Steckdose

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Steckdose

Beitrag von Percula »

Hallo, möchte an meinem Dink eine Steckdose fürs Navi einbauen, kann ich die ohneweiteres nur an die Batterie anklemmen?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Peter,

grundsätzlich ist dieses möglich. Jedoch sollte unbedingt eine Sicherung (so nah wie möglich an der Batterie) in der Zuleitung zur Steckdose verbaut werden. (Absicherung vor Kurzschluß mit resultierender Brandgefahr)

Warum willst du die Steckdose direkt an der Batterie anklemmen?
Wenn die Steckdose frei zugänglich ist, würde ich sie lieber über "geschaltet Plus" anklemmen, damit bei Zündung aus auch die Steckdose ausgeschalten ist.
Somit ist auch bei geparktem Roller eine Fremdbenutzung ausgeschlossen!

Soll der Roller ggf über eine Steckdose geladen werden (dann die Steckdose natürlich über eien Sicherung direkt an der Batterie angeklemmt), so würde ich diese Steckdose so montieren, dass sie entweder im Helmfach bzw hinter einer verschließbraen Blende sitzt. (zur Vermeidung der Fremdbenutzung) :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Percula
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 01.05.2011, 15:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Percula »

Hallo Frank, danke für deine Antwort
ich weis aber leider nicht welches an welches Kabel ich sie anschließen soll hatte schon die vordere Verkleidung weg aber wußte nicht welches Kabel?und möchte nicht das falsche durchtrennen, weist du vielleicht welche Kabel es sind (farbe)?

danke Gruss Peter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Peter, ich kann dir die Farbe nicht 100%-ig sagen, ohne deinen genauen Rollertyp zu kennen.
Nach den von mir gefundenen Schaltplan sollte schwarz = "geschaltet Plus" und grün = Masse sein.

Kontrolliere das bitte anhand deines Schaltplanes, bevor du loslegst.

Schwarz und grün solltest du z.B. an den Zuleitungen zum Zündschloß finden.

Die Steckdose hat außen Masse und innen (Fußkontakt) Plus.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste