Super 8 125 will nicht mehr anspringen

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bayernuli
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Beitrag von bayernuli »

So alle Sicherungen überprüft AllE Ok. Batterie nochmal geladen auch nicht anderst. Wenn ich fahre und gebe Gas wird das Licht heller aber ist wie ein Blinker.
Zum CDI das Licht war schon mit altem CDI so habe ich damals versucht was überhaupt funktioniert. Gestern altes CDI rein das gleiche.
Mir kommt vor wie wenn irgendwo Kontakt fehlt! Aber ich habe keine Ahnung!!!
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Also ich würde...

...am Controller mal die Anschlüsse auf Sauberkeit und festen Sitzt checken: rot, grün und schwarz/rot

...Lichtschalterstecker: schwarz und weiß/blau

...Abblendschalterstecker weiß/blau

---

Wie gesagt: Ich vermute einen Wackelkontakt.

Flackert das Licht etwa auch, wenn der Motor nicht läuft?

Wenn nur bei laufendem Motor:
Gebe etwas Gas und wackle mal an den Kabeln an den obengenannten Steckern. Dann siehst du ja, ob es ein Kontaktfehler ist.
Gruß Frank

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bayernuli
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Beitrag von bayernuli »

Also ohne Motor funktioniert nur Standlicht wenn ich auf Fahrlicht schalte bleibt alles dunkel.
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Miraculix
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Beitrag von Miraculix »

Hallo,

hatte auch mal so etwas.
Hat ne Weile gedauert bis ich die Scheuerstelle kurz hinter der LiMa gefunden habe.
Also schaue doch mal den Kabelstrang genau an.


MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

bayernuli hat geschrieben:Also ohne Motor funktioniert nur Standlicht wenn ich auf Fahrlicht schalte bleibt alles dunkel.
Da ich die genaue Funktionsweise des Lichtkontrollers nicht kenne...
Ich weiß nur, dass er im Standgas die Scheinwerfer abdimmt.
Also keine Ahnung, ob ohne Motorlauf die Scheinwerfer wirklich dunkel bleiben oder ob er dann mit gedimmten Scheinwerfern dastehen sollte...


Also bitte ich mal um Aufklärung von einem anderen 125-er S8 -Fahrer.

Ohne dieser Info kann ich jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen.
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

Ich kann dir sagen das am Anfang bevor ich die Startprobleme hatte und Batterie leer war die Scheinwerfer ohne Motor funktioniert haben und nicht dunkel blieben, weil ich ja testen wollte was alles geht.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Hm... Also hätten die Scheinwerfer selbst ohne laufenden Motor leuchten müssen...


OK, jetzt kannst du dein MM rausholen...

Mich interessiert jetzt folgende Messungen am "LC":

DC-Spannung am "LC" bei Zündung aus:
- rot gegen grün
- rot gegen Batterie-Minuspol
- grün gegen Batterie-Plus


DC-Spannung am "LC" bei Zündung ein und Lichtschalter an:
- weiß gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Abblende
- blau gegen Batterie-Minus bei Licht an, Abblendschalter auf Fern
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

Ich muss mal blöd fragen , wo sitzt dieser LC-Schalter eigentlich?Habe die verkleidung vom Tacho weg nichts gefunden oder gesehen.
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wie gesagt: Ich bin nur Schaltplan-Täter.

Aber von der Logik her müsste er unter de Frontdeckel sitzen...
Ob er jetzt aber am Mastbaum vor dem Rahmenstirnrohr oder mehr seitlich sitzt, das kann ich dir nicht sagen. - Aber man sollte ihn daran erkennen, dass er 2 Stecker hat + das einzelne Kabel mit eigener Steckverbindung.
(rangehende Kabelfarben: rot, grün, blau, weiß, blau/schwarz, weiß/schwarz und schwarz/rot)
Gruß Frank

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Beitrag von Rimini »

Wenn der 125er die gleiche Anordnung der elektr.Komponenten hat wie der 50er dann sollte der LC neben dem Regler unter der Frontabdeckung zu finden sein.
Grüße aus dem Burgenland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

(Denke schon, dass sich die Anordnung nicht großartig unterscheiden wird...)
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

So Licht funktioniert wieder. Ich habe den LC-Schalter ausgebaut und überbrückt.
Laut meines Cheffs der bestimmt 20 Motorräder im Schuppen hat und immer am schrauben ist so unnötig wie ein Kropf! Lach so hat er gesagt.So einen Schalter hat er noch nirgends gesehen!
Jetzt lass ich mal so und so wie ich gelesen habe wenn man viel Langstrecken fährt macht das eh weniger aus.
Danke für eure Hilfe hoffe jetzt ist mal Ruhe!!!
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Beitrag von Frank67 »

Ehrlich gesagt: ICH hätte den "LC" lieber gegen 2 normale Kfz-Relais ersetzt, um die beiden Schalter (Licht und Abblende) sowie die im "Steuerstromkreis" verlaufenden Kabel zu entlasten...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles hält und es keine weiteren Probleme gibt!


Also dann: Allzeit knitterfreien Ausritt!
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

Habe mich doch entschlossen Relais einzubauen. Sind dsas die richtigen?
http://www.ebay.de/itm/2-Kfz-Relais-Ker ... 0658144780
Und wie schliese ich die an?
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ja, diese Relais kannst du bedenkenlos benutzen.

Achte aber bei diesen "Wechselschalter-Relais" darauf, dass du nur den Schließerkontakt belegst.
Also den Aufdruck betreffs der Kontaktbelegungen auf dem Relais beachten!



Zwei 4-polige "Einschalter-Relais" ("EIN") würden auch ausreichen, wie dieses Angebot aus der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-KFZ-Rela ... 3f3aa984d2
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

Hallo Frank, habe die von die vorgeschlagenen Relais bestellt.Kann bis 2 Wochen dauern bis sie eintreffen.
Ich hoffe du erklärst mir dann wie ich die anschließen muß weil ich habe keine Ahnung! Danke schon mal für deine Empfehlung!
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Beitrag von Frank67 »

Kein Problem, das bekommen wir hin.
Vorab gesagt: außen auf dem Gehäuse ist ein Schaltbild des Relais, wo die auch "Kontaktzahlen" draufstehen, die man dann an den Kontakten wiederfindet. Man muss dann nur noch wissen, was an welche Nummer gehört...

Notfalls telefonieren wir dann kurz, dass ich es dir am Telefon erklären kann.
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

So Frank die Relais sind da jetzt brauche ich deine Hilfe Bitte!!!
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Beitrag von Frank67 »

OK, ich bin bereit.

Schaue dir mal die Relais an:
Auf der einen Seite ist das Schaltbild aufgedruckt. Ist es identisch mit dem Foto aus dem Angebot??

Mir geht es dabei auch um die Nummern der Klemmen an dem Schaltbild...


Verbauen würde ich die beiden Relais dort, wo der LC gesessen hat, weil da ja die Kabel zusammenlaufen, die wir jetzt benötigen...


OK, los geht es:

Schnappe dir jetzt die beiden Relaissockel.

Von beiden Sockeln wird jeweils das schwarze Kabel genommen und mit Grün des LC verbunden. (Das wäre die Masse für die Relaisspulen)

Als nächstes schaust du dir mal die Relais an den Kontakten an. An einem Kontakt steht (vom Foto ausgegangen) eine 30 dran. (Der bewegliche Schaltkontakt im Schaltbild)
Welches der beiden gelben Kabel im Sockel wäre dann "Klemme 30"?
Nehme jetzt dieses gelbe Kabel "Klemme 30" von beiden Relais und klemme sie an das rote Kabel, das mal für den LC war. (das wäre dann: Dauerplus, Schaltereingang)

Jetzt hast du je Sockel noch 2 Kabel übrig...

Weiß des LC verbindest du jetzt an einen Sockel mit dem roten Kabel. (Das ist der Pluseingang der Steuerspule vom Relais)
Das jetzt an diesem Sockel freigebliebene gelbe Kabel verbindest du mit weiß/schwarz. (Schalterausgang)

Am anderen Sockel:
Blau an das rote Sockelkabel und das übriggebliebene gelbe Kabel wird mit blau/schwarz verbunden.


(ich würde die Stoß-Verbinder zum Quetschen (Crimpen) nehmen, um die Kabel zu verbinden)


Fertig, jetzt brauchst du nur noch die Relais reinstecken, falls du sie nicht schon in die Sockel gesteckt hast und die Relais nur noch anzuschrauben...

...und es werde Licht!
Gruß Frank

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Beitrag von bayernuli »

Dank Frank ob ich es hinbekomme andere Frage ich glaube eher nicht. Vieleicht doch besser Telefonieren. :lol:
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Kein Problem!

Wenn du den Bock dann schon an der Stelle nackig hast, wo der LC- gesessen hat, sollte es schnell gehen.
Du solltest aber dann schon mal blaue und rot Quetsch-Stoßverbinder bereit legen.

Wir können aber auch per Telefon die Kabel (ohne die Sockel) direkt an die Relais anstöpseln... :wink:
Gruß Frank

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