Optimales Ventilspiel ?

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Optimales Ventilspiel ?

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Ich habe hier einen Dink 125 mit einer Laufleistung von 11.000 km stehen an welchen ich die Ventile eingestellt habe.
Sie waren beide ein wenig locker (20 ging leicht durch) und ich habe dann beide 15 stramm eingestellt da ich wie die wenigsten schrauber kein 0,12 blatt habe.

Nach der probefahrt (bin vor - und nachher gefahren) habe ich dann festgestellt das der Dink ab 70 Km/h etwas weniger durchzug und minimal weniger topspeed hat.

Nun stellt sich mir die frage welches das optimale Ventilspiel an diesem Motor ist ?

Klar,ich werde noch einmal hand anlegen,die Ventile etwas lockerer einstellen und dann nochmal eine Probefahrt machen,aber das ´Ausprobieren´ liegt ja nicht im Sinne des Erfinders.

Hat hier wer diesbezüglich auch schon diese erfahrung gemacht,oder besser gesagt welches Ventilspiel fahrt ihr denn ?

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

0,12mm im kalten Zustand bei IN/EX sind optimal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Danke Meister,habe ja 0,15 stramm eingestellt was in etwa mit 0,12 übereinstimmen müßte,aber ich werde trotzdem nachher oder morgen die Ventile nochmal nachstellen.
Wenn ich kein 0,12 Blatt bekomme werde ich es einmal mit 0,10 locker versuchen,vieleicht passt das dann besser.
Könnte mir vorstellen das ich mit dem 0,15 stramm etwas zu großzügig gewesen bin,mal sehen.

Dank dir,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Manettino

Beitrag von Manettino »

Das ist die Problematik mit den "Baumarkt" Fühlerlehren ... Steigung nur in 0,05 Schritten ...
Hab mir damals ne Fühlerlehre in 0,02 Schritten zugelegt ... die war sogar billiger.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Die fühlerlehre die ich habe ist noch aus meiner lehre und ich habe sie bisher nie gebraucht so das ich selber erstaunt war das kein 0,12 er blatt dabei war.

Habe vorhin das Ventilspiel nochmal ein klein wenig strammer gestellt (0,10 sehr locker durch,0,15 passte fast nur mit kraftaufwand) und habe dann auch direkt eine runde gedreht.
Nun geht der hobel rein vom gefühl her sogar noch etwas besser als vor der ganzen einstellerrei so das es jetzt gut sein müßte.

Den ganzen anderen kram wie vergaser säubern,kerze,motor sowie getriebeöl wechsel hatte ich ja schon erledigt.
Demnächst wechsel ich nur noch das gabelöl sowie bremsbeläge und dann wars das für mich.

Hat aber spaß gemacht mal an einem 125 ccm 4Takt zu schrauben,ist eine schöne abwechselung zum 2Takt.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste