Lichtmaschine + Regler

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Lichtmaschine + Regler

Beitrag von Atlas »

Problem: Wenn ich mit voller Batterie losfahre (war immer am Ladegerät), fängt der Motor nach ca. 40 km Fahrstrecke und eingeschaltetem Abblendlicht an zu stottern und die Batterie ist praktisch leer. Sofortiges Umschalten auf Standlicht hält den Motor am Leben.
Verdacht: Lichtmaschinenregler defekt, sodaß die Batterie sich bei der Fahrt entlädt.
Bevor ich den mal mit einem Multimeter überprüfen kann: Wo sitzt dieses Teil? Muß die Verkleidung ab? Wie aufwändig ist das Ganze?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich kenne deinen Roller nicht wirklich... - Aber hast du den 125-er oder einen 200-er?

Der Regler dürfte entweder unterm Helmfach oder auch unter der Frontabdeckung sitzen.

Ich würde zuerst unterm Helmfach nachschauen, da das ja eigentlich schnell rausgenommen ist.


Je nachdem, welchen Version du hast, hast du entweder einen Regler mit den Farben gelb, rosa, rot, grün und schwarz (potentialfreie Lima) oder einen Drehstromregler mit 2 Kabelsträngen: 3x gelb + 1x mit rot, grün und schwarz.


Messe auch mal die Batteriespannung aus dem Standgas heraus:

Wenn du langsam das Gas steigerst, dann solltest du ab ca mittleren Drehzahlen zwischen 13,8 und 14,7V erreichen (bei Licht aus) und die Spannung sollte innerhalb dieses Bereiches trotz weiter steigendem Gas verbleiben.

Wenn die Batteriespannung bei diesem Test nicht ansteigt, spricht es für einen Ausfall des Reglers oder der Lima. Das kann mehrere Gründe haben:
Kabelunterbrechung oder defekte Kabel oder Komponenten-Ausfall.
(das müssten wir dann noch einmal genau testen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Atlas
Testfahrer de luxe
Beiträge: 101
Registriert: 31.05.2008, 11:25
Wohnort: Rheinbach
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Atlas »

Vielen Dank, Frank. Es ist der 125er. Regler soll unter der Front sitzen. Ich muß leider die Montage vertagen, weil ich überraschend sehr viel anderes in den kommenden 2 Wochen zu tun habe. Bis dahin darf die Frau nur noch kurze Strecken bis in den Nachbarort (zum Einkaufen) machen und soll immer die Batterie mit dem Ladegerät voll halten. Ich melde mich dann später wieder.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Laut dem mir vorliegenden Schaltplan hat der 125-er einen 5-adrigen Regler (rot, grün, schwarz, pink und gelb).

Ich würde aber lieber mal schauen, welche Kabelfarben da von der Lima her aus dem Motor rauskommen... (nicht, dass es wider Erwarten doch eine Drehstrom-Lima ist)
Dann weiß man, welchen Regler man bestellen muss (3x gelb => Drehstrom; gelb und pink => der "potentialfreie", 5-polige Regler)


(oder du einigst dich mit dem meister, gibt bei ihm die Bestellung mit Daten und Bj. von deinem Bock durch, der dir dann den richtigen Regler zuschickt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste