Birnenwechsel

Kymcos Sportroller mit 125er LC-Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Birnenwechsel

Beitrag von dieter-IX-49 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem vorstellen. Ich fahre seid ca.4 wochen einen Dink 125 bei dem plötzlich die linke Birne nicht brennt. kann mir einer sagen was ich alles abbauen muss, um an diese Birne zu kommen?
MfG, dieter-IX-49
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Da dein 125 ziger bis auf den motor weitaus identisch mit meinem 50ziger ist,werde ich dir wohl helfen können.

Du mußt nur die obere kühlerverkleidung abschrauben und schon kommst du gut an den / die lampenhalter um die glühbirnen zu wechseln.

Die vier schrauben die du lösen mußt befinden sich von innen über den luftausströmdüsen,jeweils zwei links und zwei rechts.

Wenn du diese herrausgedreht hast kannst du die obere verkleidung abziehen und mit dem wechsel loslegen.

Da die verkleidung etwas fest sitzt (wie eingeklippst) mußt du vorsichtig an ihr ziehen,ist aber nicht weiter tragisch,das hält die aus.

Die birnchen die du benötigst sind 5 Watt Glassockelsteckbirnen wie sie auch in autos verbaut werden und du bekommst sie in fast jedem autozubehöhr.

Ich hatte an meinem auch schon das vergnügen das eine von denen den geist aufgegeben hat und deshalb auf Led´s umgerüstet.

Gruß,Udo.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

5W-Glassockel ist aber nur das Standlicht , das Fahrlicht ist anders .

Bei einem Scheinwerfer wie oben vorgehen , Lampe PX43T HS1 , 35/35W

Bei zwei Scheinwerfern ( Dink 125 alte Version ) muss die Front runter . das ist es 2x BA26D 35/35W .



MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dieter-IX-49
Testfahrer de luxe
Beiträge: 311
Registriert: 12.02.2009, 15:18
Wohnort: 49584 Fürstenau
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter-IX-49 »

Hallo Kymcoraner!
Möchte mich für die schnellen Antworten auf meine Frage bedanken. Habe mich gleich ans Werk gemacht und es hat gut geklappt. Habe den Dink mit den doppelten Lampen, (Bj.04). Ist ja doch ein schönes Stück Arbeit so ein einfacher Birnenwechsel.
Gruss & Danke
dieter-IX-49
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Als arbeit würde ich das wechseln der lampen nicht bezeichnen denn schließlich macht ein wenig basteln doch immer wieder spass.

Du hast aber recht,um einige kleinigkeiten zu beheben muß man manchmal 78 teile abschrauben.
Udo.
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Contra »

Hallo Leute,

seit wenigen Tagen bin ich jetzt auch im Besitz eines "Alten" Dink 125.
EZ 07/2000, 28.000km
Gestern, bei meiner ersten Nachtfahrt, ist mir aufgefallen, dass anscheinend Fern- und Abblendlicht "vertauscht" sind!? Wenn da mal die Lampen getauscht wurden, kann es sein, dass diese verkehrt herum eingebaut wurden?
habt ihr da mal was gehört oder einen Tip für mich?

Merci :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es so ist , dann kann ich mir nur vorstellen , dass jemand die Kabel für Abblendlicht und Fernlicht vertauscht montiert hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Contra »

kann ich die am Schalter evtl. umstecken? oder geht das auch der Lampenfassung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar kann man ...
Weißes und blaues Kabel am Vielfachstecker zum Licht hin checken , aber auch die Kabel ( gleiche Farben ) an den Glühlampenfassungen direkt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Contra »

Super, Danke

dann ist ja der Feierabend gerettet und ich dachte ich muss heut echt fernsehen... :roll:
jetzt werd ich halt a bisserl schrauben...
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Lampen um 180 Grad gedreht?

Beitrag von Contra »

Hallo Meister ZIP,

das mit dem Fernlich hat gestern schon mal ganz gut geklappt, iss aber halt echt der Wahnsinn, dass die komplette Frot runter muss. Bei der Gelegenheit hab ich dann auch gleich mal schnell!(ha,ha,ha) die Batterie von der Uhr gewechselt.
Jetzt ist mir aber noch eins aufgefallen. Wenn ich mir die Birnen fürs Abblend- und Fernlicht so ansehe, ist bei dem vorderen Faden, der ja fürs Abblendlicht zuständig ist, die Abschirmung aus Blech unten, die müsste doch oben sein, oder!? Kann man diese überhaupt um 180 Grad gedreht "falsch" einbauen?

Bitte Hilfe.

Danke,

LG Wolfgang
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , eigentlich kann man die Lampen nicht falsch in die Fassung einsetzen , weil die Lampen selber ja zwei kleine Bleche am Rand haben , die unterschiedliche Breiten für die Führungen in der Fassung haben . Da muss man schon Gewalt anwenden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Contra »

Heisst das dann, dass ich die Fassungen komplett drehen muss oder ist es so wie es jetzt ist richtig, mit dem Abschirmblech nach unten?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ähm , ehrlich ? Keine Ahnung ... Ich hatte sowas noch nie ... Wie schaut denn der Lichtkegel bei Abblendlicht aus : Anders herum :lol: ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Contra
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2011, 13:33
Wohnort: 97078 Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Contra »

Sorry,

war jetzt übers WE unterwegs, werd mirs heut Abend noch mal genau ansehen, wo der lichtkegel "hingeht"

meld mich dann heut abend dazu

LG Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Dink 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste