Licht - Kymco Dink 125

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
S-Dink-er
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2008, 18:59
Kontaktdaten:

Licht - Kymco Dink 125

Beitrag von S-Dink-er »

Hallo,
ich habe gerade einen 125 Kymco Dink erstanden, leider mit defektem Frontlicht. Stand und Abblendlicht funzen nicht, Birne ist o.k. habe neue ausprobiert, Fernlicht funzt einwandfrei durch separaten Schalter, Rücklicht funzt ebenfalls einwandfrei.
Hat jemand evtl. schon einmal das gleiche Problem gehabt, oder kann jemand helfen, denn ohne Licht fährt es sich so schlecht!
Danke schon mal an alle die Antworten.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde mal auf den Schalter und Stecker am Lenker tippen , wenn du schon die Kabelstecker , Massekontakte und die Sicherungen gecheckt hast .

Der Weg des Stroms : Von der rechten Armatur geht die Spannung in die linke Armatur und wird dort je nach Wahl an Abblend/Fernlicht weitergeleitet .
Das Standlicht vorne ist mit dem Rücklicht zusammengeschaltet , wenn man in der mittleren Stellung ist , das geschieht über die rechte Armatur . Schaltet man weiter , wird das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung mitgeschaltet , das Standlicht weicht dann dem Abblend/Fernlicht .
Also einfach mal in der entsprechenden Schalterstellung die Kabel Stück für Stück durchmessen und auch mal an die Masse denken !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S-Dink-er
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2008, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Dink-er »

Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings handelt es sich um um einen Dink 125 und keinen Grand Dink oder ähnlich. Die Lichtschalter sind nur auf der linken Seite. Im Prinzip kommt es jedoch bestimmt auf das selbe hinaus, und wäre auch zu messen wenn man ein geeignetes Messinstrument hätte. Deshalb wollte ich den Weg des Ausschlussverfahrens gehen, da wie du schon schriebst, Fern/Abblendlicht mit der Schalterstellung Rücklicht zusammen geschaltet ist, und wie schon erwähnt das Fernlicht und Rücklicht funzt aber Stand/Abblendlicht nicht, hat sich die Frage nach Sicherung, Kabel und Schalter eigentlich erledigt, und eine neue Birne hatte ich ebenfalls ausprobiert. Oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , auch der Dink hat den Lichtschalter an der rechten Lenkerseite , am linken Ende ist lediglich der Wahlschalter für Abblend/Fernlicht , oder nicht ?
Da unterscheiden sich Dink und GD nicht ...

Wenn also an der linken Armatur Saft ankommt , dann solltest du die Kabel zwischen Armatur links und Stecker für das Licht checken .

Ein Meßgerät ( Multimeter ) gibt es schon für 10.- im Baumarkt ( Prüflämpchen ist noch billiger ... ) , das sollte man sich durchaus leisten können ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
S-Dink-er
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2008, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von S-Dink-er »

Ja das ist richtig, an den Kosten für ein Prüfgerät sollte es nicht liegen, (Prüflämpchen ist leider die Birne defekt) aber da der Roller noch nicht zugelassen ist, und ich das Licht vor Zulassung in Ordnung bringen wollte, werde ich mich wohl auf das Fahrrad schwingen müssen.
Nochmals Danke für die Antwort.
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste