Riemen reißt alle 2 Monate

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Riemen reißt alle 2 Monate

Beitrag von staubi99 »

Hallo
Ich hab ein riesen Problem mit meinem Riemen ,alle 2 Monate ist der eingerissen oder voll in fetzen,ich hab ne neue Kurbelwelle, neue vario, neue Kupplung .
Ich weiß nicht mehr weiter,kann mir wer sagen warum das immer wieder passiert ,für nützliche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße aus Wien [/b]
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hast du dir auch mal die Wandler-Riemenscheibe angesehen?

Riemenscheiben ohne Risse? Riemenscheibenflanken glatt und ohne Beschädigungen, wie z.B. Riefen usw.?

Wurden nach einem Riemenrisss alle beweglichen Teile gereinigt?
Vario, Gleitbahnen der Gewichte und Lage der Gewichte kontrolliert, Kupplungsbacken und Wandler gecheckt?

Nicht, dass sich irgendwo Riemenreste festgesetzt haben und der Riemen deswegen irgendwo zu sehr schlupft (rutscht)

Schleift der Riemen irgendwo am Gehäuse oder anderen Gegenständen?

Läuft der Riemen parallel zur Gehäusekante oder läuft er schräge zur Gehäusekante (die Riemenflucht; nicht dass der Riemen schräge zw. den Riemenscheiben läuft)

Werden die neuen Riemen korrekt montiert oder "nur" über die Riemenscheibenkanten gewürgt?


Das wären die Dinge, die ich persönlich bei der Ursachenforschung zuerst nachsehen/überlegen würde.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von staubi99 »

Danke für die Antwort lieber Frank!
Hab sie jetzt wieder in die Werkstatt gestellt und der Mechaniker mit 40 jähriger erfahrung sagte mir das die Kupplung daran schuld sein sollte.ich sagte ihm wenn ich in 2 Monate wieder einen Riemenschaden habe dann komm ich wieder,er meinte die Kupplung war falsch eingestellt und deswegen ist der Riemen nicht richtig gelaufen,
Die Antworten von dir habe ich alle überprüft,Die Riemenscheibe hat keine Anzeichen von Rillen ,die Riemenflucht war zum Gehäuse gerade,alle Reste von dem Riemen wurden von der Kupplung und Feder entfernt,die Variogewichte sind neu,der Riemen schleift nicht irgendwo am Gehäuse.
Er läuft jetzt wieder ,schauen wir mal wie lange.
lg aus Wien
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn der Riemen alle zwei Monate reißt , kann das , einfach ausgedrückt , natürlich auch die Ursache haben , dass du in der Zeit mehr als 10.000 km gefahren bist ( durchaus möglich , aber das hast du nicht spezifiziert ) .

Das dies aber sehr unwahrscheinlich ist , hier die zweite Variante : Billigriemen aus dem www ...

Baut der Händler dagegen original Riemen ein , dann sehe ich die Ursache in einer mangelnden Verstellung der hinteren Wandlerscheiben .

Also : Wandler raus , Kupplung runter ( die Kupplung kann man übrigens nicht einstellen ... ) . Abdeckkappe der Gleitstifte abhebeln und die darunter liegenden Stifte und deren Laufbahnen prüfen . Alles sollte schön geschmiert und freigängig spiralförmig !!! verdrehbar sein . Kein Spiel zwischen innerer und äußerer hinterer Riemenscheibe ( die Stifte verbinden die beiden Scheiben ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
staubi99
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 16.07.2013, 09:38
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von staubi99 »

Der Roller läuft wieder sehr gut und ist jetzt noch viel besser als vorher,Das mit den Gleitstiften passt auch und die laufen spiralförmig und sind sehr gut geschmiert.
Ich hatte vorher immer den Originalriemen bestellt und bin max. 1000km gefahren.
Ein kleinen Nebengeschmack gibts trotzdem noch;
Wie ich den Roller vom Händler abgeholt hatte sagte er zu mir das der Vergaser unrund läuft und ich den mal zerlegen lassen sollte,in Wirklichkeit hatte ich den Roller nach der Werkstatt untersucht und siehe da bei der Unterdruckdose fehlte das Anschlussstück, hmmmmmmm war ein bisschen komisch da auf einmal auch die Verkleidung nicht richtig montiert war,anscheinend macht man sich in Wien immer ein bißchen Kleingeld mit solchen Aktionen,bin leider sehr enttäuscht von den Wiener Werkstätten.
Danke Meister für ihre Antworten ,gruss aus Wien
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste