Mein Auspuff schafft mich...
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Hallo,
nachdem ich am Samstag eine kleine Runde mit dem Agility gedreht habe (ca. 430km vom Südharz über Solling und Weserbergland in den Teutoburger Wald und zurück) musste ich feststellen, dass sich die Endkappe von meinem Auspuff verabschiedet hat - MAL WIEDER!!!
Die erste Endkappe habe ich nach ca. 600 km verloren. Danach habe ich die neue Kappe mit Schraubensicherung montiert und regelmäßig die drei Schrauben kontrolliert, so auch vor der Fahrt am Samstag. Aber auf der langen Runde haben sich die Schrauben trotzdem wieder gelockert und weg war die Kappe. Gefunden habe ich sie natürlich nicht mehr.
Der Roller ist noch keine 2 Jahre alt und hat gerade erst 2600km runter. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die nächste Endkappe vernünftig fest bekomme, so dass sich zukünftig nichts mehr von allein löst? Die Schraubensicherung scheint bei der Hitze wohl nicht zu wirken...
Wird auf Dauer teuer:
1x Endkappe, 3x Schrauben, 6x U-Scheiben und 3x Abstandshülsen
Gruß aus dem Harz
Oliver
nachdem ich am Samstag eine kleine Runde mit dem Agility gedreht habe (ca. 430km vom Südharz über Solling und Weserbergland in den Teutoburger Wald und zurück) musste ich feststellen, dass sich die Endkappe von meinem Auspuff verabschiedet hat - MAL WIEDER!!!
Die erste Endkappe habe ich nach ca. 600 km verloren. Danach habe ich die neue Kappe mit Schraubensicherung montiert und regelmäßig die drei Schrauben kontrolliert, so auch vor der Fahrt am Samstag. Aber auf der langen Runde haben sich die Schrauben trotzdem wieder gelockert und weg war die Kappe. Gefunden habe ich sie natürlich nicht mehr.
Der Roller ist noch keine 2 Jahre alt und hat gerade erst 2600km runter. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die nächste Endkappe vernünftig fest bekomme, so dass sich zukünftig nichts mehr von allein löst? Die Schraubensicherung scheint bei der Hitze wohl nicht zu wirken...
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Oliver
- scharly
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oje,..
servus,.. tipp hab ich keinen,..aber geteiltes leid ist halbes leid,.. meiner war auch nach den ersten 700 km weg ...sollt er nochmal verschwinden..kauf ich mir einen neuen auspuff ...gibt sicher im zubehör recht gute edelstahltöpfe , die keine endkappe draufhaben,.. oder ??
Roller fahren in der Stadt ,
ist Freiheit die nicht jeder hat !!
Grüsse aus den Bergen Charly
Besucht mich mal....
--- >>> http://styriacharly.jimdo.com/
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Hallo Scharly,
danke für die Worte des Trostes
Insofern schmerzt es mich noch nicht ganz so, da das die letzte Endkappe auf Garantie ist - war die letzte auch schon.
Aber im April diesen Jahres läuft die Garantie des Rollers ab, ab da muss gezahlt werden.
Die Idee mit dem Auspuff wäre ja gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären. Für die 250 EUR des Endtopfes kann ich 5x Endkappe kaufen... Unterstelle ich mal, dass das jeweils 1,5 Jahre hält, bin ich auf die nächsten 7,5 Jahre versorgt. Dann ist der Roller fast 10. Ob ich den so lange fahre ???
Statt Schlüsselfest wähle ich diesmal Endfest bei der Schraubensicherung (macht man eigentlich nicht, ist mir bekannt) - vielleicht hilft es.
Im Mai bin ich bei Dir in der Gegend. Ist mein liebstes Motorradrevier. Standort ist diesmal nicht in Vorarlberg (sonst immer Kaltenbrunnen / Egg) sondern in Pfronten im Allgäu, aber einige der ausgearbeiteten Touren führen uns durch den schönen Bregenzer Wald.
Gruß
Oliver
danke für die Worte des Trostes
Insofern schmerzt es mich noch nicht ganz so, da das die letzte Endkappe auf Garantie ist - war die letzte auch schon.
Aber im April diesen Jahres läuft die Garantie des Rollers ab, ab da muss gezahlt werden.
Die Idee mit dem Auspuff wäre ja gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären. Für die 250 EUR des Endtopfes kann ich 5x Endkappe kaufen... Unterstelle ich mal, dass das jeweils 1,5 Jahre hält, bin ich auf die nächsten 7,5 Jahre versorgt. Dann ist der Roller fast 10. Ob ich den so lange fahre ???
Statt Schlüsselfest wähle ich diesmal Endfest bei der Schraubensicherung (macht man eigentlich nicht, ist mir bekannt) - vielleicht hilft es.
Im Mai bin ich bei Dir in der Gegend. Ist mein liebstes Motorradrevier. Standort ist diesmal nicht in Vorarlberg (sonst immer Kaltenbrunnen / Egg) sondern in Pfronten im Allgäu, aber einige der ausgearbeiteten Touren führen uns durch den schönen Bregenzer Wald.
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Oliver
- norky
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Das mit der Endkappe ist mir leider auch nicht unbekannt. Endkappe hing nur noch an einer Schraube. Habe mir im Baumarkt 3 Edelstahlschrauben geholt mit Sprengringen und zusätzlich Schraubensicherungsmittel (mittelfest) genommen. Bisher keine Probleme mehr - höchsten bei einer möglichen (unwahrscheinlichen) Demontage.
Da mein Auspuff aber net mehr rostet, gibt es keinen Grund, die Endkappe jemals abzubauen.
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Also mit der Endkappe habe ich Gott sei Dank keine Probleme, aber trotzdem möchte ich das hier mal aus der Versenkung holen...
Was mich "schafft" ist das Hitzeblech am Auspuff. Das schnarrt und klappert immer wieder.
So alle 500km knalle ich die Schrauben voll an, dann geht es wieder eine Zeit lang, dann haben sie sich wieder eine viertel Umdrehung gelockert und das Ganze geht von vorne los.
Vor Allem nach langen Vollgasfahrten tritt das immer wieder auf.
Und Vollgas fährt man ja mit der 125er fast immer....
Durch das ständige Schraubenanziehen gehen die kleinen Gummilager langsam kaputt, muß mir da also eh mal was einfallen lassen.
Hat jemand einen Tip? (außer ganz Abschrauben!)
Oder gibts da was bei Kymco? Andere Schrauben? Andere Gummis?
Hab z.B. die Kofferscharniere und Fangbänder anstandslos neu bekommen, nachdem ich bei Kymco.it mal mein Leid über diese "Sollbruchstelle" geklagt habe.
Was mich "schafft" ist das Hitzeblech am Auspuff. Das schnarrt und klappert immer wieder.
So alle 500km knalle ich die Schrauben voll an, dann geht es wieder eine Zeit lang, dann haben sie sich wieder eine viertel Umdrehung gelockert und das Ganze geht von vorne los.
Vor Allem nach langen Vollgasfahrten tritt das immer wieder auf.
Und Vollgas fährt man ja mit der 125er fast immer....
Durch das ständige Schraubenanziehen gehen die kleinen Gummilager langsam kaputt, muß mir da also eh mal was einfallen lassen.
Hat jemand einen Tip? (außer ganz Abschrauben!)
Oder gibts da was bei Kymco? Andere Schrauben? Andere Gummis?
Hab z.B. die Kofferscharniere und Fangbänder anstandslos neu bekommen, nachdem ich bei Kymco.it mal mein Leid über diese "Sollbruchstelle" geklagt habe.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
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Hmm, das ist eigentlich eine sinnvolle Konstruktion . Hitzescheiben drunter , Gummilager und Buchsen zur Isolation , durch Festschrauben kann man die Gummis nicht quetschen , da sind die Buchsen im Weg .
Abhilfe würde nur das Tauschen aller Buchsen , Scheiben und Gummis bringen , dann Schrauben einkleben und Ruhe .
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Danke Meister für Deine Antwort.
Also ich kann die Gummis sehr wohl quetschen...hab den Roller aber auch gebraucht gekauft, vielleicht hat da ja schon mal jemand rumgefummelt...
Werde mich am WE wohl mal der Sache annehmen.
So wie das jetzt ist, nervt das fürchterlich...und die anderen Agilitys die hier rumfahren klingen normal.
Also ich kann die Gummis sehr wohl quetschen...hab den Roller aber auch gebraucht gekauft, vielleicht hat da ja schon mal jemand rumgefummelt...
Werde mich am WE wohl mal der Sache annehmen.
So wie das jetzt ist, nervt das fürchterlich...und die anderen Agilitys die hier rumfahren klingen normal.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Sascha
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Hallo sasisoli,
das Hitzeschutzblech am Auspuff ist glaube ich das einzige Teil meiner Agility-Auspuffanlage, dass sich bisher noch nicht gelockert hat. Das deutet eigentlich auf eine solide Befestigung ab Werk hin
Hab mir das mal angesehen. An meinem Roller ist da nichts gequetscht (noch Werkszustand).
Gruß
Oliver
das Hitzeschutzblech am Auspuff ist glaube ich das einzige Teil meiner Agility-Auspuffanlage, dass sich bisher noch nicht gelockert hat. Das deutet eigentlich auf eine solide Befestigung ab Werk hin
Hab mir das mal angesehen. An meinem Roller ist da nichts gequetscht (noch Werkszustand).
Gruß
Oliver
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Danke für den Tip, aber ich hab das ja jetzt auch dauerhaft gelöst...
Hat Dein Blech vor Deinen Eingriff auch geklappert? Da wärst Du der Erste, bei dem das auch so wäre. Alle Agis, die ich bis jetzt gesehen habe, klappern da nicht...
Hat Dein Blech vor Deinen Eingriff auch geklappert? Da wärst Du der Erste, bei dem das auch so wäre. Alle Agis, die ich bis jetzt gesehen habe, klappern da nicht...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol
Sascha
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