Kymco People 125 (Bj 2004)

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
mmuell
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2013, 09:19
Kontaktdaten:

Kymco People 125 (Bj 2004)

Beitrag von mmuell »

Hallo,

Ich habe mir eine People 125 (ohne S oder GTI) ausgeliehen. Nun ist der Roller schon länger nicht bei einem Service gewesen, geschweige denn selbst geserviced worden.
Ich habe mal Motoröl nachgefüllt und die Reifen aufgepumpt.
Mich würde noch interessieren den Roller zu schmieren. Weiß jemand bescheid, wo und wie der Roller zu behandeln ist?

Danke schon vielmals für Unterstützung.
Beste Grüße,
Michael
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Michael,

ein Wartungsplan ist im Bedienerhandbuch des Rollers enthalten. Bitte also den Entleiher um Übergabe. Als grobe Orientierung ohne Anspruch auf Vollzähligkeit gilt: Motorölstandkontrolle bei jedem Tanken. Motorölwechsel aller 5000 km (10W-40, egal ob mineralisch, teil-oder vollsynthetisch). Im gleichen Intervall Ventilspielkontrolle-/Einstellung (Ein- und Auslassventil bei kaltem Motor je 0,12 mm). Weiterhin aller 5000 km Überprüfung Bremsanlage (Beläge auf Verschleiß, Seilzug Hinterradbremse), Variomatik (Riemen und Fliehgewichte), Elektrik mit Leuchtmitteln, Batterie, Kabelsteckverbindungen etc., Rahmen/Fahrwerk auf Festsitz der Schraubverbindungen, Korrosion. Eine gute Anleitung zur Selbsthilfe ist das Werkstatthandbuch Kymco Viertakt AC 50-125ccm des Meisters: http://zzip.de/cybershop/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
mmuell
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2013, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mmuell »

Hallo Gevatter,

Danke für das umfangreiche Feedback. Leider hat auch der Fahrzeughalter keinen Wartungsplan bzw. Handbuch mehr.

Ich werde mal schauen, ob ich nach deiner Anleitung etwas voranbringen kann. Danke.

Den Tipp mit dem Werkstatthandbuch muss ich mir wegen der doch hohen Kosten noch überlegen.

Besten Gruß,
Michael
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Michael,

einerseits täten mich sachen die über das nachfüllen von Motoröl gehen, bei geliehen Fahrzeugen nicht interessieren. Anderseits mache ich mir schon gedanken über den Verleiher wenn er mir ein anscheinend ungepflegtes Fahrzeug übergeben will.
Rufe den Vermieter an und frage mal freundlichst nach einer Schriftlichen Bestätigung, das dass Fahrzeug Verkehrssicher und Technisch gepflegt ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
mmuell
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2013, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mmuell »

Danke mopedfreak,

Das hast du sicherlich mal recht. Ich bin noch recht unbedarft da ich zum ersten Mal fahre seit ich meinen B111 Eintrag habe.

Ich dachte mir, fein, dass ich den als Leihroller haben kann.

Pickerl habe ich machen lassen, wobei ich nicht weiss wie genau diese Inspektion ist.

Lieben Gruß,
Michael
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

mmuell hat geschrieben: Den Tipp mit dem Werkstatthandbuch muss ich mir wegen der doch hohen Kosten noch überlegen.
Hallo Michael,

Qualität kostet eben. Aber wenn Du mal in der Bucht suchst, könntest Du da günstig fündig werden. Ansonsten gibt es die Kymco 50, 125 ccm Motorroller - Reparaturanleitung:
http://www.ebay.de/itm/Kymco-50-125-ccm ... 56546cc981
und das Scooter Werkstatthandbuch:
http://s222410999.e-shop.info/shop/arti ... id%3D32%26
Ist allgemeiner und nicht typ-/herstellerspezifisch gehalten, aber für den Hobbyschrauber trotzdem hilfreicher Anhaltspunkt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
mmuell
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2013, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von mmuell »

Hallo Gevatter Obelix,

Danke, coole Links.

Das Qualität kostet ist mir bekannt. Manchmal muss man nur in seinem Geldbeutel etwas haushalten.

Gruß,
Michael
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste