Mal jemand den Super 8 gegen einen Movie s 125i getestet?

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Chris79
Testfahrer
Beiträge: 55
Registriert: 27.05.2015, 22:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Mal jemand den Super 8 gegen einen Movie s 125i getestet?

Beitrag von Chris79 »

Hallo,

vielleicht hat ja ein Super 8 125er Fahrer hier einen Bekannten mit einem Movie S 125i Scooter und kann mir berichten ob und wie viel besser der Movie geht?!



LG
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na nichts für ungut, aber der Movie S 125i ist da wohl die bessere Wahl.

Warum:

1. Einspritzmotor, dadurch sparsamer und gleichmäßigere kraftentfaltung beim Beschleunigen
2. moderner Vierventlkopf
3. mehr Motorleistung (8,7kw gegenüber den 6,7kw) / höhere V-max

dafür kostet er dann auch 400,-€ mehr.

Leider hat der Movie S 125i jedoch nur die kleinen 12" Räder.

ich persönlich würde da schon eher zum Movie tendieren, wenn daß Geld stimmt und vor allem die Sitzposition paßt.

Er ist leicht, wendig und hat vor allem den moderneren Motor mit Einspritzung.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Schrauberfile hat geschrieben:Na nichts für ungut, aber der Movie S 125i ist da wohl die bessere Wahl.
...
...ich bin zwar nicht unbedingt rückwärtsgewand...aber "komplizierte Technik" hat auch Nachteile! :wink:

Ich würde sagen, es kommt auf den Verwendungszweck drauf an.

Wenn Du Wert drauf legst, daß jeder Dorfschmied Deinen Roller im Notfall wieder hinbekommt und Du auch im Falle einer leeren Batterie unabhängig sein willst, nimm den Super 8.

Kommt es Dir auf die Fahrleistungen an, nimm den Movie...

Ich weiß, bin keine große Hilfe... :lol: :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo saisoli,

nun ja gevatterobelix hat ja einen sehr anschaulichen Erfahrungsbericht zum Movie S 125i geschrieben, auch vergleiche mit dem Agility ebenfalls aus eigener Erfahrung angestellt.

Ganz klar kommt es immer auf den Verwendungszwecks des Rollers an, ich z.B. hab mich für den Agility City+ 16 entschieden, eben weil er
a) günstig in der Anschaffung war,
b) meinen PKW zur täglichen Fahrt zur Arbeit (hin/zurück ca. 18km) kostengünstig ersetzen sollte (34l gegenüber 10l)
c) dank der großen Räder (16/14") wendig sein sollte
d) Aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit (Hüfte/Rücken) leicht zu Rangieren und bequem auf-/abzusteigen sein mußte

All das macht er.
Wenn Du Wert drauf legst, daß jeder Dorfschmied Deinen Roller im Notfall wieder hinbekommt und Du auch im Falle einer leeren Batterie unabhängig sein willst, nimm den Super 8.
Nun ja, im Falle einer leeren Batterie, na da wird dir der S 8 auch keine Freude machen, schau nur meinen Beitrag im Agility bereich.

Wenn da die Batterie nicht mehr genügend Leistung bringt, dann bringt auch der Kick-Starter nichts mehr und wenn die batterie so gut wie platt ist (unter 11V) na dann wirst du dein blaues Wunder erleben. Mir ist der Roller während der Fahrt (zum Glück kurz vor der Haustür) ausgegangen.

Ohne Batterie geht da nichts mehr.

Und was der Dorfschmied da so alles bewerkstelligen kann, na das lass ich mal dahin gestellt, denn wir diskutieren hier nicht umsonst oft genug über die Qualitäten mancher Meisterwerkstätte von Kymco.

Bis auf die Einspritzanlage dürfte die Technik bei den kleineren Kymcos eh noch einigermaßen überschaubar zu sein, insbesondere wenn man sich das Werkstattbuch vom MeisterZIP dazu holt.

Wir reden hier ja nicht von HiTech Motorrädern, sondern von bereits in die Jahre gekommenen 2-Ventil bzw. beim Movie bereits 4-Ventil Rollern mit Luftkühlung.

Schon alleine die gut 10km/h höhere Endgeschwindigkeit dürfte für den Movie sprechen, denn spätestens nach 1.000km wird man auf der Landstraße die paar km höhere V-max vermissen, wenn einem auf dem S 8 ständig die Rasser beim überholen zum Teil böse schneiden.

ich für meine Person bin davon zum Glück weniger betroffen, denn auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen auf max. 70km/h, da reicht der Agility City+ vollkommen für aus und dank der Dr. Pulley Käseecken kommt er auch schnell genug an der Ampel aus den Füssen, zumindest für 90% der PKW.

Wie gesagt, wenn die wenigen 100,-€ Mehrpreis zu verkraften sind und man sich auf einem Roller mit 12" Bereifung wohl fühlt, dann denn Movie S 125i. Alleine die Einspritzung ist schon dolle (durfte den Vorteil bei Leihroller vom MeisterZIP ja kennen lernen), wie schön sauber und kraftvoll der Roller damit beschleunigt. Schaue ich dann die Verbrauchswerte von gevatterobelix an, so sind da auch nochmals bis zu 0,5l/100km Spritersparnis drin, gegenüber meinem Vergasermotor.

Ich gebe hier allerdings nur meine Erfahrung und persönliche Meinung wieder.


Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste