alternative Bremsscheibe hinten

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, der nächste TÜV Termin steht an.

Nun hab ich leider beim Checkup festgestellt das meine hintere Bremsscheibe (Agility City+ mit 14" Hinterrad) inzwischen starke Riefen hat und da der TÜV sowas ja bemängelt möchte ich die vorsorglich gleich mal austauschen.

Nur leider finde ich keinen anderen Hersteller außer eben Kymco selbst der eine passende Bremsscheibe anbietet.

Kennt hier vielleicht jemand einen anderen Anbieter/Hersteller einer passenden Bremsscheibe.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Sokratekk »

Ich stelle mir auch gerade die Frage, ob es Sinn macht den Roller bei 27000 km noch mal TÜV-fertig zu machen... oder ob es besser wäre direkt einen neuen Agility zu kaufen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , wegen Riefen keine Gedanken machen .
Belag OK ?
Mindestdicke der Scheibe auch OK ?
Dann sollte das klappen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sokratekk,

nun ja, alleine wegen der 27.000km würde ich den Roller jetzt aber nicht abgeben wollen.

Meiner läuft und ich weiss was ich da habe. Verschleißteile kann man ja austauschen, was solls, deshalb würde ich mir doch keinen neuen kaufen.

Bei meinem sieht die hintere Bremsscheibe halt nicht mehr toll aus, weil sie lauter Reifen hat und für vorne kann man von EBC ja eine neue bekommen, nur leider finde ich da nichts passendes fürs Hinterrad.

Danke Meister ZIP, muß mal nachmessen wie dick die Bremsscheibe jetzt ist, aber da scheint mir vom sehen her schon einiges runter zu sein. Ich finde es nur merkwürdig das EBC fürs Vorderrad eine 260mm Bremsscheibe anbietet, aber keine 240mm fürs HInterrad.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Sokratekk »

>>> nun ja, alleine wegen der 27.000km würde ich den Roller jetzt aber nicht abgeben wollen.

Meiner läuft und ich weiss was ich da habe. Verschleißteile kann man ja austauschen, was solls, deshalb würde ich mir doch keinen neuen kaufen.<<<


Ja, da hast du Recht. Im Verkauf würde er auch nichts mehr bringen.

Bin nur mal gespannt, wie lange man mit defekten Kolbenringen fahren kann, wenn man auf den Ölstand achtet.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sokratekk,

nun wenn du doch anscheint weist, daß bei deinem kleinen die Kolbenringe defekt sind, sorry warum machst du dich da dann nicht dran.

Her je, ein neuer 150ccm Zylindersatz z.B. von NARAKU kostet gerade mal um die 80,-€. Da hast du dann alle Dichtungen bei die benötigt werden und eben gleich einen neuen Kolben incl. der Kolbenring. Der 150ccm Satz ist ohne große Probleme beim Agility City+ zu montieren, hab ich bereits einige von verbaut. Dauert für einen versierten Schrauber um die 5 Std. und geht sogar ohne den Motor komplett auszubauen, wenn auch etwas kniffelich wegen dem Kolbenbolzen. Alles was es dann noch braucht ist ein Liter frisches Motoröl und der kleine rennt danach viel freier.

O.K. wer nicht handwerklich geschickt ist, da sieht es dann etwas anders aus. Aber ansonsten sollte es mit dem Werkstattbuch vom Meister ZIP wunderbar klappen.

Und bei einem Agility City+ der erst 27.000 km gelaufen hat, erscheint mir das eine weit mehr als Lohnende Investition zu sein, denn den echten Gegenwert dürftest du beim Verkauf kaum erreichen, denn er ist ja inzwischen wohl älter als 4 Jahre und hat dazu noch einen defekten Motor.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Sokratekk »

Tja, ich hab den Zylindersatz von Naraku (125ccm )sogar schon hier liegen - nur alle Händler die ich gefragt habe, lehnen den Einbau aufgrund der Gewährleistung für ein "fremd" gekauftes Bauteil jedoch ab!
Und ein Hobbyschrauber meint, dass es bei der Laufleistung nicht mehr lohnen würde. Weiterhin wäre der Einbau bei einem Zweitakter ein Kinderspiel, an einen 4Takter wagt er sich jedoch nicht dran.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von MeisterZIP »

So ein Unsinn , die haben nur keine Lust .

Ich mache das gerne .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sokratekk,

nun dann, auf zum Meister ZIP, so weit ist der ja von dir nicht entfernt als das du die Strecke nicht mit dem Roller hinbekommen würdest.

Also der Zylinderumbau ist für jemaden mit Schraubererfahrung und passendem Werkzeug keine Hexerei.

Ich hab damals den Roller von meinem Freund (dank Meister ZIP´s Online-Diagnose) auch wieder ans rollen gebracht.


Grüße saurbier
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: alternative Bremsscheibe hinten

Beitrag von Sokratekk »

Sehr gut! Dann warte ich mal die TÜV-Überprüfung im Oktober und werde das danach mal in Angriff nehmen.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste