WINTERREIFEN ?

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

WINTERREIFEN ?

Beitrag von wastelralf »

Huch ! es ist ende Oktober, die große zieht ins Winterlager aber der People bringt mich täglich zur arbeit.
Wer hat Erfahrung mit Winterbereifung ? Änderen sich die Fahreigenschaften? Kosten? was macht man mit den Serienreifen ca. 1000km gelaufen ... grüße wastel
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Wastel,

über Erfahrungen mit Winterreifen ist hier im Forum schon mehrfach berichtet worden. Manche Frage läßt sich schon ganz einfach beantworten. Ich empfehle Dir die Benutzung der Suchfunktion. Ich selbst habe den letzten, sehr strengen und schneereichen Winter mit den Snowtex von Heidenau überstanden. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=7016
Habe ich aktuell gerade wieder aufgezogen. Da ich im Sommerhalbjahr ebenfalls auf Heidenau K 62/ K 58 mod. unterwegs bin, ändert sich am Fahrverhalten des Rollers kaum etwas. Passende Reifen gibt´s natürlich auch für Deinen Roller:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =98&pic=60
Beispielhaft für die Preise sind diese Angebote:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?d ... =100&m_s=1
http://www.reifen.com/de/TyreSize/Detai ... C/15095156
Dazu kommen noch schätzungsweise 30.-€ für die Montage. Eine weitere Empfehlung ist der IRC Snow http://ircreifen.de/
Die Montage von Winterreifen lohnt sich natürlich nur, wenn Du tatsächlich auch bei den im § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO definierten Bedingungen "Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zu fahren gedenkst. Ansonsten kommt man auch mit guten Allwetterreifen klar:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =58&pic=60
Deine Frage, was Du mit den recht neuen Serienreifen machen sollst, verstehe ich nicht so richtig. Logisch wäre es doch, die im Frühjahr wieder aufzuziehen (die Winterreifen verschleißen bei sommerlichen Temperaturen wegen ihrer weicheren Gummimischung schneller), wenn Du bisher gut damit klar gekommen bist. Wenn nicht, siehe Empfehlung Heidenau K 66. Die Originalbereifung wird Dir wohl kaum jemand abkaufen wollen, ergeben aber vielleicht noch eine schöne Blumenbeetumrandung :D

Gruß von Gevatter Obelix
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Danksagung :-)

Beitrag von wastelralf »

Hi Gevatter O, super Deine schnelle + ausführliche Antwort. Ja, ick hab vor "durchzufahren".
Um das Hinterrad rauszukriegen (für Reifenwechsel) ist hier von nem Loch inner Verkleidung zur Entfernung der Dämpferbefestigung die Rede.
kann man den Dämpfer nich unten abschrauben oder stört da der Endtopf ?
Hat jemand n Foto von "DEM LOCH" ?
herbstliche Grüße aus Berlin ... wastel
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was nützt es , den rechten Stoßdämpfer nur unten zu lösen ( muss man sowieso , sonst bekommst du die Zusamtzschwinge nicht ab ) ???
Er muss ganz raus , denn der Dämpfer ist im Weg , wenn das Rad raus soll ... Ach ja, Auspuff muss auch runter ... Bevor du heulst : Ich kenne nur 1 Roller , wo der Auspuff nicht weg muss ....Ist also Standard ....

Also einfach mal fühlen , wo die obere Halteschraube sitzt . Dann ein 6mm Loch auf deren Höhe bohren und das dann in die richtigen Proportionen vergrößern . Es sitzt ein Kabelstrang dahinter , bitte zur Seite drücken ...

Fotos habe ich nicht , ich mache das immer individuell .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Danksagung :-) die 2te

Beitrag von wastelralf »

:P schneller gehts nicht. danke für den tip mit dem kabel !!!
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Lieferengpass in Berlin

Beitrag von wastelralf »

Leider scheint in Berlin KEIN Reifenhändler in der Lage zu sein mir einen Satz Heidenau Snowtec zu besorgen (Kymco 200i )
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Warum versuchst du es nicht über einen Internet Händler? Habe vorher meinen "Freundlichen" gefragt ob er mir die aufzieht und montiert, kein Problem.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Heidenau Snowtex

Beitrag von wastelralf »

Jippy, Reifen sind da. mehr nach Montage. (1500 km)
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Radwechsel People 200i

Beitrag von wastelralf »

Der versprochene Bericht steht beim Thema REIFENWECHSEL :D
Benutzeravatar
ernie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 10:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

neue winterreifen

Beitrag von ernie »

hi, ich habe mir jetzt neue sava MC32 WIN SCOOT geleistet. bisher kann ich nur sagen, bei nässe sind sie nur etwas besser als die sommerreifen von kenda. bin bei regennasser strasse auch bei rund 20 kmh und test-vollbremsung schon gut gerutscht... mal sehen wie das dann bei schnee aussieht. aber vielleicht müssen die neuen auch erst ein wenig eingefahren werden (100 Tage frist wie bei politikern?). ansonsten ist der reifen ein bischen hochbeinig/kippelig, und erzeugt ein lustiges brummen ... muß man sich erst dran gewöhnen.
Grüße, ernie :idea:
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Heidenau Snowtec

Beitrag von wastelralf »

Hi,
hab nun 3000 km runter Snowtec sind super im Fahrverhalten.
Ansonsten weiterhin ohne Probleme.
Grüße aus Berlin ... wastelralf
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

wastelralf, und liegt auch Schnee ??

Ich fahre keine Winterreifen ! Die BASF bei uns strahlt so viel wärme rundrum aus.. sowas brauch ich nicht :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
ernie
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 10:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Winterreifen

Beitrag von ernie »

Habe mich mittlerweile an die MC32 WIN SCOOT von Sava gewöhnt und bin sehr zufrieden damit, die kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
Was den Schnee in der Berliner Region anbelangt, da hatten wir die Menge für die jetzige Saison schon in der letzten Saison 2010/2011 mit gehabt, war nich lustig! Grüße an alle, speziell die Winterfahrer! Ernie 8)
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Schnee ?

Beitrag von wastelralf »

In Berlin sind wir noch verschont davon !! Aber bei die 0 Grad und Regen
sind Standardreifen laut STVO nicht mehr erlaubt ( Flensburg).
wenns geschneit hat gibts n Fahrbericht von mir
liebe Grüße wastelralf
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klar und ich mach auf jeden neuen Roller oder Gebrauchten oder Rep. Winterreifen drauf. Die können mich mal.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

erste Schneefahrt

Beitrag von wastelralf »

heute steht die erste Schneefahrt an.
Hauptstraßen sind frei. Ca. Minus 12 Grad. 22km sollen es werden (wie immer)da Arbeitsweg :lol: ,
Weiße Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Don Miguel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 116
Registriert: 16.01.2009, 07:54
Wohnort: 74336 Brackenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Don Miguel »

Und im Frühling nicht vergessen, immer schön die Salzblumen gießen die
aus dem Aluminium wachsen.

Gruß Don Miguel,

der keine Winterreifen braucht und seine Xciting nicht in Salzlake einlegt
damit er länger halt. Das macht man nur mit dem Schinken bevor er in die Räucherkammer kommt. :D 8)
wastelralf
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 24.10.2011, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von wastelralf »

hab mir am 15.2. das li Bein geschrottet.Daher keine weiteren Erfahrungen im Winterbetrieb gesammelt.Bis 14.2. war alles Top mit Heidenau.
Beinbruch ohne Fahrzeug :-) grüße aus Berlin ... wastelralf
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste