Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

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Corni
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Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

Hallo,

stimmt es, dass im vorderen Sicherungskasten nur 3 Sicherungen eine Funktion haben (5A, 2 x 15 A) und die letzte in der Reihe nur Ersatz ist (15 A)?
Und welche Kabelfarben gehen da wo rein?
Und welche Farben gehen in den Blinkergeber?
Mir wurde was kaputt gerissen und da ist gerade Chaos... :roll:
Danke!!!
Gruss
Corni
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MeisterZIP
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von MeisterZIP »

Das Blinkrelais hat

grau
grün
schwarz

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Corni
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

danke!
das blinkerrelais ist geklaut, neues ist bestellt und ich habe ein hellblaues und ein oranges kabel "übrig"...
dachte, dass die ins relais müssen. dann wohl doch nicht...?
ist eine sicherung nur ersatz im kasten und hat gar keine kabel?
gruss
corni
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Jäger »

Corni hat geschrieben:danke!
das blinkerrelais ist geklaut, neues ist bestellt und ich habe ein hellblaues und ein oranges kabel "übrig"...
dachte, dass die ins relais müssen. dann wohl doch nicht...?
ist eine sicherung nur ersatz im kasten und hat gar keine kabel?
gruss
corni

Schau mal, lieber Corni,

deine Frage läßt sich doch ganz einfach beantworten!

Dazu brauchst du

- weder einen Schaltplan,

- noch ein Meßgerät,

- ja, noch nicht mal eine popelige Prüflampe.

Du ziehst einfach diese fragliche Sicherung aus ihrer Halterung und schaust, ob noch alles an deinem Roller funktioniert, bzw. was nicht mehr funktioniert,


... et voila (deutsch: ei guggemal daaa) ...

schon weißt du bescheid!

Gruß!
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Frank67
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Frank67 »

Hellblau ist rechtes Blinklicht und Orange ist linkes Blinklicht. - aber diese Kabel kommen nicht an den Blinkgeber... (Am BG hast du nur: grün (31, Masse), braun/blau (15, geschaltet Plus) und grau (49a, zum Blinker-Schalter))

Schaue erst einmal, ob die Blinker gehen, wenn der BG verbaut ist, oder doch noch nicht.
Wenn sie nicht gehen, schaust du, ob du die Gegenstücke in der Nähe findest. Ansonsten verfolgst du die Kabel, wo sie hingehen und sagst Bescheid, wenn du das weißt.
Gruß Frank

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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass du einen Blinkgeber ( 3 Anschlüsse ) und einen externen Tacker hast .

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Corni
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

ich muss weiter ausholen. :-)
blinkrelais fehlt, wurde zusammen mit der maske abgerissen (und zündschloss geknackt, aber das ist repariert).
da ich nicht weiss, wie es vorher aussah, weiss ich nicht, was wo hin und was genau fehlt.
situation aktuell:
ich habe den sicherungskasten mit 4 sicherungen, in das letzte feld gehen keine kabel.
ich habe hellblau und orange als zusammengebundene einzelne kabel die ins leere gehen.
kein blinkrelais.
kein kabel/stecker, der ins blinkrelais gesteckt werden könnte (daher die annahme, dass das hellblau und orange sien könnten), auffindbar.
er läuft, licht und warnblinker funktionieren, die blinker aber nicht.
bzw. beim betätigen des blinkers blinken beide blinker extrem schwach (also alle 4, vorne und hinten).
schaltet man dann zusätzlich den warnblinker an, ändert das nichts. (auch hier weiss ich nihct, wie das vorher war. logisch wäre aber für mich, dass der warnblinker "über" dem blinker steht. also auch wenn der blinker betätigt ist, die warnblinkanlage blinkt)
cdi und warnblinkrelais habe ich gebraucht (funktionstüchtig...?) gekauft, der austausch verändert nichts. daher die annahme, dass es die nicht sind. wobei aber natürlich möglich ist, dass etwas hier defekt ist. wie soll ich das aber feststellen?
die dritte sicherung 15a vor der letzten (nicht belegten) brennt mir durch. nicht wenn ich die zündung anmache, aber bei betätigen von licht oder / und blinker.
kabeldefekte konnte ich keine sehen.
widerstände kann ich nicht messen, da ich das richtige messergebnis nicht kenne.
kabelplan habe ich nicht, weiss also auch nicht, welche kabel womöglich noch mit weg gerissen wurden. sehen kann ich wie geschrieben nichts.
wo soll ich also ansetzen...?
Corni
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

ach, und der örtliche kymcohändler konnte mir nicht mal sagen, ob er ein blinkrelais hat...
da komme ich also auch nicht weiter...
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn alles schwach leuchtet , setzt erstmal eine volle Batterie ein .

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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von MeisterZIP »

So , wie der Schaltplan aussieht , hat der Spacer 125 das Blinkrelais in der Warnblinkeinheit integriert . Die beiden Kabel , die du gefunden hast , sind dann lediglich für die HIER getrennte akustische Anzeige ( Blinkertackern ) .

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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Frank67 »

Da dir nur bei eingeschalteter Zündung UND nur bei Licht und/oder Blinker die Sicherung fliegt, denke ich, dass es die Sicherung ist, wo einseitig braun/blau von abgeht (andere Seite kommt Schwarz an)

Wann fliegt die Sicherung genauer?
Bei Einschalten des Standlichtes oder beim Einschalten des Fahrlichtes?
...beim Setzen des linken oder des rechten Blinkers oder bei beiden?

Standlicht: schaue nach den braunen kabeln, ob hier etwas auffällig ist (Kabelummantelung durchgescheuert, gerissenes Kabel am Rahmen usw)

Fahrlicht, geht als weiß/blau vom Lichtschalter zum Abblendschalter. (die Selbe Vorgehensweise wie bei braun)
Brennt die Sicherung nur bei Abblendlicht durch, so schaust du die (einfarbig) weißen Kabel nach.
Brennt sie bei Fernlicht durch, schaust du die blauen Kabel nach.

Blinker links oder rechts: schaue die Kabel orange/weiß (für Links) und hellblau/weiß für Rechts nach.
Diese verlaufen zwischen Blinkerschalter (3-polig) und Hazard-Control (8-polig belegter Stecker)
Schaue auch mal vorne nach den Kabeln orange (Blinker Links) und hellblau (rechts)...

Beseitige die Kurzschlüsse der Kabel z.B. mit Iso-Band.

(PN)
Gruß Frank

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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

batterie ist natürlich voll.
nur der blinker leuchtet schwach. der rest normal.
kabelschäden habe ich wie gesagt keine erkennen können (vorne ist komplett zerlegt)
schalter habe ich auch schon zerlegt, der sieht gut aus, keine korrosion oder so.

geräusch gibts tatsächlich aktuell keins beim blinken.
das ding das ich jetzt gekauft hab, heisst blinkrelais. ist in den explosionszeichnungen bei den einschlägigen händlern drauf.
neu, da das ja fast nix kostet. ist dreipolig und mit blau, grün, weiss belegt. gegenstück habe ich wie gesagt keins mehr.
weiss also gar nicht was ich da rein stecken soll.
das macht also nur krach und steuert sonst nichts?
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Frank67 »

Richtig. das ist nur ein "Klacker" oder Summer, der dir akustisch das Einschalten der Blinker anzeigt.
Also kann der auch frei bleiben.
Gruß Frank

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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Corni »

die sicherung brennt durch, wenn man das licht schon anhat und dann den warnblinker anmacht oder umgekehrt.
irgendwie ist im ganzen system "zu viel strom", denn z.b. der große stecker vorne und auch andere werden ordentlich heiss.

das mit der sicherung war nicht von anfang an. ich saß nach dem schlosstausch und nachdem ich eine neue maske gefunden hatte, schon drauf und war auf dem weg zum tüv. und da habe ich erst gemerkt, dass er nicht blinkt.
und seither haben wir immer ein bisschen mehr zerlegt, teile organisiert und nix gefunden...

ich weiss nicht, wo ich jetzt noch ansetzen soll.
ich glaube ich muss ihn schlachten...oder ich werfe ihn vor den nächsten zug...!
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Re: Spacer 125 Blinkerrelais / Sicherungskasten, welche Kabelfarben?

Beitrag von Frank67 »

Nicht so schnell aufgeben und den Bock abschreiben... => Erinnere dich genau, wann der Spuk wirklich angefangen hat.

Du schreibst, die Sicherung fliegt seit dem Tausch des ZS und der neuen Maske... Also wird hier ein Zusammenhang bestehen.
Schaue dir also die Verkabelung der Front noch einmal ganz genau an und messe die Kabel mal gegen Masse durch (siehe letzten Absatz).

Weiterhin schreibst du, dass die Sicherung erst dann fliegt, wenn die WB dazu kommt.
Kabel/Stecker werden heiß => Hier wird ein Kurzschluss vorliegen, wenn die Kabel zu heiß werden. => WB-Anlage selber defekt? => ...

... => WB-Anlage abklemmen (Stecker trennen) und mal nur orange/schwarz mit Orange und hellblau/schwarz mit Hellblau im Kabelbaumseitigen Stecker überbrücken => Test, ob noch irgend etwas heiß wird und/oder die Sicherung fliegt.
Wenn nicht, ist es die WB-Anlage
Fliegt die Sicherung trotzdem beim Einschalten von WB, suchst du den Fehler in der Ansteuerung über den WB-Schalter.

Nimm dir ein MM zur Hilfe und "klingle" mal die Kabel ohne die Zündung einzuschalten gegen Masse durch. - Bedenke, dass du die Stecker der Blinkleuchtenanschlüsse trennst, um Schleifenfehler (über die Leuchtmittel) zu vermeiden oder du nimmst die Birnen selber raus.
Gruß Frank

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