Steuerkettenspanner

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Steuerkettenspanner

Beitrag von Stetson233 »

Hallo Liebe Gemeinde,

habe mal als der Motor auf dem Tisch stand und ich ihn vom Sand und Dreck etc. gereinigt habe mal die Schraube raus gedreht die für den Spanner verantwortlich ist. Nachdem ich die Ventile eingestellt habe, er zusammen gebaut ist und ich mal ne Runde gefahren bin höre ich nun so ein Rasseln kann es nicht erklären was für ein geräusch das ist. Der Motor läuft top zieht sauber durch etc.

Ist es generell schlimm oder nicht so gut die Schraube mal rauszudrehen oder verstellt sich da was am Spanner ??

Danke für euren Rat

mit freundlichen Gruss Stetson233
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Meinst du die Abdeckkappe ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

MeisterZIP hat geschrieben:Meinst du die Abdeckkappe ?

MeisterZIP
Hallo Meister Zip,

ich habe nur die Schraube rausgedreht und die Feder in der Hand gehabt, Wenn ich von oben rein schaue sieht es für mich ok aus, das geräusch ist echt schwer zu erklären wie so ein rasseln mit nem hohen ton es ist nicht zu hören wenn er im stand läuft. Der Roller hat jetzt 30 tsd. gelaufen und in meinem Schlauen Büchlein wird die Steuerkette oder der Spanner als erneuerbares Teil nach ..... Kilometern im Inspektions teil nicht erwähnt.

Ich weiß das ach eine Steuerkette nicht ewig hält, und die Laufschiene für die Kette auch nicht. Der Roller läuft ehrlich gesagt Prima.

mfg Stetson233
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es gibt zwei Sorten von Kettenspannern . Einer hat eine Feder , die einen Klinkenmechanismus betätigt , der andere hat einen Schraubmechanismus zum Spannen .

Wenn du eine Feder entfernt hast , dann ist es der Klinkenmechanismus . Durch das Entfernen der Feder ohne Lösen des Kettenspanners selber bleibt die Spannung erhalten , also einfach wieder einsetzen und das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

MeisterZIP hat geschrieben:Es gibt zwei Sorten von Kettenspannern . Einer hat eine Feder , die einen Klinkenmechanismus betätigt , der andere hat einen Schraubmechanismus zum Spannen .

Wenn du eine Feder entfernt hast , dann ist es der Klinkenmechanismus . Durch das Entfernen der Feder ohne Lösen des Kettenspanners selber bleibt die Spannung erhalten , also einfach wieder einsetzen und das wars .

MeisterZIP
Ich danke dir für deinen Rat /Tip

Dann werde ich mal auf die Lauserei gehen, denn das Geräusch war vorher nicht da. Und wie gesagt er läuft Prima.

gruß Stetson233
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Dann werde ich mal auf die Lauserei gehen, denn das Geräusch war vorher nicht da
Neue Geräusche machen mich auch immer fertig!
Evtl. mal aufnehmen und auf Youtube stellen. Anders wird man dir nicht helfen können.
LG
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

Beefy hat geschrieben:
Dann werde ich mal auf die Lauserei gehen, denn das Geräusch war vorher nicht da
Neue Geräusche machen mich auch immer fertig!
Evtl. mal aufnehmen und auf Youtube stellen. Anders wird man dir nicht helfen können.
LG
Danke für den Tip. Ich finde schon raus was es ist, weil ganz so .... bin ich nicht. :-)
Beefy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2015, 13:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Beefy »

Ich finde schon raus was es ist, weil ganz so .... bin ich nicht. Smile
Dann sag bescheid wenn dus rausgefunden hast ;)
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast