Kymko 125 Yager Problemfall Zündung

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Yagerkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 10:30
Kontaktdaten:

Kymko 125 Yager Problemfall Zündung

Beitrag von Yagerkoch »

Hallo Leute.
Ich bin hier im Auftrag eines Bekannten der den Kymko 125 Yager fährt.
Dieser hat ein Problem mit der Zündung.

Folgendes.
Zwei neue Zündspulen vom Fachmann eingebaut.
Springt sofort an, Läuft eine halbe Stunde im Stand dann gibt man
etwas Gas PENG er Motor steht Zündspule Kaputt.
Das ist die Dritte Spule die Ich eingebaut habe.
Der Fachmann meint gesamte Elektrik austauschen dann geht dieser wieder.
Woran kann das liegen.
Hab schon alles durchgemessen,Strom ist Okay.
Bitte Meldet euch. Mfg: :roll: :?: :?: :?: :evil:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17213
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , komischer Fachmann ... Der sollte es doch als Fachmann wissen ...

Die Spule bekommt Masse über das grüne Kabel und Gleichspannung ( getaktet ! ) von der CDI . Insofern nichts Besonders . Ich kann mir dabei nur vorstellen , dass der Regler nicht mehr regelt und viiiiel zu viel Saft durchlässt , sodass die Spannung für die Spul ja auch zu hoch ist . Das würde ich mal prüfen , indem ich verhalten Gas gebe . Die Spannung sollte 14,7V bei mittleren Drehzahlen nicht übersteigen und die Masse der Spule sollte auch gewährleistet sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...könnte aber auch an der CDI liegen...

Ich würde aber zuerst -wie der Meister ja schon sagte- mal die DC-Spannung im Bordnetz prüfen. (z.B. an der Batterie oder direkt am Regler zw. rot und grün)

Bei ca. "mittleren Drehzahlen" (um die 4000rpm) sollten die vom Meister genannten 14,7V (13,8...14,7V, je nachdem, ob Licht an/aus) erreicht sein und trotz weiterem Gasgeben innerhalb dieses Bereiches verbleiben.

Was für eine Zündspule ist verbaut? => Original oder Hochleistung?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

tja Meister, das mit dem fahrenden Fachvolk kennen wir doch schon zur genüge.
Was sich Heut zu Tage aber auch alles Fachmann nennen darf...eieiei
Mein Bäcker is auch Fachmann...nur würde ich da auch keine Brötchen kaufen :twisted:
Kohle hab ich genug im Keller...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Yagerkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 10:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Yagerkoch »

Hallo Leute.
Das ging ja Ratzfatz.Respekt.
Na dann werde ich mal meine Messkartoffel anschmeißen.
Seid echt Super Typen.
Danke für die Tipps.
Wünsche euch ne Crashfreie Saison.

Mfg: Yagerkoch :D :wink:
Benutzeravatar
Yagerkoch
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014, 10:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Yagerkoch »

Ach ja.!

Da hab ich dochnoch was.
Wie kommt mein Name Chrashtest Dummy in euer Forum.?
Der ist doch schon längst Geschichte.

Selbst fahre ich ne Yamaha TDM900.

Nochmals Mercie
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17213
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schreibst du viel , bist du bald kein Dummy mehr :wink:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nachtrag:

Ich fragte nach der verwendeten Zündspule, weil ich in einem China-Böller Forum ein Problem mit einer defekten CDI abgearbeitet hatte, wo die CDI selber Zündimpulse ausgelöst hat und dort eine Hochleistungszündspule verwendet wurde, die völlig "durchgehauen" hatte (Video des Hilfesuchenden):

http://www.youtube.com/watch?v=X2KvR3VM ... e=youtu.be

(Kerzenstecker hängt dabei in der Luft; nach CDI-Tausch war alles wieder normal, aber ich hätte da kein Vertrauen mehr in die im Video verbauten Zündspule, so dass ich diese auch ersetzt hätte)

=> so ein Problem mit der CDI hatte ich in meinen 8 Rollerjahren noch nicht kennengelernt - genau so wenig habe ich es gesehen, dass eine Hochleistungszündspule derart kräftig durchschlägt, dass der Funke außenrum bis zu den Anschlusspins überspringt...
Mit 'ner Original--Zündspule hätte es diesen "Funkenschlag" vermutlich nicht gegeben. - Laut Hilfesuchendem aber doch! Dazu noch das Phänomen, dass der Roller eigentlich eine AC-Zündung hat!
(Na Stefan, was sagst du zum Video: Hast du so etwas schon erlebt/gesehen?)

Das heißt jetzt nicht, dass du das selbe oder ein ähnliches Problem haben könntest...

Aber für die Fehleranalyse könnte es möglicherweise wichtig zu wissen sein, ob noch alles original ist oder ob etwas umgerüstet wurde
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste