Sportnockenwelle, 160 ccm Zylinderkit

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
mottel07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2015, 16:11
Kontaktdaten:

Sportnockenwelle, 160 ccm Zylinderkit

Beitrag von mottel07 »

Hallo,

möchte gerne noch etwas tunen.
Der 160ccm Zylinder ist bereits verbaut.
Die Endgeschwindikeit hat sich dabei nicht erhöht.
Klar, die Übersetzung lässt es nicht zu.
Deshalb möchte ich noch eine Sportnockenwelle verbauen, wie z.B. von
NARAKU.
Aussage von denen, Einbau nicht möglich, bei der Verwendung des originalen
Zylinderkopf von Kymco.

Gibt es noch eine andere Aternative?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schneller nicht , besserer Anzug durch leichtere Variorollen ist möglich ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

auch die Nockenwelle bringt nichts wenn du nicht die Drehzahlen deutlich erhöhst.
Die Nockenwelle kannst du nur verbauen wenn du auch einen normalen GY6 Kopf mit normaler GY6 Kette mit verbauen tust.
Das ist viel Aufwand für evtl. 1Ps.
Wenn du dir den Aufwand antun willst dann nehm gleich noch den Naraku Kopf.
Zusätzlich würde ich noch eine Malossi Variomatik verbauen. Die bringt bei den 125gern knapp 15kmh mehr.

Hast du eigentlich auch die Hauptdüse getauscht?


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Miraculix,

du schreibst hier,
Zusätzlich würde ich noch eine Malossi Variomatik verbauen. Die bringt bei den 125gern knapp 15kmh mehr.
Also ich hab hier im Agility bzw. S 8 Forenbereich gelesen, daß die Leute welche eine Malossi verbaut hatten, überhaupt nicht mit der Leistung zufrieden waren.

z.B.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=13689
oder
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=9793

aber da kann ich nirgends aus den Erfahrungsberichten entnehmen das die Leute auch nur annähernd ein plus von 15km/h erzielt hätte.

Nun ja, 103km/h lt. GPS erreicht mein Agility auch auf der ebenen Autobahn mit etwas Anlauf als Top-Speed.

Ich finde da das jetzt bei der letzten Reinigung der Vario festgestellte viel interessanter. Denn die original Vario fährt nur bis zu einem Spalt von 22mm (obere Kante gemessen) zusammen, gleichwohl lediglich ein 19,8mm Riemen verbaut wird. Dadurch kann der Riemen bei Vollgas logischer Weise auch nur bis ca. 5mm unterhalb der oberen Kante laufen, was also verschenkte Leistung bedeuten dürfte.

Dieses Berichtet auch aww, der das bei seinem K-xct 125i ebenfalls mal nachgemessen hat. Das selbe Bild zeigte sich auch bei der Dr. Pulley Vario die er sich eingebaut hat. Der Riemen läuft bauartbedingt nur bis 5mm unter den oberen Rand.

Bisher habe ich nur die NARAKU Variomatik gefunden, die bis auf 20mm zusammen fährt wo sowohl vordere als auch hintere Riemenscheibe im Lieferumfang enthalten ist.

Bei der Malossi bzw. Polini wird stets nur die hintere Riemenscheibe (Rollenlaufbahn zur Aufnahme der Gewichte) + einiges an Zubehör geliefert, womit man also die Originale vordere Scheibe weiter verwenden muß, oder? Damit ergäbe sich doch wieder das selbe Problem wie beim Original.

Das sich jetzt die Beschleunigung verändert (dank geänderter Rollenlaufbahn) ist mir klar, aber 15km/h mehr, da hab ich meine Zweifel.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo mottel07,

schau mal hier, da hab ich was geschrieben und auch weiter Links zu anderen hier vorhandenen Forenbeiträge gesetzt, wo sowas schon mal gemacht wurde.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=16545

Auf der Rollertuningpage.de gibt es übrigens auch einen relativ frischen Beitrag zum Motorumbau auf 160ccm, allerdings nicht bei einem Kymco-Roller.

Allerdings dürfte der reine Zylinderumbau, welcher ja wohl häufiger vorgenommen wird (lt. Internet), keine allzugroße Umstände machen, wenn man denn bei der Zylindergröße auf plug and play achtet (nicht größer als 163ccm Bausätze), was ja dem Italien-Angebot seitens Kymco mit dem Agility R16 - 200i entsprechen würde.

Hier im Forum war bezüglich der Umbauten auch die Rede davon, daß es angeblich eine schärfere Nockenwelle für den Kopf geben soll, nur ich hab dazu auch noch nichts gefunden.

Bei GY6 gibt es zwar reichlich Umbauteile, nur leider hat Kymco wohl eine Zylinderkopf mit 73mm Bauhöhe und die angebotenen Tunig-Zylinderköpfe haben alle nur 63mm Bauhöhe, es fehlen also 10mm.

Als Bastler könnte man jetzt auf den Zylinderkopf mit 73mm Bauhöhe von GY6 zurück greifen und diesen dann modifizieren (Ventilsitz und Kanäle aufschleifen und polieren, aber das kann man auch mit dem bereits vorhandenen Zylinderkopf machen, wenn man den eh abgebaut hat um das eine oder andere noch an Leistung zu genieren.

Du kannst dich ja mal mit den Personen auf Rollertunigpage kurz schließen, vielleicht können die dir ja weiter helfen.

Übrigens die haben es mit all der Arbeit lediglich geschaft ihren Roller (GY6 152QMI Motor auf knapp 100km/h zu bringen).

Ist eben der Spassfaktor und die Bastelfreude.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Tja was soll ich sagen äh schreiben?

Das was ich immer lese: Tüte auf und einbauen und wenns nicht glücklich macht sind alle anderen schuld.

Tuning ist halt zeitaufwändig und kostspielig.
Richtig Abstimmen, dann wirds auch was.

Das richtige Gewicht ist manchmal im 0,2g Bereich höher oder tiefer.

Nimmst du schwerere Gewichte hast du weniger Schlupf in den oberen Drehzahlen.

Schlupf reduzieren durch besseren Riemen, bessere Kühlung der Vario und Kupplung, bessere offene Kupplungsglocke und bessere Kupplung.


Das sind jetzt paar Eckdaten um mal einen Bruchteil zu erläutern der zu einer guten Abstimmung führt.

Wenn du alles gut machst hast du am Ende mehr max. Drehzahlen und dabei weniger Schlupf. Dabei entstehen dann auch ein paar mehr Zahlen auf dem Tacho.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, wir reden hier nicht von einem 50ziger sondern 125er, dazu nicht 2- sondern auch noch 4-Takter, da ist so einiges anders.

Klar gehört zu einer Sportvario auch, daß man diese optimal abstimmen sollte, will man das beste damit rausholen. Aber wir wollen doch nicht vergessen, was sind und zweck dieser Art von Variomatik ist - die Beschleunigung und den Durchzug im mittleren Bereich zu verbessern.

Nur, sorry, mit deiner Abstimmung gehst du aber tiefer rein, als eben mal eine Malossi kaufen und einbauen und schon sind 15km/h mehr drin.
Zusätzlich würde ich noch eine Malossi Variomatik verbauen. Die bringt bei den 125gern knapp 15 km/h mehr.
Deine eigene Feststellung erhält nichts von wegen einem Abstimmset für Variorollen oder noch besser gleich einen passenden neuen Riemen und eine modifizierte Kupplung die auf die Vario auch wieder optimal abzustimmen ist.

Ganz nebenbei gesagt, auch bei den 125ern und im besonderen beim S 8 Motor ist eben mit seinen gut 9 PS bei ca. 100 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht, solange man nicht tief in die Kiste greift. Ich möchte jetzt mal nicht noch das aufgreifen, was du mir in früheren Zeiten mal zum Thema Tuning als Hindernis entgegen gehalten hast.

Dazu gehört dann neben mal eben einen 160er Zylinder nebst modifizierten Kopf mit Nockenwelle und am besten standfester Kurbelwelle auch etwas auf der Einlaßseite zu machen. Damit dann die hinzu gewonnene Leistung der drehfreude und durchzugsstärke auch Anwendung in einer höheren Geschwindigkeit findet sollte man auch über eine andere Übersetzung mal nachdenken und genau da scheinen bei Kymco eben die größten Hürden, denn ich hab bisher nicht finden können.
Tuning ist halt zeitaufwändig und kostspielig.
Richtig Abstimmen, dann wirds auch was.
Letztendlich sagst du hier selbst genau das zutreffende.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
mottel07
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2015, 16:11
Kontaktdaten:

Beitrag von mottel07 »

Hallo,
habe wie hier schon gesagt, alles getan was wohl möglich ist.
Meine Kymco hat sich jetzt eingefahren und bin begeistert,
Hier die Daten:
160er Zylinder
Dr Pully Variorollen, 12,5 gr.
Sportkupplung von Naraku, Feder mit 2000 U/min bein Anfahren
Naraku hochwertige Glocke eingebaut.

So, jetzt zu den Fahrleistungen:
Beschleunigung laut Tacho bis 110 Km/h sauberer starker Durchzug, ohne Verluste.
Endgeschwindigkeit laut Tache, sehr gute Tage ohne starke Winde, ebene Strecke, 130Km/h

Noch einige Daten von mir selber,
Basteln wie tunen, ist mein Hobby.
Man kann auch wie ich, süchtig beim Tunen werden.
Klar irgendwo sind die Grenzen der Kymco Super 8 erreicht, denke aber Kleinigkeiten zur Verbesserung der Fahrleistungen sind immer gefragt.

Sagt mir etwas dazu:
Sportauspuff
Windschild, Aerodynamik
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

hört sich ja gut an.
Bester Beweis was gutes Abstimmen bewirken kann.

Auspuff bringt 0 bis 0,2PS.
Im Rennbetrieb genau berechnet ohne DB Grenze evtl 1Ps.

Windschild ist halt Geschmackssache.
Aber bei Gegenwind bist du auf jeden Fall immer schneller.
Ich selber bevorzuge auch lieber ein großes Windschild.
Bis jetzt hatte es immer nur positive Eindrücke hinterlassen.
Weniger Verbrauch bei gleichbleibender Fahrweise.
Gegenwind mit Böhen hat fast keine Auswirkungen mehr auf die Tachonadel.
Keine Hornissenklatscher mehr am Helm oder Körper. Ist ja fast wie ein Steinwurf.
Du stellst halt weitgehend keine gebrochene Kanten mehr in den Wind.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo mottel07,

also ich hab deinen Bericht gelesen und freue mich für dich, daß du etwas mehr Leistung heraus geholt hast.

Aber sorry, nimms mir nicht übel, daß scheint mir doch etwas utopisch.
160er Zylinder
Dr Pully Variorollen, 12,5 gr.
Sportkupplung von Naraku, Feder mit 2000 U/min bein Anfahren
Naraku hochwertige Glocke eingebaut.
Nun gut, der 160er Zylinder bringt natürlich dank Humraumerhöhung entsprechend mehr Durchzug und den einen oder anderen Kilometer an Mehrleistung und in Verbindung mit den Pulley´s mag das ggf. auch in 10km/h münden, aber mit einem 125er S 8 lt. Tacho 130km/h, sorry.

Also ich hab meinem Agility 125 R16+ eine Dr. Pulley Sportvario in Verbindung mit 12,5g Gewichten gegönnt und bin noch in der Einlaufphase in welcher ich gerade mal lt. GPS 105 km/h erreiche.

Bei den Pulley´s beschreiben ja viele, daß diese mitunter bis zu 10km/h mehr bringen und bei dir in Verbindung mit dem größeren Hubraum kann ich mir das auch gut vorstellen, nur soviel, eher nicht.

Ich könnte mir da eher vorstellen, daß du von den allseits bekannten Schätzinstrumenten (Tacho/Drehzahlmesser/Tankuhr) seitens Kymco ein wenig beglückt wirst.

Mal eine Frage am Rande, hast du denn deinen Zylinderkopf parallel auch bearbeitet (poliert und Kanäle etwas aufgeschliffen/Ventile poliert und Sitze optimiert, was die Drehfreudigkeit erhöhen hilft.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

schau mal es gibt Leute die

schreiben Romane


und es gibt Leute die

schrauben Gedichte.


MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi
so wie der motor mit 160ccm jetzt geht, ist es ein gedicht :idea:

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, er hat mehr Hubraum und der ist bei Viertaktern halt durch nichts zu ersetzen (allgemeiner Tunerspruch).

Jetzt hast du eine stärkeren Motor der dir das Plus besonders am Berg zeigen sollte (mehr Drehmoment), aber auch beim Durchzug im mittleren Drehzahlbereich und eben hier und da beim Top-Speed, besonders in Verbindung mit den passenden Pulley´s.

Im Endeffekt dürftest du jetzt dem Like 200i bzw. Agility 200i aus Italien gleich gezogen haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und langes Rollern damit.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

es gibt auch noch die möglichkeit die vorhandene nockenwelle umschleifen zu lassen,dann muß nicht extra der andere kopf gekauft werden.

vorher die freigängikeit der ventile zum kolben in OT überprüfen,
damit man weiß wieviel möglich ist.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo yager200,

Nockenwelle auf andere Steuerzeiten schleifen, nun ja das geht aber kostet nicht gerade wenig.

Vor allem ist es da nicht einfach mit abschleifen getan, denn irgendwo muß ja auch eine längere Öffnungszeit eingeschliffen werden und dazu fehlt bei der originalen dann das Fleisch. Also muß auch aufgeschweißt werden.

Das dürfte so einiges kosten und das dann in Relation zum erzielbaren Ergebnis, nee da seh ich echt keinen Sinn drin.

Da dürfte es sicherlich nicht viel teurer werden auf bereits vorhandenes Material zurück zu greifen, wie einen neuen Kopf inkl. fertiger Sportnockenwelle. Da die Köpfe für GY6 allerdings um 13mm kürzer sind - es gibt auch einen bei dem es 6,5mm sind, müßte man eben den Auspuff-Anschluß sowie die Steuerkette anpassen.

Schau mal z.B. hier:> http://www.gy6-motor.de/125ccm-4-Takt-1 ... ile-Tuning

und vergleiche dann 152qmi mit 153qmi bzw. 157qmj mit 158qmj.

Auch sollte man dann gleich einen Kopf mit größeren Ventilen wählen, denn das bringt zuzätzliche Leistung, für den der Sie haben will.

Ich hab ja schon mal auf eine Seite verlinkt, wo so ein offensichtlich erfolgreicher Umbau auf 150/160ccm beschrieben wurde. Aber eben kein Kymco-Roller.

Hier im Forum (wossi / von Speck) haben es auch welche gemacht, aber mit bekannten Problemen im Zusammenhang mit Kymco.

raymann282 hat z.B. geschrieben:>
Dass mit der steuerkette hätte aber nicht sein müssen!
Hätte Jan aufgepasst,hätte er dass gewusst
Also weiß raymann282 vielleicht auch wie man den Nockenwellenumbau hinbekommt, ohne den Block wegen der passenden Steuerkette zu zerlegen.

Ich würde mir das echt überlegen mit der Nockenwellenschleiferei, denn soviel bringt das nun auch nicht.


Grüße Helmut
[/quote]
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportnockenwelle, 160 ccm Zylinderkit

Beitrag von yager200 »

@helmut,soweit kenn ich mich mit den technischen daten dieser motoren
nicht aus was da paßt oder nicht.
es macht auch keinen sinn darüber zu debatieren,weil wir nicht die daten der serien- oder so genannten sportnockenwelle kennen.wenn die hertseller das nicht preisgeben bleibt nur selbst die nockenellen mit einer gradscheibe zu vermessen und ein diagramm über die ventil erhebungskurve zu erstellen.
mottel07 hat geschrieben:
Gibt es noch eine andere Aternative?
mottel07 wollte einen tip,was ich getan habe.wie er auch schrieb macht er das aus hobby.und wenn man dabei nur den preis im blick hätte macht das hobby keinen spaß mehr.

beim nocken umschleifen muß nicht unbedingt material aufgetragen werden,wenn der grundkreis tiefer gesetzt wird.das umschleifen ist teurer wie eine neue serienwelle, aber auch nur weil sie aus china kommt. :wink:
aus meiner sicht ist es für ihn so am einfachsten.weil er nur die nockenwelle aus-und nach dem umschleifen wieder einbaut.außerdem wird auch nicht groß die charakteristk der leistungsabgabe verändert wenn die spreizung beibehalten wird.da sich der TE nicht mehr meldet scheint sich das eh erledigt zu haben.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo yager200,

was mir da am Rande noch zu einfällt, es ist ja weniger die Nockenwelle als vielmehr das Stirnrad für den Kettenantrieb (Durchmesser und Zähnezahl) was die Angelegenheit so teuer macht.

Aber so wie ich das hier im Forum schon gelesen habe, soll es wohl eine andere Nockenwelle geben die ohne Kettenänderung paßt.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Brucep
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2015, 10:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Brucep »

Hallo,

das Thema tuning gy6 wird ziemlich heiß diskutiert, auch in anderen Foren. Ich möchte meine Agility City Bj. 2014 auch etwas tunen und versuche aus den Beiträgen das optimale tuning zu finden. Zunächst mal möchte ich klarstellen, das es mir „nicht“ um Geschwindigkeit geht, sondern um diese (momentan um die 95 – 100 km) zu halten, wer schon mal von einem 30 Tonner auf der AB auf einem 125 er Roller überholt wurde weiß wo von ich rede.

Zum Frage warum tuning: Ich habe eine Motorradführerschein und könnte auch etwas Größeres fahren, aber:

1. Der Platz und das Gewicht in meinem Wohnmobil wo der Roller mitreist sind begrenzt

2. Bietet kaum ein anderer Roller in der Preisklasse diese Fahreigenschaften.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass der Motor der Agility City und der Super 8 gleich sind. In meinem FZG Schein steht Engine number KL25B, vielleicht kann mir jemand sagen ob es der 152 QMI Motor ist?

Ich habe mich für ein 160 ccm Zylinder entschieden, den ich mir von einem Profi einbauen lasse. Auch dieser Profi sagt - ohne mehr Hubraum ist kein effektives 4 Takter tuning möglich.

Was ich bisher erfahren habe brauchen bei diesem 160 ccm Zylinderkit Zylinderkopf, Nockenwelle und Steuerkette nicht ausgetauscht werden.

Was mich nun interessiert ist die neue Bedüsung des original Vergasers, welche Erfahrungswerte habt Ihr bei dieser Zylindergröße gemacht, welche Düsengröße habt Ihr eingebaut?

Erst wenn der Motor mit dem neuen Zylinder sauber läuft werde ich das Feintuning vornehmen und andere Variorollen testen.

Danke für Hilfe und Anregungen.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Schau mal hier => http://www.rollertuningpage.de/45-maxi- ... ndex7.html, ist zwar schon älter, aber vielleicht beantwortet das so einiges.

Kannst hier aber auch im S8 Bereich mal nachschauen, da haben einige sowas schon gemacht.

Als Zylindersatz z.B. den hier => http://www.rollertuningpage.de/45-maxi- ... ndex7.html, hat den Hubraum des Agility City+ 200i.

Tja, Nochenwelle beim original Kymco-Kopf scheint ein gößeres Problem - ich hab noch nichts passendes gefunden.

GY6 bietet für den 153Q einen langen Zylindenkopf mit 73mm Bauhöhe. Aber auch einen kompletten 4-Ventilkopf mit 73mm länge, aber für mehr als 300,-€.

Bei allem kürzeren (60 bzw. 66mm) müßte neben der Steuerkette auch der Auspuff angepaßt werden und das geht ins Geld!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste