Ölwechsel bei 2.500 km ??

Kymcos 125er und 200er Großradler sind hier untergebracht . Komm rein !
Antworten
Matz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013, 22:54
Wohnort: Kleinmachnow
Kontaktdaten:

Ölwechsel bei 2.500 km ??

Beitrag von Matz »

Hallo Leute,

mal (sicher ne ganz dumme) Frage: Bei meiner People s 200i blinkt seit km 2500 die Inspektionsanzeige. Die 2. Inspektion ist nach dem
Inspektionsheft aber erst bei 5.000 km dran. Die Werkstatt hat mir allerdings auch einen Zettel mit "nächster Wechsel bei 2.000 km" nach der 500er Inspektion ans Mopet geklebt. Jetzt bin ich etwas verwirrt ... Raff ich es einfach nicht ??

Danke und liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Martin,

bei den meisten Kymco-Viertaktmotoren ist die Ölkontrollleuchte nicht mit einem Signalgeber für Ölstand oder Öldruck, sondern mit dem Wegstreckenzähler gekoppelt. Nach etwa 2000 km leuchtet die besagte Leuchte dann auf. Ist als Erinnerung für Säumige gedacht, mal den Ölstand des Motors zu kontrollieren. Die Anzeige läßt sich zurücksetzen. Auch wenn ich den People S 200i nicht so genau kenne, gehe ich davon aus. dass das wie folgt gemacht wird: Bei eingeschalteter Zündung vom Gesamtkilometerzähler (ODO) mittels Taster ADJ. über den Tageskilometerzähler (TRIP) auf den nächsten km-Zähler stellen. Es dürfte da Dein km-Stand 2500 erscheinen. Nun gleichzeitig die Tasten ADJ. und MODE so lange drücken, bis der km-Stand 0 erscheint.
Mittels Taste ADJ. kannst Du also immer zwischen den verschiedenen km-Zählern wechseln. Den Trippzähler stellst Du ebenso zurück (mache ich immer beim Tanken, um den Verbrauch möglichst genau bestimmen zu können). Wenn Du nun den Motor startest, leuchtet die Ölkontrollleuchte nur noch wie gewohnt, kurz beim Motorstart auf. Im Bedienerhandbuch wird das nicht beschrieben. Bei normaler Beanspruchung des Rollers ist ein Ölwechsel zwischen den Inspektionen völlig unnötig und nur gut für die Werkstatt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Matz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2013, 22:54
Wohnort: Kleinmachnow
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von Matz »

Hallo Obelix,
vielen Dank !!!!! :P Das Zurücksetzen werde ich gleich heute ausprobieren und mit der Inspektion dann bis zum km 5.000 warten (fast ein bißchen schade, weil ich da unbedingt die bResseren Rollen einbauen lassen möchte; :D

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „People S 125/200i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste