neuer Zylinder und "neue Geräusche"

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

neuer Zylinder und "neue Geräusche"

Beitrag von lupu »

Hallo an alle Werkstattlöwen !
Ich habe mir einen neuen Zylinder gegönnt und fahre ihn seit 150 km
relativ schonend ein, allerdings schnappen meine Hörmuscheln jetzt Motorgeräusche auf welche ich bisher nicht kannte:
1.Wenn ich während der Fahrt Gas wegnehme "hustet" der Auspuff regelmäßig - nicht laut , aber hörbar . Kannte ich bisher nicht.
2.Auch wenn ich den Motor nicht ausfahre"klingelt" er bei offener Gasstellung und ab ca. 70 km/h- klingt ziemlich hart.

Eigentlich hoffe ich, daß es keine wirklichen Probleme sind - aber ein wenig
beunruhigt bin ich schon.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

Das klingeln klingt stark nach falschem Ventilspiel oder ähnlichem. Das würde ich als erstes mal überprüfen!
Agility City 50- einfach fahren ;)
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Danke für den Hinweis, die Arbeit wurde von einer Fachwerkstatt ausgeführt, telefonische Rückfrage bei den begnadeten Ölfingern
ergab : vorsichtiges einfahren und Kontrolle Ventilspiel nach 500 km mit eventuellem Ölwechsel - bis dahin Ruhe bewahren.

Ich werde also weiterfahren und hoffen, daß ich die 500 km schaffe.
Cityuser
Profi
Beiträge: 591
Registriert: 14.01.2009, 14:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Cityuser »

na ja, wie heißt es doch so schön: Was klappert is no drann^^
Agility City 50- einfach fahren ;)
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

So, habe jetzt die Inspektion machen lassen und lasse die Katze aus dem Sack:
Der neue Zylinder hat 160 ccm wobei der Originalzylinderkopf weiterverwendet wird. Das ergibt eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses von 9,5 auf ca. 11,5 - was für einen luftgekühlten Töv Töv schon eine gewisse Grenzerfahrung darstellt.Außerdem habe ich
die Variorollen erleichtert um entsprechend aus den Puschen zu kommen.
und - ich bin schwer begeistert, mehr Roller braucht kein Mensch in der Stadt, zu einem unschlagbaren Preis fahre ich den teuren 4 Ventilern mit
15 PS bis 80kmh locker davon - einfach nur geil-
Noch ein paar Worte zu den eingangs von mir geschilderten Geräuschen:
- Das Motorklingeln habe ich mit Umstieg auf Super Plus wegbekommen
( höhere Oktanzahl)
- Das husten des Auspuffs bei Betriebstemperatur des Motors und vollem
zurücknehmen der Gasstellung soll eine Nachverbrennung des Abgases
im Aupuff sein und sei nicht weiter gefährlich
- Da ich den Gasgriff digital bediene ( zu oder voll auf) habe ich
momentan einen Benzinverbrauch von 3,6 Litern , also 0,2l mehr als
vor Umbau, damit kann ich leben.
Kurzum, habe bis jetzt über 1200 km mit diesem Umbau zurückgelegt meine Erwartungen wurden voll übertroffen, lediglich einen Nachteil gibt es zu vermerken: bei ungünstiger Stellung des Kolbens hat der Originalanlasser nicht die Kraft den Kurbeltrieb in Bewegung zu setzen , es braucht manchmal 3-4 Versuche bis er durchzieht, vielleicht kann der Meister einen Anlasser als Alternative vorschlagen.

Also,- gönnt euch was gutes und tut es !
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

das klingeln würde ich auf die erhöhte Verdichtung schieben.

warum hast du nicht auch noch einen andern kopf genommen?
ich bin ja auch schon eine weile am überlegen ob ich nicht meinem S8 umbaue.
Welches kit hast du genommen, Vergaserabstimmung?
Gruss Gerhard
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Habe den Zyl. von Naraku, 160 ccm ist das Maximum ohne Arbeiten am
Motorgehäuse, bei diesem Zyl. steht extra dabei, daß er mit Originalzylinderkopf gefahren werden kann - ist schließlich auch eine Preisfrage, denn wenn neuer Kopf dann auch neue Steuerkette und mehr
Montageaufwand.....
Mit der Düsenbestückung verlasse ich mich auf meine "Experten", kann die
aktuelle Bedüsung nicht sagen. Auf jeden Fall bist Du mit nicht mal 200,-EUR
dabei und hast jede Menge Spaß,der Kymco Motor ist ein kerngesunder Bursche und verträgt die kleine Hubraumspritze, schließlich fährt der Agility
im Al Dente Land ja auch mit 150 ccm.
Ach ja, zwei Nachteile hat meine Gehhilfe noch -
1.sie wird von den anderen Verkehrsteilnehmern oft unterschätzt ( weil kein riesiger Gußklumpen)
2.die Trommelbremse hinten ist eigentlich schon zu wenig - halte ca. 6 m zum Vordermann ein um nicht jedes Mal bei plötzlichen Bremsungen den
Kupferbolzen gucken zu lassen.
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

wegen der Bremsen mache ich mir keine Sorgen. Ich finde die richtig gut, den S8 aufs vorderrad zustellen ist ja nicht wirklich ein Problem....

Die Steigerung der Verdichtung finde ich schon recht heftig. Ob das auf Dauer gesund ist?

Ich würde gern wissen was ist bei der ital. 150ccm Variante anders als an unserem 125er Motor.
Gruss Gerhard
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Lt. Aussage meiner Werkstatt gibt es außer dem 150 ccm Zylinder und einer anderen Hauptdüse keinerlei Unterschiede zum 125 er, wenn der Meister
andere Informationen hat - bitte mitteilen.
Wegen der erhöhten Verdichtung mache ich mir keine Sorgen, denn
1. bewege ich mich hauptsächlich in der Stadt , längere permanente
Vollgasstrecken sind da eh selten;
2. ich habe einige Töv-Töv Fahrer mit der gleichen Aufrüstung des Agilitys
gesprochen - obwohl teilweise schon mehr als 5Tkm damit gefahren-
hatte bisher noch niemand Probleme mit dem Motor.

Momentan überlege ich, ob ich mir noch Gleitstücke und Rollen von Dr. Pulley einbaue, meine leichteren Rollen halten im Schnitt nur 3Tkm.
Allerdings höhrt man zu diesen Teilen ja nicht nur positive Erfahrungen,
hatte der Meister nicht speziell für den Agility gearbeitete Rollen ?
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

bin eh nachher mal in meiner Werkstatt, werd mal den Chef befragen ob der weiss was der Unterschied ist.
Wenn es nur Zyl./Kolben und die Düse ist, dann sollte das auch halten.
Wenn die baugleich mit dem Naraku sind.

Welche Rollen hast du verbaut? 300km sind schon echt wenig, da müsste ich ja alle 7-8 Wochen wechseln.

Ich baue erstmal zum Test Naraku 12,4 g ein. Mal schauen wie sich das macht, wenn mir das immer noch zuviel ist, baue ich dann auf Dr. Pulley
12g um. Wenn das mit den 12,4g gut ist werde ich die dann mal gegen 12,5g Dr.Pulley austauschen.
Gruss Gerhard
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Mein erstes Paar Rollen (12 g ) haben 3000 km gehalten - mit 125 er Zylinder, nicht nur 300.
Jetzt fahre ich 12,5 g ( Hersteller weiß ich nicht ) Denke aber, daß für mein Gewicht ( 100kg) und meine Fahrstrecken 11,5 bis 12 g das Optimum darstellen.
Wenn Du dann eh in der Werkstatt bist, frage den Meister mal welche Teile
(Rollengewichte, Hersteller bzw. Pulley) er in seinen eigenenRoller einbauen würde - wenn er die Wahl hätte.
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Hallo Ihr beiden!
Schön das der Umbau so erfolgreich war,ich hatte schon länger mit den Gedanke gespielt mein S8 auf zurüsten,habe mich aber nicht getraut weil ich regelmäßig ärger mit mein Maschinchen hatte!
Wenns aber um die "Röllchen"geht kann ich weiter helfen!
Ich habe vor etwa ein drei viertel Jahr angefangen mit Pulley's zu Testen.
Habe von 11 bis 13gr alles ausprobiert,und zuletzt hatte ich die 12,5 drinne weil die nun mal als letzteres lieferbar waren!
Mein S8 war bis auf die 2 nummern größer gewählte HD original!
Das "Leistungsloch"war bei allen Pulley's sofort weg,daher war es für mich wichtig die "Goldene" Mitte zu finden sodas ich weder Endgeschwindigkeits Einbuße hatte noch in der Beschleunigung Abstriche machen musste.
Dabei sind 12,5 und 13er die bessere auswahl beim original setup!
Bei Deiner Agility mit 160ccm würde ich dir daher eher die 13er empfelen!

Gruß Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

@lupu
sorry, hatte eine Null zuwenig eingetippt.
Ob mir mein Meister da helfen kann? Der macht noch nicht solange in Rollern, ist eigendlich Motorradschrauber und hat nun noch einen Kymco Vertrag unterschrieben. Nun soll das nicht heisen er wäre nicht blickig.
Er arbeitet meiner Meinung sehr gut, ist immer für mich und mein Moppet da (auch abends 20.30 Uhr wenn des sein muss) und der ganze Bastel (tuning) Kram das wird schon noch.
Wenn ich hier so lese was mancher für ein Theater mit seiner werkstatt hat, oder wie manche hier ihr Neufahrzeug übergeben bekommen, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, sowas kenne ich von meinem Händler nicht.
Ich hoffe nur das bleibt immer so.
Gruss Gerhard
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

@Rayman
warum eine grössere HD ?
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
rayman282
Testfahrer de luxe
Beiträge: 464
Registriert: 13.08.2009, 22:55
Wohnort: Bad Laer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rayman282 »

Mein S8 kam mit der etwas vergrößerter HD besser aus dem Stand weg!
Dies muss aber nicht bei jedem Funktionieren.
Auch im Kalten zustand(Winterbetrieb) sprang er besser an!

Mein Schrauber ist immer mit Herzblut dabei gewesen,und hatte immer ein Ohr für meine "Problemchen",auch wenn ich ihm Teilweise so manches mal auf den "Sack" gegangen bin,:roll:

Ich hatte in den Zwei jahren eine menge Ärger mit meinem Roller,und wenn ich dies alles hier geschrieben hätte,würde sich viele überlegen ein S8 125 zu kaufen!

Ich bin auch fest der überzeugung,das mein S8 echt ein Einzelfall war!
Bis zu meinem Crash ist er gute 10.000 nach der letzten Rep ohne Mucken echt Spitzenmäßig gelaufen!(Nu isser leider Platt) :(
In gut zwei einhalb Jahren 27.500 km!

Ich habe mich mittlerweile wieder für ein Kymco entschieden,und das nicht nur aus Überzeugung der marke,sondern auch weil ich ein Absolutes vertrauen in meiner Wst habe!
Das Forum von Stefan hat naturlich auch einiges dazu beigetragen,denn auch er ist mit Motoröl und sprit im blut groß geworden,sonst gäbe es dieses Forum nicht :wink:

Gruß Raymond
Grüsse aus dem Teutoburger Wald
Euer "Tulpenknicker"
rayman282



Stehle Besser Nicht!!!Der Staat Duldet keine konkurrenz!
Mann legt sein Auto Tiefer....aber nicht sich selbst!
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Danke für die Tips für die Rollen, werde ich bei Verschleiß der jetzt eingebauten Rollen mal probieren. Ach ja - eh die Frage zur Höchstgeschwindigkeit kommt:
Lt. Tacho bin ich mit 125 Zyl 110 kmh gefahren, was so ca. echte 90 - 95 kmh sein dürften, mit dem neuen Zylinder pendelt die Nadel je nach
Witterung(!) zwischen 110 und 115 kmh bei Vollgas - also wirklich schneller
ist man mit den erwähnten Umbaumaßnahmen nicht - war schließlich auch nicht Zweck der Übung.
rocket
Testfahrer
Beiträge: 89
Registriert: 10.08.2011, 07:12
Wohnort: Dachau bei München in Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von rocket »

so, hab nun die 12,4g drinn.
Geht spürbar besser vorran. Von den Drehzahlen ist das Ganze auch recht angenehm.

@lupu
schneller würde der nur werden wenn du die Übersetzung änderst.

Mir muss der auch nicht wirklich viel schneller gehen, ordentlicher Vorwärtsdrang und halten der Geschw. an Steigungen macht für mich mehr Sinn.
Für schnell hab ich ja noch das Superbike in der Garage. :D
Gruss Gerhard
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

kurze Wortmeldung
Fahre nach wie vor mit einem breiten Grinsen meinen Töv-Töv, nach
2500 km merkt man, daß der Motor " schön locker " läuft und subjektiv
noch etwas zugelegt hat. Mein Verbrauch von Super + bewegt sich bei
"flinker " Fahrt zwischen 3,6 und 4 Litern, Ölverbrauch nicht feststellbar.
-Wie sehen eigentlich Blitzanlagen aus die auch die Rückseite ablichten ?
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht mit 160ccm und 8000 gefahrenen km

Beitrag von lupu »

Habe immer noch ein breites, zufriedenes Grinsen im Gesicht beim
bewegen meines tövtöv. Preis,Zuverlässigkeit und Fahrleistungen sind für meine Zwecke (90% Stadt) einfach genial. Abstriche für nervende Kleinigkeiten gibt es auch:
- Die Tankgröße und Tankanzeige sind beide ein Witz und nerven
( bisher 2x leergefahren, zum Glück jeweils in Tankstellennähe)
- Habe die Gewichte vom Vorderradauswuchten verloren ( 65 Gramm) und
spüre dies deutlich am Lenker;
- wenn man nicht regelmäßig kontrolliert verliert man die Schrauben der
Auspuffblenden und dann den Rest;
- Die Originalreifen gehören sofort in den Müll, fahre Michelin City Grip
und bin schwer beeindruckt ;
- es ist wirklich ein Solofahrzeug ( für große Mitteleuropäer ) 2 Personen
sollte man dem Teil nicht zumuten;

Habe eigentlich schon nach Ersatz geschaut ( leicht,tiefer Durchstieg, 48-50cm Küchenstuhl sitzhaltung, besserer Federungskomfort, größerer Tank, kompakte Bauweise für die Stadt, auch mal für 2 Personen zumutbar und 250 - 300 ccm) .... da bleibt vom aktuellen Angebot nicht viel übrig!
Warum wird der dink 250 nicht mehr gebaut - wäre eigentlich ideal, aber auch gebraucht sehr schwer zu bekommen. Der new dink 300 wäre eine
Option, allerdings fehlt dem Teil Stauraum.
Bei den Scootern hält Markenübergreifend die Mode der Autofahrer Einzug durch klobige, ausladende Schwergewichte eine S..-verlängerung spazierenfahren zu müssen, nach dem Motto ich bin was ich habe.
Bei der ganzen CO2 Hysterie wäre ich dafür, daß der CO2- Ausstoß, welcher bei der Herstellung des Produktes entsteht, am Verkaufsschild angegeben wird und entsprechend versteuert werden muß - Dies wäre
ein richtiger Umgang mit den Resourcen und würde endlich wieder die Ingenieurleistung gegenüber den geistigen Blähungen der Designer entsprechend werten. Mir ist es jedenfalls sch..egal ob ich 3 oder 4 Liter
Sprit benötige und somit pro 100 km 20 oder 30 gramm CO2 einspare, wenn ich einen Gußklumpen mit knapp 200 kg bewege der in der herstellung schon mehrer Tonnen CO2 "gekostet" hat.Übrigens: Lowtec
spart nicht nur bei den Unterhaltskosten...

... jetzt bin ich aber wieder ins grübeln gekommen und habe eigentlich nur noch einen Nachteil eines Kymco Agility anzubringen:
- er ist als Gebrauchtscooter auf dem freien Markt sehr schwer zu
verkaufen, macht eben nichts her, der Kleine.


das solls erst einmal gewesen sein
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Pulley Agility 125 one

Beitrag von lupu »

Endlich Frühling! Habe meine Gehhilfe aktiviert und ihr endlich 12g Pulleys
gegönnt. Für den 160ccm Zylinder eine optimale Wahl. Der Motor dreht
höher und hält dies auch in der Beschleunigung am Berg. Die Endgeschwindigkeit ist lt. Tacho um ca. 4 kmh gesunken, lt. GPS fahre ich
jetzt max.98 kmh. ( sehr selten) Bin super zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl, daß sich der Schaumstoff "gesetzt" hat, mir tut nach 50 km der Hintern weh weil die Sitzbank dann durchgesessen ist - Hat Gevatter Obelix nicht was von aufpolstern erzählt ?
Komme langsam in die Jahre wo man auch auf einem Roller bequem sitzen
möchte, also vor allem mit entspanntem Kniewinkel. Leider finde ich bei meiner Körpergröße von 1,84 keinen leichten Cityroller bei Kymco mit
entspr. Abmessungen, ich bin eine Vespa gefahren und muß leider sagen,daß die Sitzposition und das Handling ( in der Stadt und Umland)
einfach toll ist - ja ja ich bin ein "Nestbeschmutzer" aber ich denke, der nächste Roller wird aus diesem Grund wohl aus dem Aldenteland kommen.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

lupu hat geschrieben: Hat Gevatter Obelix nicht was von aufpolstern erzählt ?


Hallo lupu

Stimmt, ich habe damals bei meinem Yager GT die Sitzbank aufpolstern lassen, weil die Sitzposition wegen zu geringem Abstand Sitzfläche/Trittbrett gegenüber meinem zuvor gefahrenen Agility sehr verkrampft war. Natürlich geht das bei jedem Roller. Aktuell fahre ich einen Movie S 125i. Von den 3 genannten Rollern bietet er die für mich beste Sitzhaltung. Kann Dir nur eine Probefahrt damit empfehlen. Er hat einen Vierventileinspritzmotor mit knapp 12 PS. Die Fahrleistungen sind damit für ein Pendlerfahrzeug völlig ausreichend. Wenn dann noch die Sportvario von Dr. Pulley mit den entsprechenden Dr. Pulley-Gewichten installiert sind, verblüfft man beim Ampelsprint auch die Piloten dicker Karossen. Übrigens hatte ich vorgestern auf dem Heimweg den Eindruck, dass der Agilityfahrer, der zufällig die gleiche Strecke gefahren ist, einen Zylinder mit mindestens 160 ccm verbaut hat: Er hielt bei der Beschleunigung tapfer mit, wobei der Motor recht hart geklungen hat. Bezüglich der auch für Große vorbildlichen Sitzposition auf der Vespa stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Das sollten alle Rollerhersteller kopieren! Eine Vespa würde ich mir aber, allein schon wegen des unangemessen hohen Preises und der dafür gebotenen mediteranen Verarbeitungsqualität, nie kaufen. Die aktuelle LX mit dem neuen Dreiventileinspritzmotor bietet nun nur noch ein Helmfach, in das kein Integralhelm mehr hineinpasst. Eventuell ist da neben dem von mir genannten Movie S noch der Piaggio Fly eine bessere Alternative zur Vespa.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von lupu »

Hallo Gevatter Obelix,
den Piaggio Fly habe ich "probegesessen" - wäre eine Alternative, leider gibt
es das Modell in Deutschland nicht mit dem neuen 3-Ventiler und 150 ccm
(wie z.Bsp in Australien). Mein Ölfinger hat mir allerding eine bezahlbare
Alternative mit genug Potenzial für Zyl. bis 180 ccm genannt - bei einer
verblüffend bequemen Sitzhaltung: Piaggio new TPH 125. Solltest Du mal probieren, wenn es etwas mehr sein darf: der Aprilia sportcity cube wird als
125 und 300 Variante gegenwärtig für relativ günstiges Geld im Abverkauf angeboten - es muß also nicht zwingend eine Blechliese sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo lupu,

der 150er Zylinder für den aktuellen Dreiventilmotor des Fly II sollte sich doch auftreiben lassen. Der Viertakt-TPH hat ja noch den Leadermotor mit Vergaser, so dass sich ein Umbau recht einfach gestalten dürfte. Für den 187er Zylinder von Malossi verlangt der gleiche Anbieter je nach Internetauftritt erstaunlicherweise 299.-€ bzw. 355.-€. Wenn man also aufpasst, kann man dabei ganz gut sparen. Das SIP-SCOOTERSHOP in der Artikelbezeichnung sich widersprechende Angaben zur Zylinderbohrung (70 bzw. weiter unten 60 mm) macht, zeigt, wie liederlich dort teilweise gearbeitet wird!
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_m3111393
http://www.malossistore.de/Prodotto.asp ... &C=3111393
Der Zylinder macht in dem leichten Roller bestimmt Spaß. Hatte mal den Zweitakt-TPH, sehr gute Sitzposition, aber miserables Fahrwerk, dass mit der Leistung des 172er-Zylinders schon recht grenzwertig war. Ich selbst bin jetzt aus verschiedenen Gründen nicht der überzeugte Piaggio-Fan und habe meinen Movie S ja gerade mal 9 Monate/5500 km. Da sehe ich keine Notwendigkeit für einen Fahrzeugwechsel, zumal der Roller ziemlich exakt meine Ansprüche als sparsames Ganzjahrespendlerfahrzeug erfüllt. Leider ist es tatsächlich so, egal von welchem Hersteller, dass es in der Kategorie der leichten Alltagsroller bis maximal 130 kg vollgetankt fahrfertigen Gewicht keine mit Leistung über 12 PS gibt. Mehrleistung ist immer an dicke Karossen gekoppelt, die aber nicht jeder braucht/mag. Habe ja gerade deshalb vom Yager GT 200i zum Movie S 125i gewechselt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
lupu
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011, 20:25
Kontaktdaten:

zwischenbericht Agility one

Beitrag von lupu »

Es wird Frühling- man entdeckt in der Garage den Roller wieder und schaut ob alles in Ordnung ist . Meine Gehhilfe mit 160 ccm Zyl, Käseecken und Hit-Kupplung geht jetzt auf die 16000km(seit 2008) kurze Angaben zu + und - in der Nutzung als Stadtfzg:
+ leicht zu händeln, man kommt überall durch;
+ flott und bei 180 Körpergröße noch bequem
+ es ist nicht viel dran was kaputt gehen kann, die unlackierten
Karosserieteile vertragen Fremdkontakt im Alltag ohne "Lackkratzer"
+ für den Grundpreis + "Umbaukosten" konkurrenzlos im Preis
+ nimmt Fahrzeughalter die Pflegemuffel sind nicht übel

- "Federung + Fahrkomfort " ist nur bei guten Straßen vorhanden
- Anlasser hat mit 160ccm schwer zu tun und schaft es nicht immer auf
Anhieb
- Kickstarter ist bei der Verdichtung schon echt schwergängig
- Lichtausbeute ist maximal "ausreichend"
- Gepäckträgerbefestigung am Rahmen gerissen obwohl nie mehr als 6kg
im Topcase gehabt;
- Wiederverkaufspreis geht überhaupt nicht - man muß ihn fahren bis er
auseinander fällt
- die kleinen Dinge nerven: lockere Schrauben, rostender Auspuff, die
immer mal wieder lockeren Armaturen am Lenker ...
... aber noch überwiegen die Pluspunkte


meint der Lupu
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Sehe ich mit 15000 km seit 2009 (ccm-mäßig originalbelassen) genauso...
Hervorzuheben ist auch die Zuverlässigkeit: ob -5° oder 30° hat er mich noch nie stehen lassen
Wenn man dagegen an anderen China-Schrott oder Italo-Technik denkt...
:roll:
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste