Spritsorte

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Spritsorte

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo,

ist es richtig, dass man bei dem 125er Super 8 4T besser Super Plus tankt ?
Ich habe die ersten beiden Male nach Übernahme des neuen Roller Super mit 95 Oktan getankt.

Danke für den Tipp.

Gruß
dubai-pferd

:roll:
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo dubai-pferd,

der luftgekühlte 125er Viertaktmotor mit 2 Ventilen von Kymco ist eine einfache und dennoch robuste Konstruktion, die nicht auf Spitzenleistung hin ausgelegt ist und wird nicht nur im Super 8 verwendet. Ich hatte einen 125er Agilty, mit dem ich in anderthalb Jahren knapp 12000 km zurückgelegt habe. Hierbei habe ich anfänglich mit dem damals noch erhältlichen Normalbezin (ROZ 92) und Superbenzin (ROZ 95) wechselseitig experimentiert und habe folgendes Fazit ziehen können:

"03.03.2009: Bei km-Stand 5013,1 für 5,21 € 4,38 Liter (1,189 €/l) getankt, Verbrauch 3,390 l/100 km. Ab jetzt werde ich wieder, da kein Preisunterschied zum Normalbenzin mehr besteht, Super tanken.
Über die bisher zurückgelegte Gesamtfahrstrecke ergibt sich für meinen Roller ein Verbrauchsdurchschnitt von 3,505 l/100 km, wobei der niedrigster Wert bei 2,996 l/100 km und der höchste Wert bei
3,806 l/100 km gelegen hat. Da sich der Durchschnittsverbrauch nach der erneuten Umstellung auf Normalbenzin bei 3,389 l/100 km eingepegelt hat, gehe ich abschließend davon aus, dass signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen Normalbenzin und Superbenzin nicht bestehen. Eher dürften der Einfahrzustand des Fahrzeuges und dessen Einsatzbedingungen den Kraftstoffverbrauch maßgeblich beeinflussen: Ich kann mir z.B. vorstellen, dass der Verbrauch meines Rollers jetzt, wo wieder gute Witterungs- und Straßenverhältnisse vorherrschen werden, etwas steigen könnte."
(-> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=1495 )

Also, Super Plus (ROZ 98 ) braucht Dein Roller wirklich nicht, dass wäre einfach Geldverschwendung. Jetzt mußt Du nur noch entscheiden, ob Du Superbenzin verwenden willst, oder durch Verbrennen von Lebensmitteln noch etwas sparen willst (Super E 10), freigegeben ist der Roller dafür ja http://www.kymco.de/service/news/kymco- ... en/10.html .

Gruß von Gevatter Obelix
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Spritfrage

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo gevatterobelix,

Danke für dein Mail. Werde also wie schon bisher, Super (98 Oktan) tanken. Mein Verbrauch bisher : 2,8 Ltr./100km.
Der Händler hat mir heute von E10 abgeraten, da es hier noch nicht genug Erfahrungswerte gibt.

Gruß
dubai-pferd
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Man kann auch so von E10 abraten, da der Verbrauch zu hoch ist um im Verhältnis zum billigeren Preis einen Vorteil zu bringen.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe bei E10 bisher bei keinem Fahrzeug einen mehrverbauch feststellen können. Auch besteht in der laufkultur bei Kymco yager GT 125, Peugeot Satelis 400 und Ford Mondeo MK2 1,6l kein feststellbarer unterschied zwischen E10, E5, SP, oder Schummi-Sprit.
Ich Tanke E10 lediglich nicht (oder nur selten weil ich gerade an der Zapfsäule stehe) weil mir bisher keiner plausibel erklären konnte was das der umwelt nützt. Es gibt zuviele unterschiedliche meinungen dazu.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
dubai-pferd
Testfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2011, 12:13
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Spritsorte

Beitrag von dubai-pferd »

Hallo mopedfreak,
Danke für deine Info. Werde weiterhin lt. Hndler Super (95 Oktan) fahren.

Gruß

dubia-perd
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste