich warte ...

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 13:49
von Guzzipower
Extra Bilder in der Mittagspause gemacht..datei zu groß..sch....
Abwarten bis ich zuhause bin..irgendwie bekomme ichs hin...

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 13:54
von Guzzipower
So....einfach auf Meister zipps Werkstatt Email Adresse geschickt
Hoffe das ist ok....

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:07
von MeisterZIP
So , das Rätsel ist gelöst , Guzzipower muss etwas Bier kaufen , was wohl Ehrensache ist .

Er hat einen Yager GT und keinen Yager ( volkommen unterschiedliche Fahrzeuge ) . Der Yager GT hat übrigens seine eigene Rubrik und der Schriftzug steht auch auf dem Roller ....
Und ja , der Yager GT ( nur der 125/200er ) hat einen SSS . Den kann man für die Werkstatt überbrücken , wie das schon erwähnt wurde , allerdings nur dort , ein Betrieb auf der Straße ist lebensgefährlich , weil man dann gerne mal den SS draußen lässt .

Also , Bier bitte hierher .

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:11
von Guzzipower
Schande über mich(rolleranfänger)
Ich werde einen Betrag auf das werkstattkonto(?) Überweisen..ok?Bock wäre-nach einem guten weißbier-auch meine Wahl gewesen..

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:13
von Guzzipower
Und danke für die Aufklärung.. :roll:

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:15
von MeisterZIP
Ehrensache ! :D

Spende fürs Bier via paypal ( über den SPENDEN Button ) machen und wenn du mal in der Gegend bist , dann bekommst du eins ausgegeben !

Noch ein kleiner Tipp : Der Yager heißt im Ausland Dink , der Yager GT heißt New Dink ( und der Dink heißt dort Bet&Win ) ..... falls du mal was suchst , was nicht in Deutschland ist ...

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:19
von Guzzipower
Dankeschön
Leider nix Paypal...

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:37
von MeisterZIP
Dann auf die alte Art .

Bankdaten gehen via email an dich .

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:41
von Bastian90
Ich Brech ab :lol: , hier erlebt man mitunter die schönsten Sachen. Habe mich auch schon geirrt :oops: .

MeisterZip: Ist es nicht sogar so das es bei den neuen Rollern "pflicht" ist sowas zu haben wenn der Seitenständer
nicht automatisch eingklappt ?

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 21.04.2021, 14:46
von MeisterZIP
Schon seit Jahrzehnten gilt :

Entweder klappt der SS ein , wenn man ihn entlastet , oder der Motor geht aus , wenn der SS ausgeklappt wird ( ALLES AUTOMATIKMOTOREN !! )

Bei Schaltung auch entweder Einklappen beim Entlasten , oder beim Einlegen des Gangs oder beim Loslassen der Kupplung geht der Motor aus .

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 22.04.2021, 01:06
von Bastian90
Ich weiß noch bei meinem ersten Roller Sachs Speedforce hat der Vorbesitzer den Schalter "Abgemacht"... Hab den Seitenständer
einige male vergessen... Das Rucken und Abfangen war dann eine andere Sache die ich niemals mehr vergesse :lol:

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 22.04.2021, 13:20
von MeisterZIP
Wettschulden beglichen !

Danke dir und ein Bier auf dich , eins auf mich und eins auf den Yager GT
Bier.jpg
Bier.jpg (146.63 KiB) 1789 mal betrachtet
!

MeisterZIP

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 22.04.2021, 14:05
von Guzzipower
Das sieht gut aus!!!lass es dir schmecken...

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 24.04.2021, 10:26
von Hamburgo
MeisterZIP hat geschrieben: 21.04.2021, 14:46
Entweder klappt der SS ein , wenn man ihn entlastet , oder der Motor geht aus , wenn der SS ausgeklappt wird ( ALLES AUTOMATIKMOTOREN !! )
...
Bei meinem Peugeot Citystar ist das anders gelöst. Der SS klappt nicht automatisch ein. Der Motor geht
auch nicht aus, wenn ich den SS ausklappe. Sobald der SS ausgeklappt ist, nimmt der Motor schlicht kein
Gas mehr an, wenn man am Gasgriff dreht.

Gruß
Jörg

Re: Sicherungskasten/seitenständer

Verfasst: 24.04.2021, 19:28
von Guzzipower
Wieder was gelernt!