Zylinderkit für mehr Hubraum - Ergebnisse / Erfahrungen?

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Zylinderkit für mehr Hubraum - Ergebnisse / Erfahrungen?

Beitrag von Oldman »

Hallo liebe Leute!

Hat jemand von euch sachlich verwertbare eigene Erfahrungen mit größeren Zylinderkits für den Super 8 125 gemacht, die er/sie hier berichten kann?

Wäre sehr dankbar.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Oldman,

frage doch mal bei cowboy-bebob nach, der fährt einen 160 ccm http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=8593
In einem weiteren Fall ist`s wohl etwas übertrieben worden
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3972
Es gibt größere Zylinder mit 150 ccm und 155ccm, bei denen der originale Zylinderkopf weiter benutzt wird. Die ebenfalls angebotene Sportnockenwelle passt bei Kymco nicht (siehe oben)!
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... e649fbfe6a
http://www.racing-planet.de/zylinderkit ... e649fbfe6a
Einer meiner Kollegen fährt den Zylinder mit 155 ccm und berichtet über deutlich verbesserten An- und Durchzug. Mit weniger Aufwand und kosten erreichst Du den ähnlichen Effekt mit etwa 10-10 % leichteren Variogewichten. Noch besser sind durch ihre spezielle Geometrie die Gewichte von Dr. Pulley http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=518 mit entsprechenden Gleitstücken http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=30

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Oldman
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 13.11.2011, 19:07
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldman »

Hallo Gevatter Obelix!
Danke für die vielen Hinweise, die ich aber erst noch lesen muss.
Die Dr. Pulley Gleitstücke und leichtere Rollen von Dr. Pulley fahre ich zusammem mit einem Malossiriemen schon. Werde aber jetzt erstmal die Multivar 2000 verbauen (ist schon bestellt).
Dann mal sehen, was mir deine Hinweise so vermitteln. Vermutlich werde ich aber vernünftig bleiben und mir den Hubraumzuwachs knicken. Wer weiß, wie sich das auf den Verbrauch und das Abgasverhalten auswirkt. Bin eigentlich nur neugierig gewesen.
Grüße vom alten Mann
Benutzeravatar
wossi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 20:34
Wohnort: Hünfeld/Grossenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wossi »

Hallo Gemeinde. Hole morgen meinen Roll vom freundlichen wieder mit umbau auf mehr Hubraum(160ccm).
Werde in den nächsten tagen(vorausgesetzt Wetter spielt mit) berichten was sich in Hinsicht Beschleunigung, Endgeschwindigkeit usw. getan hat. Freundlichen Gruss aus Hessen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Und dann auch mit einem originalen 200i (für wenig mehr Geld) vergleichen.
Ferner die Erfahrungen mit der TÜV-Einzelabnahme bzw. den Prozeß um die Steuerverkürzung berichten. :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
wossi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 20:34
Wohnort: Hünfeld/Grossenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wossi »

So liebe Gemeinde nach etwa 300 km ein erstes Fazit. Im beschleunigen ist ein deutliches Plus zu spüren :D. Der Roller dreht nun gleichmäßig ohne Kraftverlust durch bis tempo 100. Die Endgeschwindigkeit ist nur etwa 5-10 km/h höher,aber der Roller wirkt dank des Hubraums nicht so angestrengt wie vorher. Alles im allen kann man sagen das mehr Hubraum für unseren Saugmotor das beste ist. Der Verbrauch ist etwas höher was die reichweite etwas schmälert aber vielleicht nur um 20-30 km.
Ich bin voll zufrieden auch weil der S8 nicht mehr so gequält und angeträngt
klingt :roll: gruss aus hessen
Manettino

Beitrag von Manettino »

Hallo, mit welcher Vario und mit welchen Gewichten ggf. Dr. Pulley,s bis Du unterwegs?

manettino
Benutzeravatar
wossi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2012, 20:34
Wohnort: Hünfeld/Grossenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von wossi »

Moin. Da ist alles noch Orginal belassen worden. Hab also noch "Luft" nach oben :) Gruss aus Hessen
von Speck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2013, 22:59
Wohnort: Pitten / Niederösterreich
Kontaktdaten:

Naraku 180ccm

Beitrag von von Speck »

Tag allerseits

Es ist zwar schon eine Weile her dass die Frage bezüglich Zylinderkits gestellt wurde aber ich habe mir vor kurzem den 180ccm Zylinder von Naraku montiert und möchte euch davon berichten.

Bestellt habe ich den 63mm Big Bore Zylinder von Naraku für (lt. Hersteller) 180ccm. Enthalten sind: Zylinder ; Kolben (incl. Kolbenringe , Pleuellager und Sicherungsringe) und Dichtungen (für Zylinderfuß/kopf und Kettenspanner)

Zur Bearbeitung des Kurbelgehäuses

Da ein Teil des Zylinders ins Kurbelgehäuse ragt und die originale Öffnung zu klein ist, muss hier nachgearbeitet werden, und dass nicht zu wenig! Es müssen rundherum gut 2-3mm Wand abgetragen werden. Hierzu muss natürlich der komplette Motor ausgebaut werden und weiters braucht man natürlich das richtige Werkzeug.
Ich hab mit einem Dremel mit einer biegsamen Verlängerung gearbeitet, zum Schleifen benötigt man unbedingt einen Hartmetall Fräsaufsatz fürs grobe und am besten Schleifsteine aus Keramik für die Feinbearbeitung!
Wie schon erwähnt ist sehr viel Material abzunehmen, dass heißt es geht gefährlich nahe an die Randbereiche, wie nahe werdet ihr sehen wenn ich meine Fotos hochgeladen habe

Damit keine Späne ins Kurbelgehäuse fallen hab ich dieses komplett abgedichtet.
Das abdichten war so ne Sache für sich.
Zwei Wochen und viel Schweiß später war dann alles fertig, und ganz ehrlich ich würde es kein zweites mal machen.

Heute habe ich zum ersten mal gestartet, am Stand läuft er schon ganz gut, sobald ich die Verkleidung wieder montiert habe gehts zur Probefahrt.
Ich wieder in den nächsten Tagen davon berichten und noch ein paar interessante Fotos hochladen.

Bis dahin

Schöne Grüße

Von Speck
von Speck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2013, 22:59
Wohnort: Pitten / Niederösterreich
Kontaktdaten:

Naraku 180ccm

Beitrag von von Speck »

So, wie versprochen hier ein paar Bilder zur Kurbelgehäuse Bearbeitung.


Bild
Hier ist alles noch original, man sieht hier recht gut worauf es beim schleifen des
Kurbelgehäuses ankommt.

doch bevor es losging wurde alles abgedichtet, und zwar zuerst mit einer Plastikfolie und anschließend mit einer speziellen Masse (Rosa Zeugs im Bild, ähnlich Plastelin) zum auffüllen der Zwischenräume welche nach dem Formen aushärtet. Sieht dann so aus

Bild
Ein Tipp: solltet Ihr das machen, fährt das Pleuel vorher auf den UT damit es beim schleifen nicht im Weg ist, War ein Fehler meinerseits.


Nun zu den Randbereichen nach dem schleifen, hier war ich mit dem schleifen schon fast fertig.

Bild
Man sieht schon dass es sehr eng wird, vielleicht habe ich auch etwas zu viel abgetragen, aber ungefähr so sollte es schon sein.


Und dann war es wirklich zuviel, hier musste dann repariert werden.
Ein Loch im Ölkanal (glaube zumindest dass es ein Ölkanal ist)
Eine angepasste Messinghülse hat den Motor gerettet.

Bild

Abschließend noch ein Foto von meiner kleinen aber feinen Werkstatt/Kellerabteil:

Bild

Hab jetzt ca. 200km runter, werde dann morgen (wenn das Wetter passt) mal in die vollen gehen und berichten was sich so getan hat.

Bis dahin schöne Grüße

von Speck
von Speck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2013, 22:59
Wohnort: Pitten / Niederösterreich
Kontaktdaten:

Naraku 180ccm

Beitrag von von Speck »

So hat etwas länger gedauert, musste noch ein wenig am Vergaser herum spielen!

Getestet hab ich den Roller auf einer Strecke von 900m und habe dabei den Tacho gefilmt.

Beschleunigung von 0-80 km/h
Original
19s
Getunet (Multvar + 180ccm)
15s

Endgeschwindigkeit nach 900m (lt. Tacho)
Original
95
Getunet
100

Fazit:
Fürn A.... :x :x

Ich muss erlich sagen ich hätte mir doch mehr erwartet, ich hab natürlich schon weitere Veränderungen in Betracht gezogen, vorerst werde ich versuchen den Zylinderkopf zu bearbeiten und werd mich weiters nach einem größeren Vergaser und einem Sportauspuff umschauen.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich natürlich offen.

Da bald der Winter kommt werde ich weitere Modifikationen wohl auf nächstes Jahr verschieben, und wieder berichten wenns so weit is.

Bis dahin Schöne Grüße

Von Speck
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja, 4sec schneller auf 80 ist doch ein Wort , oder ?

Was die Endgeschwindigkeit angeht :
Ich finde es immer wieder lustig , dass viele Personen denken , eine Hubraumerhöhung und/oder eine andere Abstimmung der Übersetzung des CVT würde die Geschwindigkeit erhöhen .

Man bedenke immer : Die Geschwindigkeit erhöht sich nur , wenn sich die Übersetzung ( in diesem Fall die Zahnräder im Getriebe ) ändert . Kleine Unterschiede wie 5km/h sind dabei eher marginal und daher schnickschnack .

Überleg mal : Wenn man einen über Varioanschlag gedrosselten 45er fährt , wird er auch mit 70ccm-Zylinder keinen Deut schneller . Alleine der Anzug wird sich ändern ( wie bei dir ) ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja Meister, sehe ich genauso. Dass Material kostet und dann noch die Arbeit. Für das bischen mehrleistung.
Ich hab mal ein S8 50 mit 80ccm gefahren. Da ging ja garnix !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
von Speck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2013, 22:59
Wohnort: Pitten / Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von von Speck »

Generel gehts mir nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern doch eher um die Beschleunigung, schon richtig dass ich das Getriebe umbauen müsste um schneller zu werden, nur würde das (klarerweise) den Anzug verringern.

Die Arbeitszeit sehe ich als Zeitvertreib.
Im Grunde ist dass Schrauben am Roller nur ein Hobby, andernfalls würde ich mich wahrscheinlich nach einem anderen Gefährt umsehen, den A-Schein hätt ich ja.

Nix desto trotz is der Super 8 ne lahme Kiste im Vergleich zu anderen 125ern. So gesehen ne echte Herausforderung zum tunen. :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, dann ist doch alles im Lot , deine Beschleunigung ist ja deutlich besser geworden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
von Speck
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 05.10.2013, 22:59
Wohnort: Pitten / Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von von Speck »

So gesehn hast du natürlich recht, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ich denke da lässt sich noch mehr rausholen.

Zurzeit fahr ich den Vergaser mit ner 120er HD, (ori. 102), der Hubraum, denke ich, verträgt noch mehr, nur mit ori Vergaser, Kopf, Nokke usw. ist das Ansaugvolumen natürlich begrenzt.

In erster Linie werde ich wie gesagt versuchen den Zyl.Kopf zu bearbeiten in Bezug auf Kanäle schleifen u.s.w.
Die Gefahr dass dies einen gegenteiligen Effekt haben könnte ist mehr klar, aber "No Risk, No Fun".


So nebenbei... einer aus dem Forum bietet seinen Leovince für den Agility 125 zum Verkauf an. So weit ich weiß ist das doch der gleiche Motor wie beim Super 8 oder täusche ich mich da?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist im Prinzip der gleiche Motor , sollte also passen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja halt und mal auf dem Laufenden wieviel du rauskitzeln kannst.
Und vor allem was du dann auch genau gemacht hast.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste