Hilfe für Einsteiger - Navi und andere Fragen

Alles zu Kymcos preiswertem 125er Sportroller steht hier . Komm rein !
Antworten
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Hilfe für Einsteiger - Navi und andere Fragen

Beitrag von jpunkt »

Hallo liebe Gemeinde,
ich freue mich, hier ein Forum für meine neue Super 8 4T gefunden zu haben. Seit Anfang Juni ist sie mein und bisher habe ich auch erst knapp 100 km auf der Uhr.
In meiner Jugend hatte ich auch schon mal ein KRad (150er ES), dieser Roller ist da aber doch was anderes. Soll ja auch überwiegend für Kurzstrecken sein, bei den Spritpreisen sind 3 vs. 11 l doch schon ein gewisser Unterschied.
Ich wünsche uns allen immer ein bissl Gummi zwischen Straße und der Karre und möge der Tank nie leer sein 8)

Nun aber zu meiner Frage (wird sicher nicht die Letzte sein...).
Habe für meinen PKW ein Navigon 8410 (5", 12,7 cm) Navi, welches ich auch gerne für Ausflüge mit dem Roller verwenden möchte.

Was könnt ihr mir raten, welche Hülle, wo befestigen, wo die Stromversorgung unterbringen, Kabelverlegung usw.
Praktisch wäre sicher eine Bordsteckdose, welche ich auch gleich zum Laden der Batterie verwenden könnte. Das Ladegerät hat eine Adapter für Bordsteckdosen dabei.
Dann wäre da noch die Frage, wie bekomme ich die Ansagen in den Helm? Sind InEar Stöpsel erlaubt? (Navi hat eine 3,5mm Klinke für KH).

Und da fällt mir gleich noch eine Frage ein....
Neufahrzeug - einfahren...
Da ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin, sollte man doch sicher auch mal auf die Landstraße oder Autobahn, um die Maschine auch mal an ihre Grenzen zu treiben oder ist das bei Viertaktern nicht so kritisch? Erster Test ergab (Tachoabweichung sehr hoch) eine Reisegeschwindigkeit von ca. 90 kmh (bin ein schwerer Brocken, 120 kg :roll: ).
Gibt es da noch Reserven / Möglichkeiten noch ein wenig schneller unterwegs zu sein? Hab hier schon was von Malossi Multivar, Malossi Riemen und Pulleys (12,5g) gelesen.
Kann mir das einer von euch vielleicht mal etwas verständlich aufbröseln, was wofür am Besten geeignet ist?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten.

Jürgen
P.S.: Bild habe ich noch keins, er ist aber schwarz.
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hallo?
Gibt's hier keinen mehr im Forum? Alle unterwegs? :?
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Hallo jürgen
ich antworte mal in kurzform
Die spannungsversorgung für dein navi,empfehle ich direkt von der Batterie zu entnehmen.
ich hatte ein extra bügel gebaut der unter dem vorderen windschirmchen saß,und das ladekabel durch die schraubenÖffnung von windschirmchen gefummelt.

Zu deine andere Geschichte mit dem flotter machen!?
Ich habe in zweieinhalb Jahren knappe 27000 km abgespult mit meinem s8,und schon vieles ausprobiert diesen etwas flotter zu bekommen.
Ausser Pulley rollen hat alles nicht viel gebracht,der S8 ist nun mal mit seine knappe 9 ps an seiner grenze.

Gruß Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Strom von der Batterie ist soweit richtig...

Den Saft kann man am Zündschloss (rotes Kabel) entnehmen.
Denke aber daran, dass die Steckdose ständig unter Spannung stehen würde...

Damit die Steckdose aber nicht permanent unter Spannung steht, würde ich zw. Steckdose und Zündschloss noch einen Schalter zwischen setzen, welchen ich etwas versteckter positionieren würde.
(So, dass es nicht sofort ersichtlich ist, dass der Schalter für die Stecksose ist)

Als Steckdose würde ich eine mit abdeckbarer Öffnung nehmen, so dass Staub und Spritzwasser nicht in die Steckdose kommen.

Auch sollte man zwischen Schalter und Schloss eine Sicherung in die Plusleitung einbauen...


Berücksichtige bei der Auswahl des Schalters und des Kabelquerschnittes die möglichen Ladeströme. Dementsprechend muß dan auch die Sicherung gewählt werden.

---

Ob InEar erlaubt ist? - das kann ich dir jetzt nicht genau sagen...

Soweit ich mich erinnere, sollte einohrig jedoch erlaubt sein...
(man sieht ja auch öfters Autofahrer mit einohrigen Freisprecheinrichtungen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hallo Frank, Rayman,

vielen Dank für eure Antworten.
Meine Idee war, die Steckdose unter der Sitzbank zu platzieren. Da ist sie geschützt und man könnte dann auf einen Schalter verzichten. Wenn man den Sitz hoch klappt, sieht es auch so aus, als ob da ein Kabel bei geschlossenem Zustand durchpassen würde.

Rayman, hast du zufällig mal ein Bild von deinem gebauten Halter? Ich denke, das wäre auch was für mich. Alternativ käme noch die GiVi Navitasche S850 in Frage, welche man um den Lenker "klettet".

Laut Gebrauchsanweisung sollte man ja vor jedem Fahrtantritt auch den Ölstand kontrollieren. Tut das wirklich not? Was gibt es da bei euch für Erfahrungswerte?
Habe das jetzt nach 150 km mal kontrolliert. Etwas über die Hlfte des Stabes wird benätzt. Ist das ok? Was für Öl muss da rein? Normales Motoröl?
Danke für eure spontanen Antworten und eine schöne Woche noch.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

jpunkt hat geschrieben:. Wenn man den Sitz hoch klappt, sieht es auch so aus, als ob da ein Kabel bei geschlossenem Zustand durchpassen würde.
Bedenke, dass die Sitzbank durch das Fahrer- (und Beifahrer-) Gewicht belastet wird und sich etwas durchbiegen kann. Dadurch wir der Schlitz sicher enger werden, wodurch das Kabel möglicherweise gequetscht und schlimmstenfalls beschädigt würde.

Wenn du das Kabel zw. "Deckel" und Fach durchführen willst, wäre eine spezielle Durchführungskerbe ideal. (Tiefe und Breite der Kerbe gibt dir der Kabeldurchmesser vor)

---

Wegen dem Ölstand:

Ich fülle (allgemein) erst bei Erreichen der unteren Marke etwas Öl nach. Aber dann auch nicht gleich bis zur oberen Marke, sondern nur so, dass der Ölstand im unteren Drittel bleibt.

Alles, was dem Motor "zu viel" ist, das verbrennt er sowieso schneller.
(Wenn der Motor OK ist, bleibt der Ölstand dann irgendwo im unteren Drittel stabil)

Ich kann einem Motor also auch das "saufen" angewöhnen, wenn ich den Ölstand permanent an der oberen Marke halten will...

(so wurde es mir in der Jugendzeit beigebracht und dieses haben auch die eigenen Erfahrungen bestätigt)


Ölsorte?

Beim 50-er Like steht: SAE 15W40

Ein SAE 10W40 geht genau so gut. (ist kalt etwas dünner, als das 15-er)
(vom Hören her: wird wohl auch von vielen Wst aufgefüllt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hallo Frank,

da hast du sicher nicht ganz unrecht. Daran hatte ich noch nicht gedacht, aber ja, logisch...
Schaue mir das noch mal genau an.
Das mit der Kerbe ist sicher eine brauchbare Alternative, möchte aber nach Möglichkeit keine mechanischen Veränderungen durchführen. Eventuell fällt mir noch was anderes ein.

Ok, das mit dem Öl macht Sinn. Dann werde ich es nur weiter beobachten. Vor der ersten Durchsicht bei 500 km wollte ich da sowieso nicht selbst Hand anlegen. Die Frage war daher nur für die Zukunft gedacht und dann werde ich durch die Werkstatt sicher auch erfahren, was sie denn eingefüllt haben.

Gibt es da eigentlich noch Unterschiede zwischen Motor- und Getriebeöl?
Kontrollmöglichkeiten habe ich da nur die eine gefunden, mal abgesehen von dem Sichtfenster für die Bremsflüssigkeit.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin Jürgen,

zwar sind die >50 ccm leider nicht so mein "Gebiet"...

Aber auch dein Roller sollte Motor- und Getriebe-Schmierung getrennt haben.

Also brauchst du auch Getriebeöl: => Das Getriebe am Hinterrad.
=> SAE 80/90 steht beim Like für 50/125 und 200i drin. (sollte also auch bei dir so sein)

Einfüllschraube = Kontrollschraube: sitzt rechts vom Variogehäuse (ungefähr auf Höhe der Achse bzw 1/3 der Getriebekastenhöhe)
Ablaß ist unterm Getriebe.


Die benötigten Ölsorten und Ölmengen stehen auch hinten in der Bedienungsanleitung in den Tabellen drin. :wink:

Normalerweise müßten im Heft auch die Kontrollmöglichkeiten für die Betriebsflüssigkeiten beschrieben sein.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Mahlzeit Frank,

und wieder hast du Recht! Ich hab natürlich den Getriebeölstab rausgeschraubt und den Füllstand kontrolliert.
Das Manual hab ich zwar grob überflogen, müßte dann aber noch mal gezielt nach den Kontroll- und Füllmöglichkeiten nachschlagen.
Soweit ich mich dunkel erinnern kann, gab es da keine weitere Kontrolle außer den bereits genannten...Aber ich schau noch mal.

Das Heftlein ist zwar in korrektem deutsch aber für meine Belange recht oberflächlich geschrieben. Zum Beispiel vermisse ich eine kurze Erwähnung, wie man denn die "tolle" Borduhr stellt.

Also - für alle die es noch nich rausbekommen haben, es müssen beide Knöpfe gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt werden, das fängt die Anzeige an zu blinken und man kann links die einzelnen Einstellungen anwählen (Stunde, Minute, Monat, Tag) und rechts die korrekten Werte einstellen. Zum Verlassen des Menüs habe ich dann wieder beide Knöpfe kurz gedrückt.

Hey! ich hab auch mal was gewußt :D
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Mahlzeit Jürgen,

Ein Peilstab am Getriebe?
OK, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen...

was ich kenne:

Kontrolle/Auffüllen von Motoröl:
rechte Fahrzeugseite links am Motorblock (auf ca 5:00 Uhr von den Soziusfußresten) Ein Peilstab.

Getriebeöl:
da kenne ich nur die waagerechte Schraube auf der linken Fahrzeugseite rechts vom Vario-Deckel im Getriebekasten (13-er oder 14-er Schlüsselweite) => Einfüll- und gleichzeitig Kontroll-Schraube.

Hydraulik-Bremsen:
Neben den Bremshebeln zur Lenkermitte hin;
Schauglas im Behälter; Auffüllen über den Deckel auf dem Behälter


Auch müßte in der BA beschrieben sein, wo man die Seilzüge einstellt (für Gas und HR-Bremse, sofern mechanisch)

---

Ja, auch beim Like ist die Uhr etwas mager beschrieben...
Ich hatte mir das Manual nicht mal durchgelesen und bin auch selber drauf gekommen, wie das Ding eingestellt wird...

Umpf... Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich überhaupt noch mal beide Knöpfe zum Abschluß gedrückt habe und/oder ob die Uhr alleine von "Einstellung" wieder in den Normalbetrieb zurück fällt...
(Ich stelle das Ding sowieso nur seltenst, weil ich garnicht danach schaue...)


Aber das ist ja wie bei vielen BA: Anschauen, welche Elemente wo sind und dann selber durchspielen... Nur Notfalls mal in der BA nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung schauen, wenn man überhaupt nicht klar kommt.
Meist sind die BA viel zu verwirrend geschrieben. (zumindest die für Heimelektronik)

Aber ich finde, dass die Roller-BA doch recht informativ ist...
OK, bis auf Kleinigkeiten natürlich...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Jo Frank,

langsam wird es peinlich. Du hast schon wieder Recht. Der Peilstab ist natürlich doch für die Kontrolle des Motorölstandes.
Über die Kontrolle des Getriebeöls wird im Handbuch auch nichts geschrieben. Sollte ja eigentlich auch ein geschlossener Kreislauf sein, so das da nicht so viel verlustig geht. Wird dann halt regelmäßig in der WST gewechselt.
Mein Handbuch habe ich erst zwei Wochen später bekommen als den Roller selbst. In der Regel ist so ein Fahrzeug ja auch selbst erklärend. Die wichtigsten Dinge wurden bei Übergabe gezeigt, der Rest passte dann schon.
Ok, soweit zum Thema "was war das doch gleich für ein Peilstab?" :lol:
Schönen Tag noch.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK Jürgen,

Wenn die erste Durchsicht ansteht, kannst du dir sonst auch in der Wst zeigen lassen, wo und wie das Getriebeöl kontrolliert wird.

Klar, das Getriebe am Hinterrad ist in sich geschlossen. Ölverlust merkt man da an Leckagen oder übermäßigen feuchten Staubansammlungen an den "Nähten", wo das Getriebe zusammengesetzt ist.
(Sollte ja beim "Neuen" nicht passieren... :roll: )

Ne, aber das Motoröl würde ich zumindest (anfangs) etwas im Auge behalten...

Normalerweise heißt es ja: vor Fahrtantritt kontrollieren.
(wer macht das wirklich?)

Selbst bei jeder Tankung kontrollieren die Meisten nicht der Ölstand...

Aber mindestens 1x im Monat sollte man schon nachschauen.

Wenn man feststellt, dass er im unteren Drittel zu schnell der unteren Marke nähert oder sie überschreitet, muß man öfters kontrollieren. Aber meist passiert das erst, wenn der Motor einen gewissen Verschleiß hat oder etwas defekt ist.
Normalerweise bleibt der Ölstand aber spätestens irgendwo im unteren Drittel über Wochen/Monate fast stabil.

Anmerkung:
Ich hatte ein Auto, dass das Öl bis kurz vor die untere Marke weggesoffen hat, aber ab da dann auf über 1000km fast keinen spürbaren Verbrauch zeigte.
(soviel zum Thema "Öl saufen" :lol: )


Jürgen, ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Bock und auf Ewigkeiten einen knitterfreien Tiefflug über die Pisten!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

Hallo Frank,

noch kurz vor dem ersten Viertelfinale meine Antwort.
Vielen Dank für die netten Wünsche. Werde deine Hinweise beachten und den Ölstand regelmäßig kontrollieren.
Alles weitere wird sich zeigen. Meine erste "Nass-Fahrt" habe ich auch scon hiter mir. Wenn man sich entsprechend vorsichtig bewegt, geht es auch mit den (hier schon öfter gelesen) nicht gerade optimalen Reifen.
Das soll ja auch nicht der Haupteinsatzzweck sein, für die nassen Tage gibt es ja noch den 4-rädrigen Kollegen :o
Ok,
Spiel hat angefangen und daher jetzt zum Fußball.
Wünsche dir natürlich auch zukünftig eine unfallfreie Fahrt.
Danke für den netten Kontakt und die tollen Hinweise / Ratschläge.
Grüße nach Parchim und eine schone Restwoche.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Keine Ursache...

Grüße auch zu dir nach Potsdam...

...und an den Rest der Welt!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

Das Getriebe wird durchs Motoroel geschmiert. Getrennt gibts das nur bei pden 2Taktern.
Navi am S8? Der ist doch so langsam das man genug Zeit hat um auf cie Schilder zu schauen :D
Xteckdose wuerde ich immer ueber ein Relais schalten, so das die nur unter Spannung steht wenn die Zuendung an ist. Da gibts Dosen mit Gummideckel, die kann man gut in der Naehe des Gepaeckhakens hinbauen.
Zum laden wenn es doch sein soll, gleich noch eine. in den Batterriedeckel.
Der S8 wird nicht schneller, dem fehlt schlichtweg die Kraft. Auch der Malossiriemen der ein bischen breiter ist bringt nix.
Bleibt nur mehr Hubraum und Leistung und dann den Endantrieb umbauen, dann gehts schneller.
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

rocket hat geschrieben:Das Getriebe wird durchs Motoroel geschmiert. Getrennt gibts das nur bei pden 2Taktern.
Hallo rocket,

das ist definitiv falsch!!!
http://www.motorroller-info.de/getriebeol.html

Gruß von Gevattter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

Hast recht, hatte nen Denkfehler. War irgendwie beim Motorrad.
Gruss Gerhard
Antworten

Zurück zu „Super 8 125“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste