geeignetes Motoröl für Movie 125 XL

Hier steht alles zum Movie 125 XL . Komm rein !
Antworten
raule
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Kontaktdaten:

geeignetes Motoröl für Movie 125 XL

Beitrag von raule »

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten Movie 125 XL. Sie hat bisher erst eine Inspektion nach ca 1000km hinter sich, mitlerweile aber über 5000km auf dem Buckel. Eigentlich wollte ich sie bereits zur nächsten Routineuntersuchung bringen, es ist aber immer was dazwischen gekommen.

Sie hat bisher keine Probleme gemacht, bis heute plötzlich die Öldruckanzeige auf rot sprang. Ich verstehe wenig von Roller-Technik, aber ich vermute, dass dies wie beim Auto auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. In der Tat ist der Ölstand auch unzureichend hoch. Ich schätze also, falls der Motor noch nicht zu sehr gelitten hat, springt die Öl-Anzeige nach Hinzugabe neuen Motoröls wieder zurück auf ihre ursprüngliche Position und ich kann das Gefährt ohne weiteres zur Inspektion in die Werkstatt steuern.

Leider lag beim Kauf aber keine Gebrauchsanweisung bei, in der der empfohlene Öltyp stehen könnte. Im Internet bin ich auf ein Service Manual für dieses Kymco Model gestossen [1], das aber auf unterschiedlichen Seiten verschiedene Viskositäten erwähnt.
Zunächst (S. 1-13): SAE 10W30, API SE, SF or SG und weiter unter (S.4-2): SAE 15W40, API SG/CD.

Kann mir jemand sagen, welches Motoröl nun das richtige für die Kymco Movie 125 XL ist?

Oder liege ich mit meiner Annhame falsch und das Umschalten der Anzeige hängt mit etwas anderem als dem niedrigen Ölstand zusammen? (Wie gesagt, die Anleitung fehlt und ich bin wohl eher ein Dummy auf diesem Gebiet.)

Vielen Dank im voraus!

Raule

[1] http://www.scooter-assassins.com/Secret ... Movie.html

PS: Ich gebe zu, dass ich die Wartung meiner Kymco aufgrund des einwandfreien Zustands bei Erwerb und ihres seither seltenen Gebrauchs, sträflich vernachlässigt habe. Daß ich es bis zum Aufleuchten der Öllampe kommen ließ, führt bei einigen Forenteilnehmern sicherlich zum Aufrollen der Zehennägel. Ich gelobe aber Besserung und hoffe, dass trotzdem jemand bereit ist, mir weiterzuhelfen.
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

öl kannst du jedes nehmen das die angegebenen spezifikationen erfüllt.
ich nehme meist teilsynthetisches 10W40.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schonmal die FAQ's auf www.zzip.de gelesen ? Da steht die Lösung !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

Am Rand: In den kleinen Rollermotoren ist die Ölmenge meistens auch klein, ständige Kontrolle also Pflicht, sonst ist der Roller schnell hin. Nach 5000 km hat er das Öl wahrscheinlich einfach verbraucht. Wenn Du unterwegs bist, kannst du jedes Öl (10w40, 15w40) auffüllen, das auch für Kfz zugelassen ist, beim - dann sehr bald durchzuführenden - Ölwechsel dann wieder Motorradöl nehmen. Wenn Du keine Ahnung hast, bring den Roller gleich weg, aber natürlich erst, nachdem der Ölstand wieder ok ist, auffüllen aber nur 50 ml-weise und dann immer erst nachmessen. Die Kontrolllampe müsste dann ausgehen, wenn nicht, bleibt nur Abtransport zur Werkstatt.

Auf keinen Fall mit leuchtender Ölkontrolllampe einen Startversuch unternehmen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@Zitronensepp :
Auch dir empfehle ich , die FAQ's zu lesen und dann deinen Beitrag nochmal zu editieren ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

Habe ich gelesen, aber was ich editieren sollte, finde ich entweder nicht oder ich verstehe es nicht.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

zitronensepp hat geschrieben: Die Kontrolllampe müsste dann ausgehen, wenn nicht, bleibt nur Abtransport zur Werkstatt.

Auf keinen Fall mit leuchtender Ölkontrolllampe einen Startversuch unternehmen!
Falsch !!!

Die Kontrolllampe ist mit dem Tacho gekoppelt und hat NICHTS mit Ölstand oder Öldruck zu tun . Es ist nur ein Hinweis , mal wieder nach dem Öl zu schauen . Durch Drücken mit dem Schlüssel in den kleinen Schlitz am Lenker hinten wird die Anzeige zurückgestellt .

Man sollte allerdings öfters schauen , als die Anzeige angeht . Ich empfehle die Ölkontrolle bei JEDEM Tankstopp !!!

Man kann also problemlos mit roter Lampe fahren , wenn der Ölstand O.K. ist .

Was ist daran so schwer zu verstehen ??????

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
zitronensepp
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2008, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von zitronensepp »

Schwer zu verstehen ist das nicht, wenn man es weiß. Und wenn das in den FAQ steht, habe ich es nicht gesehen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gut , alle haben es verstanden .

Zu meiner Schande und eurer Rettung : Beim update der hp ist dieser Punkt auf der hp entfallen , ihr konntet es also garnicht lesen . Mein Fehler , sorry ...

Ich werde diesen Punkt dann aktualisieren und euch auf dem Laufenden halten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
raule
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von raule »

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Auch ich hatte vor dem Erstellen des Beitrags u.a. in den vier FAQ´s-Kategorien nach einer möglichen Antwort gesucht, aber keinen Beitrag über Öltyp oder die Kontrolllampe gefunden. Nach wie vor bleibt mir dieser Abschnitt leider verborgen.

Vielen Dank also nochmal speziell an MeisterZIP, dass Sie sich die Mühe gemacht und die Bedeutung der Kontolllampe an dieser Stelle erneut erklärt haben.
raule
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von raule »

MeisterZIP hat geschrieben: Beim update der hp ist dieser Punkt auf der hp entfallen
MeisterZIP
Sorry, als ich meinen letzten Beitrag schrieb, war der zitierten Kommentar noch nicht vorhanden. Es war also überflüssig zu erwähnen, dass ich die Info nicht finden konnte.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Aber jetzt : Alles da ! Lest es mal durch , sind nützliche Sachen drin ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Movie 125 XL“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste