Hubraum erweiterung

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Hubraum erweiterung

Beitrag von Stetson233 »

Hallo,

also ich spiele Ernsthaft mit dem Gedanken meinem Kymco Yager 125 etwas mehr Drehmoment zu verschaffen da ich ein Bekennender Drehmoment Junkie bin. Er soll keine 150 laufen einfach nur mehr Pep haben, es gibt da ja so Zylinder Kids (mein Kandidat wäre 175 ccm) .

Wer von euch hier in der Gemeinde hat auch solche Gedanken bzw Erfahrungen ?

:lol: :lol: :lol:

mfg Stetson233
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Stetson233,
WolfgangBAR hat geschrieben:Hallo,

also ich habe meinen Yager 125 BJ 2002 auf 175 ccm umgebaut.
Alles bei der DEKRA vorgestellt und abgenommen.

Was habe ich getauscht?

Zylinderkit Naraku 175ccm bei DEKRA als Original verkauft (wolten nur bilder sehen).
Kurbelwellengehäuse auf einer Seite aufgefräst.
Neu Rollen mit 15,5g rein.
Neuer Auspuff.
Der Yager fährt sich jetzt total super.
Geiler Anzug bei gleichem bzw. geringerem Spritverbrauch ca. 3,5l, Top Speed liegt laut Tacho bei 125km/h (Navi 118km/h) .

Umbau kann ich nur empfehlen :D.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=12613&highlight=

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Stetson233,

dazu kann ich dir leider noch nicht viel sagen, außer das schon so einige andere Zylinder mit mehr Hubraum verbaut haben, z.B. im S 8 -125 auf 160ccm. Auch in einem anderen Forum (rollertuningpage.de) wird dazu einiges geschrieben (GY6-Motor) sehr ausführlich geschrieben. Auch hier im Forum gibt es so einiges dazu (http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... derkit+175), brauchst nur Zylinderumbau in der Suche einzugeben.

Was man hier dazu lesen kann, ist z.B. das man auf die Zylinder-Kernbohrung achten muß, da ab einer gewissen größe kein einfaches reinstecken mehr geht. Da muß dann im Gehäuse die Kernbohrung ausgespindelt werden (soll z.B. bis 160ccm Umbau noch ohne Probleme gehen). Les am besten mal bei RP nach.

Die Leute die auf 160ccm umgebaut haben, berichten zumindest von einem guten Ergebnis, vor allem beim Durchzug.

Aber du solltest auch gleich bedenken, daß du damit nur marginal an Geschwindigkeit zulegen kannst, denn die ist von der Endübersetzung abhängig und da scheint es für Kymco wohl nichts passendes (Zahnradpaarung) zu geben.

Vor allem sollte man bei einer Hubraumvergrößerung alleine auch nicht viel erwarten. Wer sich schon die Mühe macht, sollte dann auch gleich an eine Überarbeitung des Zylinderkopfes (Ventilsitz und Kanäle Schleifen und im Rahmen erweitern) incl. Nockenwelle nachdenken, was weitere Leistung bringt und damit das Drehmoment erhöhen hilft. Aber dazu kämen dann weitere Kosten für Vergaser etc. hinzu, wenn es optimal sein soll.

Wenn du das selber kannst (Schrauber), dann wären die Kosten überschaubar, aber wenn du das von einer Werkstatt machen lassen mußt dann dürfte das nicht billig werden.

Für mich wäre das eine Überlegung wert, wenn bei meinem Agility eine Motorüberholung notwendig würde, was aber noch lange dauern dürfte bei erst einmal 1.600km.

Ist eben eine Frage des Geldes.


Gruß Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

Hallo ,

ich danke euch beiden für die Info.

Wie gesagt ich spiele mit dem gedanken. Mein yager hat aktuell 27000 auf der Uhr im moment läuft er noch gut. Nächste Woche neu Gewichte (11,5) rein (von Pully und nen neuen Riemen ( der wie ich meine noch der erste ist)
dann mal sehen was geht. Denn im moment läuft er lt Tacho 110 ist aber voll im roten so bei 9000 und das gefällt mir gar nicht.

Beim neuen Zylinder ist es mir eigentlich egal ob er schneller wird, mir geht es halt um den kleinen extra schub. :-) :-) :-)

Alles andere ist ne nette beigabe.

gruß Stetson233
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Stetson233,
WolfgangBAR hat geschrieben:Hallo,

also ich habe meinen Yager 125 BJ 2002 auf 175 ccm umgebaut.
Alles bei der DEKRA vorgestellt und abgenommen.

Was habe ich getauscht?

Zylinderkit Naraku 175ccm bei DEKRA als Original verkauft (wolten nur bilder sehen).
Kurbelwellengehäuse auf einer Seite aufgefräst.
Neu Rollen mit 15,5g rein.
Neuer Auspuff.
Der Yager fährt sich jetzt total super.
Geiler Anzug bei gleichem bzw. geringerem Spritverbrauch ca. 3,5l, Top Speed liegt laut Tacho bei 125km/h (Navi 118km/h) .

Umbau kann ich nur empfehlen :D.
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=12613&highlight=

Gruß von Gevatter Obelix
Wie du hast das Gehäuse aufgefrässt ? Kann ich das selber machen oder sollte ich es machen lassen ? Bange machen Güldet nicht :lol:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Stetson233,

am besten fragtst Du da bei WolfgangBAR direkt an. Soweit ich mich erinnere, hat er das Gehäuse mittels Dremel auf Maß gebracht.
WolfgangBAR hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

am 10.05 hatte ich den Roller zerlegt und am 11.05. wollte ich den neuen Zylinder einbauen.
Doch was war das???
Das Kurbelgehäuse(KG) bestand aus zwei verschiedenen KG.
Die eine Seite passte und die andere Seite nicht. Die Zylinderlaufbuchse passte nicht :oops: .
Also musste ich mir geeignete Fräser besorgen mit dehnen ich das KG erweitern konnte.
Am 26.05. wurden diese dann entlich geliefert und ich habe dann Abends das KG mit einem Drehmel und einem HSS-Fräßkopf erweitert.
Alles schön abkleben und mit Lappen verstopfen. Nach erfolgreichem ausfräsen alles gründlich spülen damit ggf. reingefallene Späne rausgespült werden.
Das ging da der Rand des vorhandenen KG stark genug war.
Am Herrentag habe ich meinen Roller wieder zusammen gebaut und er läuft :mrgreen: .
Nun muss ich den noch einfahren und von der DEKRA eine Änderungsabnahme durchführen lassen.
Wenn einer einen Tip braucht kann er sich melden :D

Euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Kymcos.
Die bessere Lösung ist meiner Meinung nach aber, wenn man die Zylinderaufnahme bei ausgebauter Kurbelwelle und zusammengeschraubten Gehäusehälften bearbeitet, weil so verhindert wird, dass eventuell doch ins Kurbelgehäuse gelangte Späne später Schäden anrichten können.

Auf alle Fälle ist das eine Arbeit, die man ohne Sach- und Fachkenntnis sowie handwerkliches Geschick lieber Fachleuten überlassen sollte. Das kostet dann aber auch entsprechend. Insofern wäre die Anschaffung eines Yager GT 200i die bessere Alternative.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na hier hat doch schon mal jemand wunderschöne Fotos dazu gemacht.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... r%F6%DFern

Es geht bei den Umrüstkits oberhalb 160ccm darum die Kernbohrung im Motorblock wo der Zylinder eingesetzt wird auf das erforderliche Maß zu bringen.

Auf RP kannst du dazu dann lesen, daß die die es gemacht haben ab 175ccm die Bohrung mit dem Drehmel auf das notwendige Maß ausgefräßt haben.

ich persönlich würde es da vorziehen sowas in einem Metallverarbeitungsbetrieb mittel Bohrkrone oder auf einer CNC-Fräsmaschine vornehmen zu lassen, denn da wird man gleichmäßig auf 1/100stel mm genau arbeiten. Dazu ist es aber erforderlich das der Motor bis auf die beiden Gehäusehälften zerlegt wird. Auf diese Weise ist dann auch die Sauberkeit garantiert, weil man alles vor der Montage auswaschen kann, um zu verhindern das Bohrspäne etc. später im Motoröl zu einem vorzeitigen Schaden führen.

Willst du nicht so tiif eingreifen, dann mußt du dich nach einem Umbausatz umschauen, der in die vorhandene Kernbohrung paßt, daß wäre dann ein sogenannter plug and play Umbau. Sowas geht z.B. bei meinem Agility 125er bis 163ccm mit einem AIRSAL 165ccm Satz.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... AGILITY125

Es ist schon einiges an Arbeit erforderlich, wenn es vernünftig sein soll.

Dabei sollte man dann auch nicht vergessen, daß der Zylinderkopf, sofern man den eh nicht tauschen will, auch einer Überarbeitung bedarf (Ventilsitze nacharbeiten bzw. erweitern und Kanäle Polieren, beim alten Kopf alles von Ablagerungen befreien) um auch so noch etwas an Leistung zu genieren.

Also viel vergnügen bei Umbau, vielleicht berichtest du ja mal darüber was daraus geworden ist.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

gevatterobelix hat geschrieben:Hallo Stetson233,

am besten fragtst Du da bei WolfgangBAR direkt an. Soweit ich mich erinnere, hat er das Gehäuse mittels Dremel auf Maß gebracht.
WolfgangBAR hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

am 10.05 hatte ich den Roller zerlegt und am 11.05. wollte ich den neuen Zylinder einbauen.
Doch was war das???
Das Kurbelgehäuse(KG) bestand aus zwei verschiedenen KG.
Die eine Seite passte und die andere Seite nicht. Die Zylinderlaufbuchse passte nicht :oops: .
Also musste ich mir geeignete Fräser besorgen mit dehnen ich das KG erweitern konnte.
Am 26.05. wurden diese dann entlich geliefert und ich habe dann Abends das KG mit einem Drehmel und einem HSS-Fräßkopf erweitert.
Alles schön abkleben und mit Lappen verstopfen. Nach erfolgreichem ausfräsen alles gründlich spülen damit ggf. reingefallene Späne rausgespült werden.
Das ging da der Rand des vorhandenen KG stark genug war.
Am Herrentag habe ich meinen Roller wieder zusammen gebaut und er läuft :mrgreen: .
Nun muss ich den noch einfahren und von der DEKRA eine Änderungsabnahme durchführen lassen.
Wenn einer einen Tip braucht kann er sich melden :D

Euch allen weiterhin viel Spaß mit euren Kymcos.
Die bessere Lösung ist meiner Meinung nach aber, wenn man die Zylinderaufnahme bei ausgebauter Kurbelwelle und zusammengeschraubten Gehäusehälften bearbeitet, weil so verhindert wird, dass eventuell doch ins Kurbelgehäuse gelangte Späne später Schäden anrichten können.

Auf alle Fälle ist das eine Arbeit, die man ohne Sach- und Fachkenntnis sowie handwerkliches Geschick lieber Fachleuten überlassen sollte. Das kostet dann aber auch entsprechend. Insofern wäre die Anschaffung eines Yager GT 200i die bessere Alternative.

Gruß von Gevatter Obelix
Hallo Gevatter Obelix,

ich dank dir für deine Hilfe. Also Handwerkliches geschick hab ich satt und reichlich denke ich :D Und wenn ich das mache dann richtig oder gar nicht. Und auch nur wenn der Motor bei mir auf dem Tisch liegt. Vieleicht nicht dieses Jahr aber im nächsten vielleicht. Denn....

Im moment läuft der Motor prima ( Never Touch a running System)


Und sollte ich es machen und nicht mehr weiter wissen, hab ich ja euch :D :D :D

Ich danke euch

mfg Stetson233
Benutzeravatar
Stetson233
Testfahrer
Beiträge: 92
Registriert: 01.11.2014, 20:43
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stetson233 »

Schrauberfile hat geschrieben:Na hier hat doch schon mal jemand wunderschöne Fotos dazu gemacht.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... r%F6%DFern

Es geht bei den Umrüstkits oberhalb 160ccm darum die Kernbohrung im Motorblock wo der Zylinder eingesetzt wird auf das erforderliche Maß zu bringen.

Auf RP kannst du dazu dann lesen, daß die die es gemacht haben ab 175ccm die Bohrung mit dem Drehmel auf das notwendige Maß ausgefräßt haben.

ich persönlich würde es da vorziehen sowas in einem Metallverarbeitungsbetrieb mittel Bohrkrone oder auf einer CNC-Fräsmaschine vornehmen zu lassen, denn da wird man gleichmäßig auf 1/100stel mm genau arbeiten. Dazu ist es aber erforderlich das der Motor bis auf die beiden Gehäusehälften zerlegt wird. Auf diese Weise ist dann auch die Sauberkeit garantiert, weil man alles vor der Montage auswaschen kann, um zu verhindern das Bohrspäne etc. später im Motoröl zu einem vorzeitigen Schaden führen.

Willst du nicht so tiif eingreifen, dann mußt du dich nach einem Umbausatz umschauen, der in die vorhandene Kernbohrung paßt, daß wäre dann ein sogenannter plug and play Umbau. Sowas geht z.B. bei meinem Agility 125er bis 163ccm mit einem AIRSAL 165ccm Satz.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... AGILITY125

Es ist schon einiges an Arbeit erforderlich, wenn es vernünftig sein soll.

Dabei sollte man dann auch nicht vergessen, daß der Zylinderkopf, sofern man den eh nicht tauschen will, auch einer Überarbeitung bedarf (Ventilsitze nacharbeiten bzw. erweitern und Kanäle Polieren, beim alten Kopf alles von Ablagerungen befreien) um auch so noch etwas an Leistung zu genieren.

Also viel vergnügen bei Umbau, vielleicht berichtest du ja mal darüber was daraus geworden ist.


Grüße Helmut
Helmut du kannst dich darauf verlassen das wenn ich hier schreibe wie es gelaufen ist. Versprochen :lol:

Gruß Stetson 233
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste