Zündzeitpunkt - Ventile

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
tschoerdi

Zündzeitpunkt - Ventile

Beitrag von tschoerdi »

Hallo zusammen,

ich habe nach der Diskussion in einem anderen Beitrag (Kühlproblem) mittlerweile die Zylinderkopfdichtung getauscht.
Nun ist es so, dass der Roller einwandfrei anspringt und im Leerlauf auch ruhig läuft. Allerdings habe ich einen Leistungsverlust von ca. 15-20 Prozent zu beklagen, d. h. der Roller läuft kaum mehr schneller als 75 und erreicht keine Drehzahl über 6500 U/min.
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass das Ventilspiel eine Rolle spielen kann und es ist durchaus möglich, dass die bestehende Einstellung falsch ist, da ich die Herstellervorgaben nicht kannte. Das werde ich die nächsten Tage überprüfen.
Mir erscheint es aber außerdem möglich, dass der Zündzeitpunkt nicht opitmal eingestellt ist.
Hier deshalb meine Frage. Kann man den Zündzeitpunkt am DINK 125 irgendwie von außen verändern, d.h. ohne dass ich wieder den Zyllinderkopf abschrauben muss? Oder kann sich jemand noch eine andere Ursache für den Leistungsverlust vorstellen?

LG - Gerhard
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Zündzeitpunkt ist nicht variabel , die Steuerzeiten schon . Vielleicht hast du die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut ...

Ventilspiel ist übrigens bei kaltem Motor 0,12mm IN/EX ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tschoerdi

Beitrag von tschoerdi »

O je, das klingt nicht gut.
Werde wohl erstmal die Ventile einstellen bevor ich den Zylinderkopf demontiere.

Trotzdem schon mal danke für die Antwort.

LG - Gerhard
tschoerdi

Beitrag von tschoerdi »

Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal versucht meine Steuerzeit zu kontrollieren.
In einem anderen Beitrag hieß es dazu Schwungscheibe auf T.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass auf der Schwungscheibe drei Markierungen sind. Eine erste Markierung, die vielleicht bei wohlwollender Betrachtung als liegendes T durchgehen könnte und dann ca. 5 cm davon entfernt zwei weitere Strichmarkierungen.
Kann mir jemand sagen, welche Markierung nun genau für den Todpunkt steht?

Danke schon mal im Voraus.

Gerhard
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Punkt ist tot , daher Totpunkt und nicht Todpunkt ... :lol:

Nimm die Markierung mit dem T , die anderen sind für die Zündung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste