Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad?

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
S8-Ryan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 19:50
Kontaktdaten:

Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad?

Beitrag von S8-Ryan »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Tagen eine neue Super 8 125 zugelegt.
Macht echt Laune das Teil :)

Leider habe ich ein kleines Problem mit der Versicherung.
Das Angebot wurde auf Grundlage eines Leichtkraftroller erstellt. Für meine Begriffe und laut Aussage des Händlers trifft das bei der S8 125 auch zu.
Die Zulassungsstelle hat aber Leichtkraftrad angegeben. Für die Versicherung ist das ein Unterschied und nun wird ein höherer Tarif aufgerufen. Ich will Vollkasko versichern und der Unterschied beträgt 100,- € p. a.
Nun meine Frage an euch: Gibt es hier jemanden der mal bei sich nachschauen kann, wie es in der Zulassungsbescheinigung angegeben ist? Steht da bei euch Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad?
Bei mir ist Leichtkraftrad eingetragen.


Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Ryan
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wieso unterscheiden sich die Tarife nach Leichtkraftroller oder Leichtkraftrad bei dir? => Sind doch beides 125-er!

Da du einen Roller fährst, ist es ein Leichtkraftroller. Das "motorradähnliche" Pedant dazu wäre logischerweise ein Leichtkraftrad

(möglicherweise hat die Zulassungsstelle das sogar falsch zugeordnet??? => der feine Unterschied zwischen -roller und -rad ... - Auf Roller bestehen!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Den Begriff " LeichtkraftROLLER giebt es NICHT mehr :er wurde durch den Begriff "LEICHTKRAFTRAD " ersetzt .

AUSSAGE des Tüv nachdem ich den Prüfer gefragt habe was ich für ein Fahrzeug fahre (Grand-Dink S 125 )
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
S8-Ryan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von S8-Ryan »

Danke für eure Antworten.

Die Versicherungen unterscheiden tatsächlich in ihren Tarifen zwischen Leichtkraftroller und Leichtkraftrad. Kann auf diversen Vergleichsportalen nachgeschaut werden und das Angebot, das ich erhielt, war auf einen Leichtkraftroller bezogen.
Ich befürchtete schon, dass es da eventuell eine Änderung gab. Wie lange ist denn die Aussage des TÜV Mitarbeiters schon her?


Viele Grüße,
Ryan
S8-Ryan
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2016, 19:50
Kontaktdaten:

Beitrag von S8-Ryan »

Hallo nochmal zusammen,

die Aussage von Fipps kann ich bestätigen.
Ich habe heute bei der Zulassungsstelle nachgefragt, dort wurde mir mitgeteilt das es eine Eintragung Leichtkraftroller nicht gibt. Da der Mitarbeiter sich aber nicht festlegen wollte, bat er mich doch besser einen Sachverständigen vom TÜV zu befragen.
Bei mir um die Ecke ist gleich einer, da hab ich dann auch noch nachgefragt.
Auch hier wurde mir mitgeteilt, dass es per Definition Leichtkraftroller nicht gibt und der Gesetztgeber bis 125ccm nur als Leichtkrafträder kennt.

Sollte bei euch in der Zulassung etwas anderes stehen, wäre das interessant und hilfreich zu erfahren.


Viele Grüße
Ryan
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste