Wieder ein mal das Ventilspiel

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Hallo alle zuammen
Nun ist der Zylinder ja neu usw und im vorrigen Thema sagte ich ja schon das sich die Kiste nicht richtig einstellen lässt .
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=19272

Nur mal zum Verständniss meinerseits ....Das Ventilspiel wird ,wie schon tausendfach gesagt, bei kaltem Motor auf 0,12 mm eingestellt ( ein und auslass) Wenn der Motor warm wird verringert sich das Spiel durch die Ausdehnung der Teile und alles läuft ruhig...zumindest theoretisch .

Ich habe wirklich alles sehr akriebisch erlesen im Handbuch vom Meister und CD und Forum danach habe ich alles zusammengebaut eingestellt usw und 1000000 mal Kontrolliert auch den OT

Nun zu meinem Problem

Kalter Motor ...Ventilspiel 0,12mm ....
Motor wird warm ...Ventile fangen an zu klappern .....
Warmer Motor Ventilspiel locker 0,15mm
Wenn ich die Ventile enger stelle so das das klappern weg ist kalt 0,08mm dann habe ich keine leistung mehr und die Gasannahme ist lahm und Drehzahl geht schlecht zurück .


Was kann es eurer Meinung nach sein ????

Nockenwelle oder eher Kipphebel oder doch Ventile ?????
Es schaut auch nichts aus als wäre es großartig eingelaufen mit Riefen usw

Ventilschaftdichtungen sind Neu und Ventile sind dicht (getestet)
Federn Scheiben und Keile sind auch richtig zusammen 1000mal gecheckt

Die Nockenwelle ist von oben gesehen links neben dem Auslasskiphebel etwas bläulich ...ist das fertigungs bedingt oder eher nicht ?(Frage geht wohl eher an den Meister weil er wohl am meisten neue Nockenwellen sieht )
Das Bild zeigt nicht die original Welle aber sieht fast genau so aus
s-l16012.jpg
s-l16012.jpg (47.84 KiB) 3768 mal betrachtet
Bin mittlerweile ratlos

Gruß Marc
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Habe einfach mal beschlossen....
Weil ja alles neu ist und auch die Ventile von der Ölkohle befreit wurden usw usw es auf 0,12mm einzustellen und mal die nächsten 500 km alles einzufahren und notfalls auch dieses klappern zu ignorieren .Danach noch mal alles einstellen und vileicht wird es dann ja besser
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo
Ja, mach das mal so, die Blaufärbung kommt vom Härten der Welle (Oberflächenhärtung der Nocken) und ist normal.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Hat leider nix gebracht
Klappert immer noch und etwas leistung fehlt .
Ventilspiel Kalt 0,12 mm Warm bis 0,17 .
Kann ja nicht normal sein also geht die Fehlesuche weiter und einfach strammer stellen ist für mich keine Lösung.
Werde mir als nächstes mal die Nockenwellenbrücke vornehmen immer im im Hinterkopf das das Moped 8 Jahre einfach nur rumstand ohne bewegung und dann recht rabiat von einem Laien aus dem Dornröschenschlaf geholt wurde .

Bisher geschehen :
Zylinder Nagelneu (wegen Tiefenrost in Lauffläche), Kolben und Ringe auch neu , Ventile neu eingeschliffen und Schaftdichtung neu .

Am Rande : der unruhige lauf im Standgas wurde besser als ich die CO Schraube weiter als üblich rausgedreht habe also mageres Gemisch
Bericht geht weiter .................
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo
Das unterschiedliche Ventilspiel kommt dadurch zustande, dass Stahl (Ventile, Nockenwelle, usw) eine andere (geringere)Wärmeausdehnung haben als Aluminium (Zylinderkopf usw.). Von wegen Leistung, muss sich ja ein neuer Zylinder erst einlaufen und die Leistung kommt schon noch, aussergewöhnlich wäre eine viel zu geringere Leistung, dann müsste man sich auf Fehlersuche begeben. (Luftfilter, Vergaser reinigen, Falschluft). Läuft er in kaltem Zustand unrund oder in Warmen?
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

unrund war im warmen Standgas ....
nur ist es doch völlig gegen jede Regel das das Ventilspiel im warmen zustand größer wird anstatt kleiner und das rattern anfängt grade weil sich alles ausdehnt .
Kann mir das nur noch damit erklären das irgend etwas einen schlag weg hat (leichten bogen ) und sich dann in eine richtung dehnt und dadurch mehr spiel entsteht . Die Lager hören sich alle sehr gut an und wie gesagt wenn ich das Spiel enger mache dann ist auch das rattern im warmen zustand weg. Alles sehr ominös .

Weiß jemand wie man die Welle vom Auslasskiphebel herraus bekommt ? Der Einlass hat ein Schlitz aber der Auslass ....ist vertieft und scheint ein innen Feingewinde zu haben .Falls dem so ist weiß jemand welche M-Größe das ist welche Steigung und vor allem links oder rechts Gewinde .
Warum ich da rann will ? Weil der Ausslass am meisten an spiel gewinnt im warmen zustand möchte die Welle mal prüfen
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo
Wenn der Motor wärmer wird dehnt sich Alles aus, Zylinderkopf Aluminium viel Ausdehnung, Ventile Stahl wenig Ausdehnung, schon hast du mehr Spiel, das Einfachste wäre irgendwo anzufangen, zum Beispiel neuer Kettenspanner, macht fürchterlichen Lärm wenn er nicht mehr in Ordnung ist, dann wäre noch die Steuerkette.
Wenn dieses System zu viel Spiel hat ändert sich auch der Motorlauf. Wenn er im warmen Zustand unrund läuft, Vergaser verschmutzt, wenn du die Gemischschraube rausdrehen musst (mehr als 2,5 Umdrehungen) damit er rund läuft ist etwas verdreckt, oder er bekommt Falschluft. Im Forum gibt es einen wirklich SUPERBERICHT von unserem Meister, wie man Vergaserprobleme löst und einstellt, er hat sich dabei wirklich viel Arbeit gemacht und der Bericht ist auch lesenswert wenn der Vergaser spinnt.http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=17303
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Danke fragos
Natürlich bin ich mir der unterschiedlichen Dehnung bewusst ( bin auch aus dem Metallerfach) und auch das mit dem Vegaser habe ich schon lange durchgelesen alles kein Problem. Bevor ich etwas frage suche ich ewig nach eine Lösung....nur wenn 100 von 100 Leute sagen"mach das SOOOO damit DAS Ergebniss dabei heraus kommt " und ich mache es dann auch GENAU so aber das Ergebniss ist genau das Gegenteil dann werde ich ungläubig oder denke das ich irgendwo einen Defekt habe . Das Rattern kommt definitiv von der Nockenwelle oder den Kipphebeln und nicht von der Kette ,Spanner oder sonst was . Erstens weil sich das Spiel beim warm werden des Motors sehr vergrößert und zweitens wenn ich das Spiel viel kleiner einstelle(um 0,05mm , ist viel bei 0,12mm) das Geräusch weg ist
Ist wohl wie mit der Krankheit die nur einer von 100millonen bekommt ...keiner kennts keinem interessierts aber sie ist trotzdem da .
Kann da noch ein Beispiel zu geben ; mein Sohnemann hatte eine Peugeot Elystar 50 TSDI . Rannte gut lief gut aber auf ein mal ging das Licht nicht mehr . Nach einem Monat vergeblicher Suche ( mit KFZ Elektriker usw) habe ich ihm eine Grand dink 50 S gekauft ( so kam ich zu Kymco ).
Das mit dem Licht der Peugeot habe ich dann irgendwann hinbekommen aber ich könnte um vieles wetten das keiner weiß was es war ....................................Der Elktrische Anlasser war defekt .....??????????????? Trotz Schaltplan war für den Fachmann nicht zu ersehen das das Licht da rüber geht .
Gruß Marc aus dem CUXLAND
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo Marc
Dann gibt es ja noch einige Möglichkeiten, zum Beispiel Nockenwellenlager, Kipphebellagerung, Nockenwellenlager im Gehäuse, Kipphebel selbst an der Welle, man sollte sich aber nicht täuschen lassen bezüglich Geräuschen, bei meinem hatte es sich auch so angehört als ob die Ventile klappern aber dann war die Kette zu lange, deshalb hab ich dir das geschrieben. Ohne zerlegen wirst du wohl nicht herumkommen um Alles genau zu untersuchen. Wenn du weniger Ventilspiel gibst, verringerst du auch wo Anders(siehe oben) das Spiel und er ist vorübergehend ruhig. Manchmal kratzt sich der Fachmann am Kopf und der Laie staunt, wie bei deinem Lichtproblem. In solchen Fällen hab ich immer angefangen Alles wieder zu zerlegen und Alles akriebisch zu untersuchen, die Bewegungsabläufe nachzuverfolgen und irgendwann findet man den Fehler.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Zerlegt hatte ich ja schon so ziemlich alles bis auf den Auslass Kipphebel den bekomme ich nicht raus weil ich nicht weiß momit. Sieht aus wie ein Innen Feingewinde müsste ja aber ein links Gewinde sein damit man es rechts herum raus bekommt .Aber wie gesagt Keine Ahnung
Gruß Marc
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo Marc
Du wirst aber sicher spüren können ob ein Kipphebel , oder die Welle im Kipphebelbock Spiel hat. Nockenwellenlager im Kopf Spiel wenn alles festgezogen ist? Lager selbst? Wenn sich mit Veränderung des Ventilspiels das Geräusch ändert, muss der Fehler dort oben zu suchen sein.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Marc123
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 12.09.2016, 05:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von Marc123 »

Also ich habe mir gestern einen gebrauchten Zylinderkopf von einer Dink 125 besorgt .
Zwar hat der einiges mehr runter als mein Original aber egal versuch ist es wert .
Ich habe meine alten Ventile dort neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen gegen neue ersetzt wie auch schon bei meinem Original Zylinder .
Siehe da das Metallische klappern ist weg und im warmen zustand ist nun auch das Ventilspiel perfekt.
Natürlich fehlt in moment noch ein wenig anzug da ich den noch einige kilometer einfahren muss aber er läuft nun sehr ruhig und springt sehr gut an.
Hoffe das es nun so bleibt und ich ihn nach der Einfahrphase ruhigen gewissens abgeben kann
Bevor man vorschnell über die Welt urteilt erst ein mal an die eigene Nase fassen und nachdenken
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein mal das Ventilspiel

Beitrag von fragos »

Hallo Marc
Freut mich für dich dass er läuft. :D
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste