Mein Super 8, Vorstellung und Fragen

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Mein Super 8, Vorstellung und Fragen

Beitrag von letscho »

Hallo Mitstreiter, Leidensgefährten, Kymco-Jünger und Moto-Fans...

Ich habe seit November 2012 einen Super 8 125 erworben und diesen dann im April zugelassen. Es handelt sich tatsächlich um einen der letzten Modell 2012.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gefährt. Auch habe ich einige Sachen nicht festgestellt die sonst serienmässig sind, wie z.B. die übereifrige Tachoanzeige. Meiner scheint genau zu gehen, die Beschleunigung hört auch tatsächlich bei etwas über 90km/h auf dem Tacho auf und stimmt anscheinend auch mit der üblichen Ortsgeschwindigkeit von 60km/h überein, wenn PKW vor mir her fahren.

Bei der 500er Durchsicht hab ich gleich die Heidenau K66 aufziehen lassen, da ich das Schmuckstück als Autoersatz nuitze. Allerdings fahre ich oft wenige dafür lange Strecken von 160km, also pro WE so 320km. Der kleine Tank macht mir keine Bauchschmerzen mehr, ich hab für den Notfall nen 1,5l FuelFriend im Fach dabei. Als Topcase habe ich so ein Bullseye namens "Eye-Case" montiert, ohne boren war der schnell befestigt.

Allerdings hab ich da ein paar Fragen.
Der Motorölstand krebst immer in den letzten unteren Millimetern am Messtab rum. Ich fülle nach, sobald nur noch ein Tupfer Öl am Stab ist, sollte doch ausreichen? Ich kippe dann immer ca 50ml nach. Es lohnt sich wohl nicht, mehr rein zu kippen wenn ich das richtig las.

Mich stört so ein geknarre vorn beim bremsen, einferdern und lenken. Hier wurde die Tachowelle schon als ein Übeltäter erkannt. Bei mir hängt da so ein Kunststofflappen runter, ich denke das der die Geräusche hier verursacht. Ist das möglich?

Erst mal genug gejammert, danke schonmal für eure Anteilnahme :wink:
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

schneller bekommst Du den Motor nur breit wenn Du das Öl ganz weg lässt :roll:
Innerhalb des geriffelten Bereiches sollte das Motoröl stehen, bei aufgesetzten, nicht eingeschraubten Peilstab. Warum füllst Du nur 50ml nach? Fülle doch bis max. auf. Was passiert wenn der Ölverbrauch mal schneller steigt als Du schaust?

Wenn es vorne knarzt hilft meist Silikonspray. Der Gummilappen wird kaum solche Geräusche machen könne, weil er sich ja beim Lenken mitbewegt. Auch hier kannst Du das Silikonspray zum Einsatz bringen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Also ich habe betreffs Ölstand das feststellen können, was mir in der Lehre schon die alten Meister gesagt haben:

Füllst du das Öl bis Maximal auf, kann es sein, dass der Motor das "wegfrisst", was ihm zuviel ist. Der Ölstand bleibt aber meist im unteren Drittel recht stabil stehen. - Wenn er dort nicht recht stabil stehen bleibt, könnte es irgendwo undichte Stellen im Ölkreislauf geben.

So hatte auch mein alter Herr bei seinem einen Auto immer schon Öl nachgekippt, wenn er gerade mal etwas unter 1/2 gefallen war. Als ich ihm dann mal sagte, dass es Blödsinn ist, da schon Öl nachzufüllen, weil der Ölstand sich im unteren Drittel fangen würde, hat er es wirklich mal getestet und brauchte auf der Strecke, wo er sonst 1 Liter Öl verbraucht hatte, nur noch etwas über 1/4 Liter Öl auf der selben Strecke.

Warum also dem Motor das Saufen angewöhnen? - Von unterster Marke bis nur 1/2 aufzufüllen reicht auch völlig aus, wenn im System nichts undicht ist.

Normalerweise dürfte das Öl zwischen den Durchsichten (sind ja doch recht kurze Intervalle) nicht von Max auf unter Min fallen.
Bei Intervallen von über 10.000km (große Fahrzeuge, wie PKW aufwärts) kommt es aber schon vor, dass man u. U. etwas Öl nachfüllen muss.


Auch bei meinem China-Roller war der Ölstand zu den Wartungen immer fast mit der ursprünglich aufgefüllten "Marke" identisch (ca 1-2mm Differenz).


Frage an Letscho:
Alle wieviel km oder alle wieviel Tankfüllungen musst du wieviel Öl nachfüllen?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo Frank und mopedfreak

Danke für eure ehrlichen Antworten.
Ich war wohl etwas von Blindheit geschlagen, dachte echt das diese Riffelmarkierung bis ganz hoch geht, tja...

Nun, wenn ich davon ausgehe das meine Werkstatt bis Hälfte Peilstab aufgefüllt hat (ich hab da nicht kontrolliert) hat meine Moto auf 3200km knapp 0,4l Öl gebraucht.

Habe heute den Luftfilter gereinigt, er ist trocken und sauber, ohne Makel. Habe auch das Öl bis Hälfte aufgefüllt und werde nach dem WE schauen wie der Pegel dann ist nach 350km.

Ich hatte ehrlicherweise noch nie bei nem Moped/Motorrad nach Öl schauen müssen, hatte nur ne 150er ETZ, ne Schwalbe und mal nen SR80 und nen IWL Berlin. Bei nem Auto sind das ja andere Dimensionen mit den Betriebsstoffen ;-)
Auf den Geschmack mit Roller bin ich erst in Südamerika gekommen, da hatte ich eine 110er Gilera Smash 4 Gang mit Automatikkupplung.

Nun will ich den S8 fahren bis Ende 2014 um mir dann was richtiges zu gönnen, mind. 30 Pferdchen. Schliesslich darf ich das fahren. Im Moment will ich nach der langen Abstinenz erstmal Erfahrungen sammeln, daher der S8. Hier gibt es in der Nähe nur den Kymco/Hyosung-Händler, alle anderen sind mind. 50km weg und per ÖPNV umständlich zu erreiche (Thema Werkstattaufenthalt).

Das war aber nun ein weiter Schweif, ich werde nächste Woche mal ein Feedback geben.

Danke Euch allen
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Manettino

Beitrag von Manettino »

Moin moin, welche Viskosität füllst Du denn ein?
ggf. könnte das Öl auch zu dünn sein.

manettino
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo mal wieder, sorry, dauerte etwas länger mit dem Antworten.


Also, Ölpegel hält sich tapfer in der Nähe des letzten Standes den ich gefüllt habe. Tippe aber, er wird etwas verbrauchen, egal.

uUr Viscosität, ich ahne da schon, was auf mich zukommt :? Es gibt da einige Meinungen dazu in diversen Unterforen....

Benutze das Öl vom Händler, also welches er auch einfüllt, und das ist 10W40 .
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
letscho
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2013, 20:33
Wohnort: Berlin Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von letscho »

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe meinen S8 nun in Zahlung gegeben und mir einen Downtown 300 bestellt.
In ca. 1,5 bis 2 Wochen wird er mir geliefert.

Der S8 hat mich nie im Stich gelassen, bis auf einen notwendigen Sicherungswechsel unterwegs. Aber er hat meinen Wünschen und Bedürfnissen dann doch nicht mehr voll entsprochen.

Freue mich auf den Neuen und denke, das ich hier ab und zu mal weiter mich beteilige.
Kymco Downtown 300i ABS
(mitlerweile verkauft)
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Na dann viel Spaß auch^^

Um nochmal kurz auf den Ölverbrauch beim S8 einzugehen, ist sicher bei jedem anders, aber hier mal meine Werte bisher:

KM Stand 478 (1. Ölwechsel) bis 1780 50ml nachgefüllt.
KM Stand 2278 (2. Ölwechsel) bis 4982 70ml nachgefüllt.

Also ein ganzes Serviceintervall mit 5000km ohne Nachfüllen wäre eventuell möglich. Wenn ich nachfülle geh ich immer auf max. Füllstand. Aber doch besser alle paar hundert km mal guggen zur Sicherheit.
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste