Mein Auspuff schafft mich...

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Oliver&Sandy

Mein Auspuff schafft mich...

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo,

nachdem ich am Samstag eine kleine Runde mit dem Agility gedreht habe (ca. 430km vom Südharz über Solling und Weserbergland in den Teutoburger Wald und zurück) musste ich feststellen, dass sich die Endkappe von meinem Auspuff verabschiedet hat - MAL WIEDER!!!

Die erste Endkappe habe ich nach ca. 600 km verloren. Danach habe ich die neue Kappe mit Schraubensicherung montiert und regelmäßig die drei Schrauben kontrolliert, so auch vor der Fahrt am Samstag. Aber auf der langen Runde haben sich die Schrauben trotzdem wieder gelockert und weg war die Kappe. Gefunden habe ich sie natürlich nicht mehr.

Der Roller ist noch keine 2 Jahre alt und hat gerade erst 2600km runter. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die nächste Endkappe vernünftig fest bekomme, so dass sich zukünftig nichts mehr von allein löst? Die Schraubensicherung scheint bei der Hitze wohl nicht zu wirken...

Wird auf Dauer teuer:
1x Endkappe, 3x Schrauben, 6x U-Scheiben und 3x Abstandshülsen :?

Gruß aus dem Harz
Oliver
Benutzeravatar
scharly
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2010, 18:01
Wohnort: dornbirn-A
Kontaktdaten:

oje,..

Beitrag von scharly »

servus,.. tipp hab ich keinen,..aber geteiltes leid ist halbes leid,.. meiner war auch nach den ersten 700 km weg :-( ...sollt er nochmal verschwinden..kauf ich mir einen neuen auspuff ...gibt sicher im zubehör recht gute edelstahltöpfe , die keine endkappe draufhaben,.. oder ??
Roller fahren in der Stadt ,
ist Freiheit die nicht jeder hat !!
Grüsse aus den Bergen Charly
Besucht mich mal....
--- >>> http://styriacharly.jimdo.com/
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo Scharly,

danke für die Worte des Trostes :D

Insofern schmerzt es mich noch nicht ganz so, da das die letzte Endkappe auf Garantie ist - war die letzte auch schon.

Aber im April diesen Jahres läuft die Garantie des Rollers ab, ab da muss gezahlt werden.

Die Idee mit dem Auspuff wäre ja gar nicht schlecht, wenn die Dinger nicht so verdammt teuer wären. Für die 250 EUR des Endtopfes kann ich 5x Endkappe kaufen... Unterstelle ich mal, dass das jeweils 1,5 Jahre hält, bin ich auf die nächsten 7,5 Jahre versorgt. Dann ist der Roller fast 10. Ob ich den so lange fahre ???

Statt Schlüsselfest wähle ich diesmal Endfest bei der Schraubensicherung (macht man eigentlich nicht, ist mir bekannt) - vielleicht hilft es.

Im Mai bin ich bei Dir in der Gegend. Ist mein liebstes Motorradrevier. Standort ist diesmal nicht in Vorarlberg (sonst immer Kaltenbrunnen / Egg) sondern in Pfronten im Allgäu, aber einige der ausgearbeiteten Touren führen uns durch den schönen Bregenzer Wald.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Das mit der Endkappe ist mir leider auch nicht unbekannt. Endkappe hing nur noch an einer Schraube. Habe mir im Baumarkt 3 Edelstahlschrauben geholt mit Sprengringen und zusätzlich Schraubensicherungsmittel (mittelfest) genommen. Bisher keine Probleme mehr - höchsten bei einer möglichen (unwahrscheinlichen) Demontage.

Da mein Auspuff aber net mehr rostet, gibt es keinen Grund, die Endkappe jemals abzubauen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Genau , Sprengringe auf die Schrauben und es ist Ruhe , so mache ich das auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
rudolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 19.03.2010, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von rudolf »

Ich fahre einfach ohne weiter :)
Hab nur Schrauben in die Löcher gedreht, damit der Tüv nicht meckert.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Also mit der Endkappe habe ich Gott sei Dank keine Probleme, aber trotzdem möchte ich das hier mal aus der Versenkung holen...

Was mich "schafft" ist das Hitzeblech am Auspuff. Das schnarrt und klappert immer wieder.
So alle 500km knalle ich die Schrauben voll an, dann geht es wieder eine Zeit lang, dann haben sie sich wieder eine viertel Umdrehung gelockert und das Ganze geht von vorne los.
Vor Allem nach langen Vollgasfahrten tritt das immer wieder auf.
Und Vollgas fährt man ja mit der 125er fast immer....

Durch das ständige Schraubenanziehen gehen die kleinen Gummilager langsam kaputt, muß mir da also eh mal was einfallen lassen.

Hat jemand einen Tip? (außer ganz Abschrauben!)
Oder gibts da was bei Kymco? Andere Schrauben? Andere Gummis?

Hab z.B. die Kofferscharniere und Fangbänder anstandslos neu bekommen, nachdem ich bei Kymco.it mal mein Leid über diese "Sollbruchstelle" geklagt habe.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, das ist eigentlich eine sinnvolle Konstruktion . Hitzescheiben drunter , Gummilager und Buchsen zur Isolation , durch Festschrauben kann man die Gummis nicht quetschen , da sind die Buchsen im Weg .
Abhilfe würde nur das Tauschen aller Buchsen , Scheiben und Gummis bringen , dann Schrauben einkleben und Ruhe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Danke Meister für Deine Antwort.
Also ich kann die Gummis sehr wohl quetschen...hab den Roller aber auch gebraucht gekauft, vielleicht hat da ja schon mal jemand rumgefummelt...

Werde mich am WE wohl mal der Sache annehmen.

So wie das jetzt ist, nervt das fürchterlich...und die anderen Agilitys die hier rumfahren klingen normal.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Hallo sasisoli,

das Hitzeschutzblech am Auspuff ist glaube ich das einzige Teil meiner Agility-Auspuffanlage, dass sich bisher noch nicht gelockert hat. Das deutet eigentlich auf eine solide Befestigung ab Werk hin :-)

Hab mir das mal angesehen. An meinem Roller ist da nichts gequetscht (noch Werkszustand).

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Dafür hält bei mir die Endkappe, dann sind wir ja quitt! :wink:

Bei meinem regelmäßigen Festziehen prüfe ich auch immer wieder die Endkappe (ist eh der gleiche Schlüssel!), da bewegt sich nix.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Oliver&Sandy

Beitrag von Oliver&Sandy »

Ich habe mal recherchiert...

Die Roller mit den losen Endkappen laufen Montags vom Band. Die mit den vibrierenden Hitzeschutzblechen werden an Donnerstag produziert. Hiernach lässt sich zweifelsfrei die Produktionscharge der Roller identifizieren :twisted:

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Das ist ja fast wie bei VW... :D
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Nachdem dem Scheppern nicht beizukommen war, fahre ich jetzt einfach ohne Hitzeblech durch die Gegend...

Ach ja, meine Endkappe hält immernoch bombenfest, da lockert sich nichts... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Habe das Hitzeschutzblech auch mit mittelfesten Schraubensicherungsmittel befestigt - bis jetzt keine Problem...
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Danke für den Tip, aber ich hab das ja jetzt auch dauerhaft gelöst... :wink:

Hat Dein Blech vor Deinen Eingriff auch geklappert? Da wärst Du der Erste, bei dem das auch so wäre. Alle Agis, die ich bis jetzt gesehen habe, klappern da nicht...

Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Wenn man diese Endkappe niemals wieder demontieren muss, dann kann man es auch mit Epoxidharz fest einkleben - das bekommt man allerdings nie wieder los ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste