Probleme mit Yager 125

Kymcos erster 125er Sofaroller ! Hier steht alles dazu . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Probleme mit Yager 125

Beitrag von selimli ökkeş »

Hallo ,

bin neu hier und hab gleich auch ein Problem , und zwar folgendes : habe seit Juli 2013 einen 2006er Yager mit jetzt ca.11800 km.Seit ein paar Monaten habe ich das Problem , dass der Roller während der Fahrt deutlich an Leistung verliert , er fährt sich faßt wie ein gedrosselter 50er, berghoch max.40 und auf ebener Fahrbahn max.60 km/h.Meisstens hat sich das Problem erledigt , wenn ich den Motor einmal (manchmal aber auch 2 bis 3 mal ) ausmache und anschließend wieder anlasse.Danach läuft er wieder ganz normal , also Vmax laut Tacho ca110 km/h. Wenn er mal wieder rumzickt bleibt der Drehzahlmesser auch bei ca. 6500 upm stehen , mehr ist nich drinn.Muss auch sagen, daß dieser Effekt mit dem Leistungsverlust nicht immet auftritt, die letzten 3 Monate aber immer häufiger.War bereits in 2 verschiedenen Werkstätten , es wurden bereits Luftfilter , Zündkerze und Benzinpumpe gewechselt sowie der Vergaser gereinigt und neu eingestellt.Die zweite Werkstatt vermutete noch einen verstopften Auspuff , doch auch dieser hat sich zum Schluss nicht bestätigt.Bekam heute einen Anruf von der besagten Werkstatt , dass der Roller momentan normal läuft , man könne nichts weiteres feststellen.Bin bisschen skeptisch, hat Jemand vielleicht noch ein Tip für mich , was noch die Ursache für diesen Leistungsverlust sein kann ?

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf Tankentlüftung . Fahr mal mit offenem Tankdeckel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Okay werd morgen den Roller abholen , dann fahre ich mal mit offenem Tankdeckel .Mit offenem Tankdeckel meinst Du jetzt aber Tankdeckel per Schlüssel auf und den Deckel wieder zufallen lassen ohne zu zuschliessen .Oder soll der Tankdeckel ganz aufgeklappt bleiben ?
Christian
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 15.09.2013, 20:34
Wohnort: südliches Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Chef meint, so auf lassen das Luft in den Tank nachströmen kann und sich im Tank kein Vakuum bildet.
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Kurzes Update : hab den Roller vorhin abgeholt und mit offenem Tankdeckel gefahren , die gleichen Symtome.Roller hatte erneut Leistungsverlust , hab kurz Gas weggenommen und wieder Gas gegeben , dann lief er wieder normal. Scheint was andere zu sein. Hab bisher auch über 300 € ausgegeben, hat nichts gebracht. Hab nochmal alles kontrolliert , Variomatik , ASS, Luftfilter, Ölstand, Luftfilterstutzen zum Vergaser, alles i.o.Schade , sonst läuft der Roller tadellos. Weiß einfach nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wieso hat sich der Verdacht mit dem Auspuff nicht bestätigt ?
Mal abgebaut und dran gewackelt ?
Wenn ein Prellblech lose ist und sich während der Fahrt querstellt, hast du genau das Verhalten , was du beschreibst ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Also die Werkstatt meinte ja am Anfang der Auspuff könnte verstopft sein durch Ablagerungen etc.Heute bei der Abholung sagte man zu mir , daß der Auspuff okay wäre, keine Verstopfung oder Ähnliches.Man könne den Fehler auch nicht reproduzieren.Ich meine ich könnte ja den Auspuff nochmal rausnehmen.Aber wie geht's danach weiter ?
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

MeisterZIP hat geschrieben:Wieso hat sich der Verdacht mit dem Auspuff nicht bestätigt ?
Mal abgebaut und dran gewackelt ?
Wenn ein Prellblech lose ist und sich während der Fahrt querstellt, hast du genau das Verhalten , was du beschreibst ...

MeisterZIP
genau das Problem hatte ich einmal mit einem 50er
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Okay , dann werde ich am WE mal denn Auspuff abnehmen und mal kräftig dran rütteln.
Werde weiterberichten.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Oft genug hört man auch lose Bleche scheppern, wenn man mit der Faust gegen den Auspuff "klopft".
("nur schütteln" reicht oft nicht aus, um das zu hören)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

So , hab vor einer Stunde den Auspuff runtergeschraubt , da scheint alles in Ordnung zu sein. Kein Klappern oder Rasseln , habe mehrmals mit der Faust draufgekloppt , nichts !
Der Auspuff sieht auch relativ gut aus. Bei der Gelegenheit habe ich auch wieder alle Schläuche sowie Benzinfilter und Pumpe kontrolliert , alles in Ordnung. Werde das Gefühl irgendwie nicht los , daß es sich hierbei doch um ein Vergaserproblem handelt.Doch das Ding springt super an und läuft auch Top.Ich gebs auf .Das Problem ist auch, ich kenne hier in Hagen oder Umgebung keine vernünftige Werkstatt. Wenn keiner von Euch noch ein Tip für mich hat ( was ich auch mit meinem Kenntnisstand erledigen kann ) lass ich den Roller erstmal stehen oder ich verkaufe ihn evtl. als defekt , was eigentlich schade wäre.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du es mal ohne Lufi-Matte versucht?

Auch schon mal die Benzindurchflussmenge "am Vergaser" getestet?
=>
B-Schlauch vom Vergaser abziehen und über ein Glas halten. jetzt Startversuch (besser vorher den Kerzenstecker abziehen, damit der Bock nicht anspringt): Der Sprit sollte jetzt satt aus dem B-Schlauch rauslaufen. (ca 1/4 - 1/2 des inneren Schlauchdurchmessers - zumindest darf es nicht tröpfeln)

Wenn der Durchfluss an dieser Stelle OK ist, heißt es aber noch lange nicht, dass auch genug Sprit durch das Schwimmerventil durchkommt. - Also müsste man das auch mal testen. (Vergaser öffnen, Oberteil mit Schwimmer nach unten halten, dann Startversuch ; Sprit natürlich wieder mit einem geeigneten Gefäß auffangen)


Leider bin ich nun nicht DER Motor-/Vergaser-Experte... Aber die praktizierenden User sollten jetzt aus deinem Bericht betreffs der Durchflusstests mögliche Probleme ableiten können...


Ach so: sind die Dichtungen zw. ASS und Isolator und zw. Isolator und Zylinderkopf wirklich dicht?
Ventilspiel und Steuerzeiten auch überprüft?
(leider weiß ich das Ventilspiel für den 125-er nicht...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Hallo ,

ich weiß nicht ob das Fahren ohne Luftfilter so gut wäre ? Was den Vergaser betrifft , ich kann ja den Schlauch abnehmen und gucken, ob und wieviel Benzin in den Vergaser kommt .Gestern konnte ich ja beobachten , dass durch den Benzinfilter Benzin durchläuft.Ich hatte auch mal den Vergaser ausgebaut , es war , soweit ich das beurteilen kann , genug Benzin im Schwimmerkamer.Den ASS hatte ich noch nicht inspiziert , da könnte ich auch noch nachschauen. Was sehr eigenartig ist , daß das Problem nicht immer auftritt.Freitag morgen bin ich mit dem Roller zur Arbeit , ca.15 km , gar keine Probleme .Der Roller lief einwandfrei. Nachmittag auf dem Heimweg erneut ganz kurz Leistungsverlust , und das deutlich , kam eine Steigung aus dem Stand kaum hoch.Nach 500 m und Ampellstop lief er wieder ganz normal .
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mit "ohne Lufi-Matte" meinte ich auch nur mal zum Testen... - Auf Dauer wäre es tödlich.

---

Aber wenn er unter "normalen Bedingungen" mal so und mal so läuft, wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich wirklich ansetzen sollte...


Kannst du eventuell beim "Reflektieren" der auffälligen Touren nicht doch irgendwelche Besonderheiten im Zusammenhang mit den Leistungsverlusten erkennen?

z.B. Witterung, Unebenheiten, besonderer Verkehrsfluss, Motordrehzahlen, ...


Falls dir doch irgendetwas auffällt, könnten das für die Spezialisten möglicherweise ein wichtiger Hinweis sein... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

Hallo ,

hab heute nachgeguckt , die Benzinpumpe fördert genug Benzin in den Vergaser.Im Schwimmerkammer selbst war auch genug Benzin drin.Der ASS ist auch dicht , diese kann ich auch als Fehlerquelle ausschließen. Mir fällt noch was ein ,2 der 6 Gewichte im Varitor haben eine Ecke , sind also nicht 100 % rund.Ich denke aber nicht , daß dies dieFehlerquelle sein kann.Keilriemen selbst war noch vollkommen in Ordnung. Ein Arbeitskollege meinte , er hätte mal ähnliche Probleme an seinem Piaggio gehabt und bei ihm lag es wohl an der sog.CDI .Frage :ist das das kleine schwarze rechteckigeTeil hinten rechts neben der Batterie (glaub es stand irgenwas mit Kymco D 406 oder sowas ähnliches , hatte es mal heute in der Hand ) ? Wenn ja , wäre diese vielleicht der Grund für den Leistungsverlust ? Und kann man dieses Teil einfach durch eine ggfs.gebrauchte CDI ersetzen ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17217
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Man kann alles ersetzen , nur macht es nur Sinn , wenn es auch kaputt ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich bin mit deinem Roller nicht so vertraut, dass ich sagen kann, wo sich was befindet...
Ich weiß nicht, ob du den Typ mit 6-poliger CDI oder den mit der 8-poligen hast. Zumindest must du folgende 4 Kabelfarben im CDI-Stecker finden:
grün, schwarz/rot, schwarz/gelb, blau/gelb.
bei der 6-poligen würde zusätzlich noch grün/weiß und schwarz/weiß dazu kommen,
bei der 8-poligen sind es dann: lila/schwarz, lila/rot, schwarz/blau und grün/schwarz.


Klar, man kann eine andere CDI -auch gebraucht- testen.

Ich würde mir ggf. mal eine baugleiche CDI von einem mir bekannten Rollerfahrer ausleihen oder mal in der WST meines Vertrauens anfragen, ob mir der Meister mal zum Testen eine definitiv einwandfreie CDI ausleihen kann.
Läuft der Bock mit der ausgetauschten CDI einwandfrei, weißt du dann, dass die CDI tatsächlich ausgewechselt werden muss.

Auch kannst du sonst deine CDI dem WST-Meister mal anvertrauen, dass er sie mal in einem anderen Bock testen "soll", um festzustellen, ob sie einwandfrei ist oder auch im anderen Bock Leistungsprobleme zeigt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
selimli ökkeş
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014, 16:54
Wohnort: Hagen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von selimli ökkeş »

So , wollte mal kurz Feedback geben. Also Problem ist gelöst, es war die Membrane vom Vergaser , die hatte einen Riss.Das Teil wurde erneuert , der Roller läuft gut.
Danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Yager/Spacer 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste