Startprobleme Kymco Super 8 125

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Startprobleme Kymco Super 8 125

Beitrag von andy510 »

Hallo alle zusammen, ich habe massive Problem mit meiner Super 8....
Das Ding startet einfach nicht. Kraftstoffseitig ist alles in Ordnung.
Bin dann in die Werkstatt (Vertragshändler Kymco!).
Dieser hat dann VERSUCHSWEISE die CDI getauscht, und der Roller sprang auch direkt an. Jetzt kommt’s aber.... Danach haben wir meine alte CDI angesteckt.... und er lief auch mit dieser wieder sofort an. Kontakte am Stecker und der CDI sind gut. Wurden auch vorsorglich mit Kontaktspray behandelt. Kundendienst und somit neue Zünkerze usw erst vor ca. 250 km. .......
Am nächsten Tag nochmals KURZER Test, und er sprang auch an. Kurz ausgemacht, Helm auf usw. Beim erneuten Startversuch, dasselbe... Startet (auch mit Kick!) absolut nicht. Kein Mucks... Batterie ist zwar defekt und wird erneuert, an der kann es aber doch auch nicht liegen, da er sich auch nicht "ankicken" lässt. Bevor ich jetzt eine neue (teure) CDI kaufe, wie der Händler mir riet, an der es evtl. dann doch nicht liegt: Was kann noch Ursache sein?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Batterie ist tot? => erneuern!!!
Die CDI benötigt Batteriestrom. Wenn die Batterie defekt und zu weit entladen ist, kann auch die Lima beim Kicken vielleicht nicht genug Power bringen, so dass ein ausreichend kräftiger Funken kommt.


Der Händler hat es auch mit Starthilfebatterie versucht und der Bock wollte nicht anspringen? Hat er den Anlasser betätigt oder auch gekickt?

Ich würde bei Fremdstartbatterie mal schauen, ob an schwarz/blau und grün an der CDI die Batteriespannung ankommt.
Wenn ja, ob der Funken vorhanden ist.

ggf also auch noch einmal eine neue Kerze UND auch einen neuen Kerzenstecker verwenden.
Sind die Zündkabelenden OK? => Keine Oxidationen und genug Kupferseele vorhanden?


Auch im Fahrzeug selber mal die Kontakte alle auf Sauberkeit und festen sitz überprüfen und dabei auch die Masseverbindungen nicht vergessen.


Das würde mir jetzt erst einmal aus dem Stehgreif einfallen.


Ach ja:
Lasse eventuell auch mal deinen Regler überprüfen => ob die Ladespannung bei laufendem Motor OK ist und auch eine Ruhestrommessung mit und ohne Regler machen!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Hallo Frank,
beim Fremdstarten wurde es sowohl als auch mit Anlasser UND Kickstarter probiert.
Am Kerzenstecker sah ich nichts aufälliges, schaue aber nochmals.
Du meintest ich soll an der CDI (am Stecker?) prüfen ob an den Kabeln Schwarz/blau und Grün jeweis 12V anliegen? (Wenn Batterie erneuert ist oder ich ne Fremdstartbatterie dran habe)
Hab ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bau erstmal eine neue Batterie ein und dann sehen wir weiter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

andy510 hat geschrieben:Hallo Frank,
beim Fremdstarten wurde es sowohl als auch mit Anlasser UND Kickstarter probiert.
Am Kerzenstecker sah ich nichts aufälliges, schaue aber nochmals.
Du meintest ich soll an der CDI (am Stecker?) prüfen ob an den Kabeln Schwarz/blau und Grün jeweis 12V anliegen? (Wenn Batterie erneuert ist oder ich ne Fremdstartbatterie dran habe)
Hab ich das richtig verstanden?
beide Kabel gegeneinander messen!

=============

Besser wäre es so anzufangen, wie der Meister gerade und auch ich in meinem letzten Beitrag ganz zu Anfang sagten:

Ersetze erst einmal die defekte Batterie!!!!!!!!!!!!!!

Damit hätten wir bei der Fehlersuche eine gravierende Fehlerquelle weniger.


Anschließend werden wir dann mit dir eine Schritt für Schritt -Fehlersuche machen. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Ok, habe mir ne neue Batterie bestellt. Werde mich melden sobald ich diese eingebaut habe. :)
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Also, neue Batterie hab ich eingebaut. Ist damit auch angesprungen. Mehrmals hintereinander ohne Probleme. Gestern dann wieder dasselbe... Anlasser orgelt und orgelt aber kein Mucks. Hab dann nochmals die geliehene CDI angeschlossen. Startet sofort. Gleich wieder ausgemacht und die alte CDI dran. Auich mit der startet der Roller sofort.... Ist doch komisch, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fahr mal länger mit der anderen CDI ...
Und nimm deine sicherheitshalber mit :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich würde wenn er nicht starten will mal nach der Batteriespannung schauen.


Wenn die Batteriespannung nach einigen Tagen Standzeit unter 12,2V liegt, würde ich mal eine Ruhestrommessung machen (du benötigst ein Multimeter dazu):

Den Pluspol der Batterie abklemmen, Masse bleibt mit dem Roller verbunden.
Nun nimmst du das Multimeter, stellst den Schalter auf 10 (oder 20) A= (DC) und steckst das rote Messkabel in die Buchse 10A (20A), das schwarze Messkabel bleibt in "COM".

Zündschlüssel bleibt auf "Off"

Das rote Messkabel wird jetzt mit dem Pluspol der Batterie verbunden und das schwarze Messkabel wird dann an die rollerseitigen roten Batterie-Kabel gehalten. Lese jetzt den angezeigten Wert ab.

Wenn er unter 200mA liegt, dann stellst du den Schalter am Messgerät auf 200mA um, steckst dann das rote Messkabel in die Buchse "mA" und wiederholst die Messung.

Was Zeigt das Messgerät nun an?

Wenn es über 10mA anzeigt, dann ziehe mal genau den Stecker vom Regler ab, wo rot und grün drin sind.
Verändert sich jetzt der zuvor angezeigte Wert? (bitte die Werte mitteilen)



Auch würde ich die Ladespannung überprüfen:
Batterie normal im Roller anklemmen.
Messgerät auf 20 V= (V DC) einstellen, rotes Messkabel in die Buchse "V", schwarze Strippe in "COM"

Messkabel an die Batterie anklemmen, Roller starten und dann langsam steigend Gas geben.
bei 3500...4500 Umdrehungen soll das Messgerät einen Wert zw. 13,8 und 14,7V erreicht haben und dann trotz weiter steigendem Gas innerhalb dieses Bereiches stabil stehen bleiben.

Zur Messung Fahrlicht und Standlicht auf "OFF"!
Auch sollte die Batterie zur Ladespannungsmessung voll geladen sein bzw. über 12,4V haben, um realistische Messwerte zu bekommen.


Anhand dieser Messungen können wir erkennen, ob etwas mit dem Laderegler nicht stimmt oder ein sonstiges Problem in der Elektrik bestehen könnte, das sich auf die Batterieladung auswirkt.


=> es muss ausreichend Batteriespannung vorhanden sein, damit er beim Starten einen ausreichend kräftigen Funken erhält.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

@Meister ZIP: Die CDI gehört in ein Neufahrzeug meines Händlers, kann ich darum nicht drin lassen.
@Frank: Die Batterie ist wie gesagt neu, war nur ca. 12 Stunden im Roller als dieser nicht mehr lief.... und der Anlasser lief ja auch. Mit der "Originalen CDI" lief er ja...
Hab noch ne Frage. Werde wohl jetzt beim Meister auf Entsetzen stoßen...aber was haltet Ihr von einer CDI von "Naraku" VERSUCHSWEISE? Würde ich im Inet immerhin 75% günstiger bekommen wie die Originale CDI...
Habt Ihr damit Erfahrung? Kennt Ihr die?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

andy510 hat geschrieben:@Frank: Die Batterie ist wie gesagt neu, war nur ca. 12 Stunden im Roller als dieser nicht mehr lief.... und der Anlasser lief ja auch. Mit der "Originalen CDI" lief er ja...
Ja, der Anlasser kann ja laufen, aber trotzdem kann die Bordspannung (oder die Spannung an der CDI) so weit eingebrochen sein, dass die Zündenergie nicht mehr für einen zündfähigen Funken ausreicht...
(Ich würde einfach nachschauen, um die Batteriespannung als Fehlerquelle ausschließen zu können.)


...oder da ist doch irgendwo ein Wackler in der Kabelage, wenn er mal anspringt und mal nicht. (also dass möglicherweise die Spannung an der CDI selber einbricht und er deswegen keinen zündfähigen Funken bekommt)

Komisch, dass er mit der alten CDI ausgesetzt hat, die neue dann funktionierte und anschließend mit der alten dann auch wieder angesprungen ist...
(da liegt der Verdacht "Wackler" oder "lose/oxidierte Kontakte" recht nahe, oder?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Hab jetzt doch den Versuch gestartet und ZUM TESTEN mir ne CDI von NARAKU bestellt. Problem scheint mit der CDI auch gelöst zu sein. Roller läuft. Nur hab ich jetzt ein neues... Abblendlicht und Fernlicht funktionieren mit der CDI nicht. Standlicht, Rücklicht, Bremslicht und Blinker geht. Am Cockpit geht das Licht. Ebenso geht auch die Fernlichtkontrollleuchte beim Einschalten des Fernlichts am Cockpit. Nur eben das eigentliche Abblend- und Fernlicht nicht. Die CDI sieht genauso aus wie die Originale, auch die Anzahl der Pins ist die selbe. Hab, da ich dachte die neue CDI sei defekt, diese zurückgeschickt und WO ANDERS das Teil nochmals bestellt. Aber das selbe. Roller läuft, aber Licht geht nicht...Kann dies mit dem Light Controller zusammen hängen?
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kann am Lightcontroler, an einer schlechten Kontaktstelle an den Steckern von der CDI zum Controler oder an der CDI liegen(wenn Diese an schw./rot
kein Signal ausgibt).Überbrück den Controler und schau ob das Licht dann funzt.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie Rimini sagt:

Wahrscheinlich wird der Licht-Controller nicht angesteuert.

Entweder den Controller überbrücken (wie der Meister es schon mehrfach beschrieben hat) oder -was ich machen würde- anstelle des Licht-Controllers 2 Relais verbauen (um das Zündschloss und die DC-Bordnetzkabel zu entlasten)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Lichtcontroller hab ich überbrückt. Jetzt geht alles. Abgesehen von einer etwas zu hohen Leerlaufdrehzahl... (Wie stellt man die ein??)Ich weiß es wäre besser mit Relais. Ich werde noch prüfen wieviel Spannung im (normalen!) Leerlauf an der Batterie anliegt, um ein evtl. "Leersaugen" der Batterie im Leerlauf zu testen. Hat jemand Erfahrung wie es längerfristig ist ohne Relais?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kann es sein, dass die CDI auch kein Ausgangssignal an das KSV liefert?
Wenn das KSV nicht schließt, bleibt die Standgasdrehzahl etwas höher.

=> Messe mal im Anschlussstecker des KSV ob du dort zwischen beiden Pins eine DC-Spannung hast, wenn der Motor läuft.

Wenn nicht, dann messe mal das gelbe Kabel im Stecker (dem liegt schwarz gegenüber) gegen Motorblock als Massebezug.
Wenn du jetzt eine Spannung messen kannst, dann würde ich grün/schwarz aus dem CDI-Stecker auspinnen und direkt mit Masse verbinden.

Damit dürfte das Problem "erhöhtes Standgas bei warmen Motor" behoben sein.


Ansonsten musst du bei warmen Motor das Standgas an der Schraube der Gaszugmechanik am Vergaser korrigieren. (beim Vergaser-Motor)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Frank67 hat geschrieben:Wenn du jetzt eine Spannung messen kannst, dann würde ich grün/schwarz aus dem CDI-Stecker auspinnen und direkt mit Masse verbinden.

Damit dürfte das Problem "erhöhtes Standgas bei warmen Motor" behoben sein.

Wenn der Widerstand in der Masseleitung in Ordnung ist.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Frank, wo sitzt die Kaltstartvorichtung (die meintest Du doch?) am Vergaser genau?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Beim "Fuffi" ist das KSV (Kaltstartventil) am Vergaser unter einer schwarzen Plastekappe, wo auch 2 Kabel (gelb und grün) rauskommen.

Beim 125-er sollte es genau so aussehen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
andy510
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2008, 21:29
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von andy510 »

Hallo Grank. An beiden Kabeln des KSV zueinander habe ich keine Spannung. Gelbes Kabel zu Masse hab ich 14,3 Volt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aja, wie ich mir schon dachte: Die verbaute CDI liefert auch keine Masse für das KSV!

Pinne das grün/schwarze Kabel aud dem CDI-Stecker aus und verbinde es dann direkt mit Masse. Dann arbeitet das KSV wieder und das Problem mit dem erhöhten Standgas erledigt sich von selbst. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste