DREHZAHLMESSER AUS

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von fragos »

Hallo liebe Elektrikexperten.
Habe seit gestern keinen Drehzahlmesser mehr.( Kymco Spacer 125) Hat vor einiger Zeil, mal angezeigt, mal nichts, aber jetzt ist er ganz aus.
Wo könnte ich mit der Suche beginnen? Ich hoffe nicht am Anzeigeinstrument (Tacho). Hab leider keinen Schaltplan. Dank im Voraus für Antworten.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

Vermutlich hat der DZM keine Verbindung mehr mit dem Zündsignal (schwarz/gelb) von der CDI/Zündspule oder Plus (schwarz/blau) bzw Masse (grün) fehlt.

Vorsicht mit sw/ge: Das ist die Verbindung zwischen CDI und Z-Spule - Also Hochspannung!

Lasse den Motor aus und messe die Kabelfarben per Widerstandsmessung (MM benötigt) durch:
sw/ge vom DZM zu sw/ge der Z-Spule oder CDI
sw/bl vom DZM zu sw/bl im Anschlussstecker der rechten Lenkerarmatur bzw zur Sicherung 15A (DC-Netz)
gn vom DZM zu jedem anderen gn Kabel.

Ich tippen auf den 20-poligen Stecker, der den Haupt-Kabelbaum mit dem Front-Kabelbaum verbindet, dass hier der sw/ge Kontakt nicht mehr verbunden ist oder der Lötpunkt im Abzweig zw CDI und Z-Spule gebrochen sein könnte.

(PN)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Ganz herzlichen Dank für diese Hilfe, die mich sehr weiterbringen wird. Mit deiner Beschreibung kann ich etwas anfangen, bin zwar technisch nicht so blöd, aber bei diffizilen elektrischen Problemen etwas hinten.(Hatte als Erstes die Armatur in Verdacht). Dank dir auch ganz herzlich für deine Nachricht. So lässt sich mein Problem sicher lösen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

Wenn das Zündsignal von sw/ge anliegt und auch sw/bl und gn Durchgang haben, bleibt nur noch das Instrument übrig. Aber das Instrument selber geht wohl eher seltener kaputt, als dass es ein Kontaktfehler sein könnte.

Daher würde ich also die 3 Kabel vom Instrument zuerst prüfen.

Ach ja: Überprüfe auch mal die Kontakte im Stecker auf straffen Sitz der einzelnen Kontakte und die Sauberkeit (Oxidationen) und dass der sw/ge nicht nach hinten aus dem Stecker "geflüchtet" ist.

Die kontakte kannst du durch mehrmaliges Ziehen und wieder Zusammenstecken des Steckers "reinigen".
Den lose sitzenden Kontakt behebst du, wenn du vorsichtig mit einer Flachzange auf die äußeren Rundungen des "Weibchens" drückst. (ggf den Kontakt mit einer dicken, stabilen Stopfnadel oder einem feinen Schraubendreher von der Steckseite her auspinnen und nach hinten (Kabelseite) rausziehen, anschließend die Riegelnase wieder aufbiegen und einstecken)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Dank dir noch mal für diese Hinweise, auf diese Art und Weise muß es ja funktionieren, wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat. Werde Alles so versuchen, wie du es beschrieben hast. Werde auch berichten, nur ist jetzt bei unseren Außentemperaturen eine Suche nicht so vorteilhaft (34 Grad 8) 8) ) aber nachdem er ja sonst normal läuft werde ich suchen wenn es etwas kühler geworden ist, wird ja für nächste Woche vorausgesagt.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

Nu ja Franz, der DZM ist ja eher ein optionales Komfort-Instrument... - Also lasse dir die Zeit, bis es angenehmer wird. (bei uns hier ist für die ganze Woche Schietwedder vorausgesagt - also nichts zum draußen basteln)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von fragos »

Hallo
So, gestern Roller zerlegt, sinnigerweise ist die CDI ja hinten unter dem Rücklicht, also sehr viel zerlegt, Alles durchgemessen, Alles wunderbar Durchgang bis zum Drehzahlmesser, er geht trotzdem nicht, also werde ich fahren, als ob ich nie Einen gehabt hätte, Andere haben auch keinen, gutes Gehör reicht auch.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

Wenn schwarz/gelb von der CDI und der Zündspule aus leitend bis zum DZM ist...
Du könntest höchstens noch prüfen, ob auf schwarz/blau Spannung anliegt und auf grün Masse grün am DZM ankommt.
Alternativ: schwarz/blau von der Sicherung aus auf Durchgang an den DZM prüfen (Widerstandsmessung oder Durchgangstester) und ob die Masse ankommt (dito)
Wenn auch das gegeben ist, wird wohl der DZM hin sein.

...und wie du ja schon selber sagst: Andere müssen auch ohne (dem rein informativem) DZM auskommen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von fragos »

Hallo Frank
Ja, ist so, der DZM hat plus , minus, und Durchgang von der CDI weg, man kann das ja in dem Fall leicht prüfen, da ja die 3 Anschlüsse frei liegend sind. Also kann leider nur das Gerät hinüber sein, das man wahrscheinlich nicht reparieren kann da es wahrscheinlich dort nichts zu reparieren gibt, und deswegen einen neuen Tacho einzubauen mach ich auch nicht, weil es ja auch mit guten Ohren geht. :D :D Auf alle Fälle ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo fragos,

zur not ginge sicherlich auch ein externer Drehzahlmesser z.B. sowas wie von Koso etc..

Ich hab an meinem kleinen ja auch keinen und hab mir dann den von Dirks Website (50,-€) geholt. Da wird das Anschlusskabel mehrfach ums Zündkabel gewickelt (Induktion). Das mag ggf. nicht so 100%ig sein, aber es reicht allemale aus und unser Meister Zip fands auch nicht schlecht.

Im Yahmaha Forum hat mal einer was von einem direkten Anschluss über die CDI geschrieben, nur ist mir da leider nicht ganz klar welche Kabel dort ein Zündsignal liefern, denn im dem Drehzalmesserkabel befinden sich ja ein schwarzes und rotes extrem dünnes Kabel. Mit meiner getüftelten Kupferklemme klappt es aber auch so.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

@Schrauberfile:
Abgreifen tust du den Zündimpuls zwischen CDI-Ausgang und Zündspulen-Eingang => schwarz/gelb.
Nur stellt sich die Frage, ob der DZM dafür vorgesehen ist oder nicht.

=> Wenn nur das Wickeln um das Zündkabel in der Anleitung beschrieben steht, ist das "Sensorkabel" auch nur wie eine "Antenne" ums Zündkabel zu wickeln.
Andernfalls würdest du in der Anleitung auch andere Abgriff-Möglichkeiten beschrieben finden und wo diese abgegriffen werden (ob Pickup-Signal (LOW) oder das Zündsignal des CDI-Ausgans (HIGH) abgegriffen wird)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Frank67,

ja ich hab damals als den Drehzahlmesser bekam, das schwarze Kabel direkt ans schwarz/gelbe (Zündspuleneingang mit Klemmenbrücke) angeschlossen und das andere an Masse.

Das fuktionierte und lieferte ein Signal. Nur war ich mir nicht ganz sicher ob das auch korrekt war.

Das Problem bei diesen Drehzahlmessern ist ja, dass sie gleich für viele Motoren gedacht sind (2/4-Takter bzw. 1,2,3,4 u.s.w. Zylinder) und lediglich über eine interne Steuerung umzustellen und auf Motor einzustellen sind.

Komisch finde ich bei denen allerdings, dass die von Koso (fast gleiches Aussehen http://www.kosoeurope.com/racing-equipm ... i-4?c=3280) jedoch mit einer anderen Anschlussmöglichkeit versehen sind, sowohl induktiv als auch direkt per Kabelanschluss. Allerdings liefert Koso auch einen Filter (http://www.kosoeurope.com/supportabe/fi ... ter?c=3411), mit welchem man das so abgenommene Signal irgendwie präsiser erhalten kann.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: DREHZAHLMESSER AUS

Beitrag von Frank67 »

Etwas verwirrend ist die Programmierung, ob 2T oder 4T bei einem Zylinder... Diese muss auf 2T-er stehen, da ja der Zündimpuls jede Umdrehung kommt und der Motor somit jede Umdrehung 1x zündet, auch wenn es ein 4T-er ist. (Sonst zeigt er (möglicherweise) die doppelte Drehzahl an, wenn er auf 4T-er eingestellt ist)

Die Einstellung der Zylinderzahl wird eigentlich erst ab mehr als 2 Zylinder interessant, wenn nur 1 Z-Spule verbaut ist und diese Z-Spule alle Zylinder versorgt und der Abgriff vor dem Verteiler erfolgt.

Dann ist ja noch die Frage, ob man "LOW" -also den Pickup-Impulse/Unterbrecher- abgreift oder "High" -Zündimpulse bzw "Antenne am Zündkabel"- abgreift.
Bei dem Pickup-Signal wird eventuell ein "Koppel-Bauteil" erforderlich, um dieses Signal abgreifen zu können.
Beim "Antenne-Abgriff" könnten auch Störungen von Anderen Maschinen entstehen oder wenn irgend etwas an der eigenen Zündanlage (HS-Teil) nicht stimmt, so dass der DZM möglicherweise "Mist" anzeigt. Manche Fahren auch Hochleistungs-Zündspulen, wo das Signal sehr stark ist und die Antenne wesentlich weniger Windungen benötigt. - Kann sein, das der Filter sowas ausmerzt.

Da die Lima direkt auf dem KW-Stumpf sitzt, könnte man auch die Lima-Frequenz unter Berücksichtigung der Spulen und Magnetpol-Paare zur Drehzahlmessung heranziehen... (nur wird so ein DZM zu speziell und ist nur für einen Motor mit exakt der Lima gedacht => Eigenbauten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste