Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

ich plane zukünftig meine Schreibenbremsen selber zu warten. Bei meinem Kymco Agility 125 sollte das ja kein Hexenwerk sein. Hinten ist ja eh einfach, da Trommelbremse (hab ich auch schon erfolgreich gemacht). Jetzt suche ich für vorne noch was, um die Bremse entlüften zu können. Bzw. um den ganzen Vorgang (ohne Hilfe) allein machen zu können. Auf Amazon gibts ja recht viele Sets, aber die günstigen (20.- EUR rum und weniger) sind wohl alle Schrott. Man kann anscheinend auch mehr Geld ausgeben und trotzdem nichts gescheites bekommen.

Ich will jetzt aus Gründen der Verhältnismäßigkeit jetzt auch keinen dreistelligen Betrag ausgeben aber es müsste doch irgendwas geben, was etwas taugt. Ist mir schon wichtig, weil es bei Bremsen ja auch um Sicherheit geht.

Ich dachte an sowas wie dieses Set hier. Aber der Vorgänger wurde leider nicht wirklich gut bewertet:

https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... n/10010766

Kann mir jemand was empfehlen?

Grüße
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von k-manne »

Moin, warum das Vorgänger Model schlecht sein soll weiß ich nicht, hat bei mir schon einige Bremsen entlüftet, leider kam es aber auch schon vor das durch das Gewinde der gelösten Entlüfterschraube luft angesaugt wurde, lag also nicht am Gerät.
Mittlerweile mache ich's aber wieder wie früher mit pumpen am Bremshebel, bis ich das Gerät zusammen gebaut und angeschlossen habe bin ich mit meiner Methode fast fertig, am Ende muss das Gerät ja auch noch gereinigt werden.
Eine 500ml Spritze mit dem passenden Schlauch würde aber auch funktionieren.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von Daxthomas »

So isses. Für was brauch man ein Gerät ??

Ein Schlauch reicht vollkommen damit die Supp nicht wo drüber läuft. Der Rest ist Handarbeit !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von k-manne »

Daxthomas hat geschrieben:So isses. Für was brauch man ein Gerät ??

Ein Schlauch reicht vollkommen damit die Supp nicht wo drüber läuft. Der Rest ist Handarbeit !!
Ein Gerät sollte man kaufen um Hersteller und Händler behilflich zu sein die Nase zu vergolden
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von duke1976 »

Danke für die Antworten. Also ich habs noch nie gemacht. Bisher nur am Fahrrad. :mrgreen:

Also reicht auch so eine Flasche mit Schlauch? Es muss halt allein klappen - und ich dachte so ein Set wie ich es gepostet habe ist dafür wie geschaffen. Ich meine irgendwo mal einen Kommentar gelesen zu haben, dass das mit dem Pumpen am Handhebel zwei Mann erfordert.

Grüße
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von Daxthomas »

Ich selbst habe auch so ein "GÄRÄT" sogar ein noch viel besseres. Habe aber keine Ahnung wo, da ich es immer von Hand mache. Hatte ich einfach mal so bestellt. (mach ich öffter)
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von Vespbretta »

Nun, ich persönlich verwende schon ganz gerne eine Vacuum Pumpe dafür. Damit gehts auch alleine ohne zweite Person und noch dazu ratz fatz und sehr sicher und zuverlässig. Und die Investitionskosten für das Werkzeug hält sich mittlerweile in Grenzen. Damals als ich das gekauft habe hat das noch ein Vielfaches gekostet.

Sowas in der Art bietet sich ev. an:
https://www.amazon.de/Yahee-Vakuumpumpe ... C3%BCftung

Auch wenn das manche anders sehen, ich bin davon begeistert. Diese Dienstleistung wird übrigens auch schon seit Jahren so mittels Pumpe beim ÖAMTC in Österreich angeboten gegen Gebühr für allfällige §57a / TÜV Überprüfungen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6957
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich nutze soetwas, geht astrein. Hebel einrasten, Entlüftungsnippel leicht öffnen und oben einfach nachfüllen.

https://www.amazon.de/Druckluft-Bremsen ... +entlüfter

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von duke1976 »

Also ich hab mich jetzt doch für das Set von Louis entschieden. Warte aber eh erst mal ab, bis es wieder bissi wärmer ist. Bei 0° draussen rumschrauben macht definitiv keinen Spaß. Danke allen für die Antworten.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von duke1976 »

So. Bremse vorne neu befüllt und entlüftet. Hat für das erste Mal auch recht gut geplappt. Nur der Schlauch springt ständig wieder ab, weil der Nippel bei der Entlüftungsschraube zu kurz ist. Muss man ständig aufpassen. Einmal habe ich auf jeden Fall gekleckert.

Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal den Bremssattel bissi überholt. Der Winter hat ihm nämlich schon etwas zugesetzt. Die Bremskolben hatten am oberen Rand schon eine Rostschicht. Hab alles vorsichtig mit feinem Metallschleifpapier wieder entfernt. Bremse schleift auch nicht mehr so arg wie vorher. Aber ein schön freidrehendes Rad werde ich wohl nicht mehr erreichen. :)
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Bremsenentlüftung - Empfehlung?

Beitrag von strichacht »

Ist zwar zu spät aber ich habe dieses Gerät schon benutzt und kann es empfehlen:

https://www.amazon.de/Vetomile-Vakuumpu ... nentlüfter

Geht wirklich gut damit. Schlauch auf Entlüfternippel, 2-3mal pumpen und die Suppe läuft :D (der Schlauch springt auch nicht ab, sind verschiedene Adapter dabei)
leider kam es aber auch schon vor das durch das Gewinde der gelösten Entlüfterschraube luft angesaugt wurde, lag also nicht am Gerät.
Das lag entweder am Schlauch (nicht dicht auf dem Nippel) oder zu heftig gepumpt (der Unterdruck wird zu stark und es zieht Luft). Man sollte nur ganz wenig pumpen, so dass es langsam rausläuft. Die Suppe lief bei mir sowieso fast von allein raus.
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast