Neuanschaffung People S 125: welche Reifen?

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Neuanschaffung People S 125: welche Reifen?

Beitrag von JensNord »

Hallo,

bei mir steht demnächst die Neuanschaffung eines People S 125 an.. Möchte dann gleich beim Kauf die Serienschlappen gegen Heidenau austauschen lassen..

Nun stelle ich mir die Frage welchen Heidenau man da nimmt? Viel Auswahl ist da ja nicht mehr ..
Entweder den K72 (in einer Ausgabe Scooter und Sport wurde für den People mal K63 vorn und K72 hinten empfohlen, aber den K63 scheint es nicht mehr zu geben.. hatte mal diesbezgl. ne Mail an Heidenau geschrieben..) oder eben den besagten K66 ?

Ich denke mir halt, dass der K66 durch sein gröberes Profil beim Fahren lauter sein dürfte..? Und müsste der K72 nicht besser haften, weil er mehr Positiv-Anteil im Profil hat?

Ich werde so ca. von März/April - Oktober/November mit dem Roller fahren, auch mal bei Regen. Nicht im Winter bei Schnee und Eis.. 90% Stadtfahrten, den Rest mal auf der Landstrasse..

Also, das gröbere Profil und den K66 oder den vermtl. etwas leiseren K72? Was sagt Ihr dazu?
volker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 24.04.2009, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von volker »

Hi. Bist du die Originalreifen schon mal gefahren? Bei meinem warens Kenda. Die Dinger sind absolut spitze! Selten soviel Grip bei Näße gehabt. Nasse Straßenbahnschienen interessieren die Dinger gar nicht. Auch auf trockener Strasse der absolute Hammer. Die Heidenau werden nicht viel besser sein. Ich würde die Dinger einfach runter fahren und dann vielleicht mal einen anderen Reifen probieren.
Gruß Volker
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Jens

Ich fuhr schon ein paar mal eine 200er People mit den Original Reifen auch bei Regen, keine Probleme damit gehabt. Die sind gut wie Volker schon sagte.
Die People gehört unserem Werkstattmeister und der hat bisher noch nichts nachteiliges über die Kendas gesagt.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Wir haben bereits ne Agility mit den Orginal-Kendas drauf.. Gut, sind nur 12" Reifen.. Aber bei Regen sowas von brandgefährlich...

Daher wollte ich beim neuen People mir die Kendas gleich ersparen..

Gruß
Grandma

Beitrag von Grandma »

Nun ja da kann die aber auch die Ursache an der Größe der Räder liegen, 12 er Zoll ist schon anders wie 16er Zoll Größe. Das Fahrverhalten ist bei den größeren weitaus besser.
Zum Vergleich mal; mein Mann fährt einen Yager GT 200i ; hinten 12er vorne 13er Zoll, fährt sich "unruhiger" als mein X-Max oder meine Exciting (verkaufte ich) sich fuhr; das beträgt die Größe hinten 14er und vorne 15er.
Da spürt man schon den Unterschied. Die 16er sind aber widerum noch "stabiler" beim fahren.
Probier es doch einfach mal aus, wenn es dennoch nicht hinhaut Deiner Meinung nach, kannst Du ja immer noch Heidenaus aufziehen lassen.
Benutzeravatar
JensNord
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2008, 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von JensNord »

Grandma hat geschrieben:Nun ja da kann die aber auch die Ursache an der Größe der Räder liegen, 12 er Zoll ist schon anders wie 16er Zoll Größe. Das Fahrverhalten ist bei den größeren weitaus besser.
Zum Vergleich mal; mein Mann fährt einen Yager GT 200i ; hinten 12er vorne 13er Zoll, fährt sich "unruhiger" als mein X-Max oder meine Exciting (verkaufte ich) sich fuhr; das beträgt die Größe hinten 14er und vorne 15er.
Da spürt man schon den Unterschied. Die 16er sind aber widerum noch "stabiler" beim fahren.
Probier es doch einfach mal aus, wenn es dennoch nicht hinhaut Deiner Meinung nach, kannst Du ja immer noch Heidenaus aufziehen lassen.
Vielen Dank für Eure Tips..!

Aber ich wäre trotzdem noch an Eurer Meinung interessiert: Heidenau K72 --> vermtl. leiser, evtl. langlebiger, dafür weniger Profil..
Oder Heidenau K66 --> mehr Profil, vermtl. besserer Grip bei Regen, dafür vermtl. lauter als der K72..
Zuletzt geändert von JensNord am 05.06.2009, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
WOLF4
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2009, 18:21
Kontaktdaten:

Beitrag von WOLF4 »

Hallo
Ich habe auf meinem People 200 Metzeler Feelfree montiert.
Klasse Reifen. Stabiler Geradeauslauf, super Haftung .
Gruss
Wolf
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo JensNord,
Ich fahre den People S 50,
kannst mal die Bilder unter ein Roller in Ligthblue 3
schauen,ich fahre seit 8000 km die K 66 und bin
hoch zufrieden. Gut, meine Höchstgeschwindigkeit
liegt bei nur ca.65 K/mh ,aber viel lauter als
die Orginal Kenda Reifen (totale ********* bei Nässe)
sind sie nicht.
Ich kann natürlich nicht bei Gewindigkeiten über 80K/mh mitreden,
aber Ich glaube nicht , das du mit den K66 etwas falsch machst.
Liebe Grüße Klaus
Bild
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
chief-salamander
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 14.04.2018, 22:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanschaffung People S 125: welche Reifen?

Beitrag von chief-salamander »

10 Jahre später:

Also mein S 125, Bj. 2007 hat in der Winterpause Pilrelli Angel Scooter draufgekriegt. Der Reifen hat fast schon übertrieben Haftung, verbraucht dadurch 0,3 l mehr Sprit und ist etwas langsamer als der sehr harte Heidenau k72, der vorher drauf war. Bei 2,3 bar vorn und hinten gleichen die Reifen die harte Federung wunderbar aus. Nach 1500 km Laufleistung kaum messbarer Abrieb.
diß leben kömmt mir vor
alß eine renne bahn
(Andreas Gryphius)
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste