Ersatzteilfrage Lagerbolzen Bremse hinten

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
thoritz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2016, 01:06
Kontaktdaten:

Ersatzteilfrage Lagerbolzen Bremse hinten

Beitrag von thoritz »

Hallo,

bei meinem Agility 125 one ist der unten in der Trommelbremse angeordnete Lagerbolzen der Bremsbacken abgerissen.
Das Material hat dem Zug offensichtlich nicht standgehalten und der Schaft ist aus dem sichtbare Teil blumenkohlartig rausgerissen.
Wie heiß das Bauteil korrekt und kennt jemand die Ersatzteilnummer?

Ist das richtig, dass das Teil in das Getriebe durchgesteckt und da mit einer Mutter gesichert ist?

Ich habe bei der Teilesuche nur eine Explosionszeichnung eines REX-125er Motors gefunden.
Der ist wohl grundsätzlich baugleich, aber es gibt sicherlich einige Unterschiede im Detail.
Da nennt sich das Teil Drehbolzen.

Grüße aus Schwaben

Thorsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage Lagerbolzen Bremse hinten

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, auf den Bolzen wirkt eigentlich keine Kraft ... Und genau deswegen gibt es den auch nicht einzeln , zumindest habe ich ihn nicht gefunden . Also einfach mal einen Bolen vom Rex nehmen , die sollten gleich sein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
thoritz
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 24.07.2016, 01:06
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage Lagerbolzen Bremse hinten

Beitrag von thoritz »

Hallo MeisterZip,

der wurde bei der Produktion wohl etwas zu heftig gestaucht und beim Ausbilden der gehäuseseitigen Lagerscheibe hat sich das Metall "zerlegt"
Der Zug der Mutter hat sich überwiegend über den Teller abgestützt und das dann den Schaft quasi "abgedreht".
Der Schaft steckt durch den konusförmigen Ansatz dennoch bombenfest im Montageloch.
Das sieht auf den ersten Blick auch so aus, als ob der Schaft in das Gehäuse eingeschraubt wäre.
Ich habe beide Bruchstücke sauber angekörnt, aufgebohrt und mit einem Hartmetallstift beides wieder zentriert.
Funktioniert einwandfrei, aber ich möchte da schon ein intaktes Neuteil einbauen.

Lässt sich das Getriebe leicht auseinander ziehen oder klemme da gern Achsen in Kugellagern oder diese in den Gehäusesitzen?
Klötern da evtl. schlecht zuortbare Kleinteile (Feder oder Distanzscheiben...) beim Öffnen raus?
Viele Teile sind es lt. Explosionszeichnung ja nicht, aber es wird ja immer wieder gewarnt, das die Motoren zwar fast, aber nicht absolut baugleich sind.
Ich habe einen 125er Motor für 10" Räder aus einem Schlacht-Rex Speedy liegen, und da sind die Bremsbeläge kleiner und auch der Bolzen sieht etwas "schlanker" aus.
Den möchte ich allerdings nicht unbedingt zerlegen, oder ist der Bolzen doch "trocken" durch eine Aussparung/Verschwenkung des Getriebeteils zugänglich?

Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilfrage Lagerbolzen Bremse hinten

Beitrag von MeisterZIP »

Soll ich ehrlich sein ? Ich habe keine Ahnung ... :-(

Ich gehe aber davon aus , dass man das Getriebe ausbauen muss ( hierzu muss dann auch der Variodeckel und der Wandler raus ) ...

Vielleicht hat der DaxThomas einen zerlegten Motor da liegen , an dem man das sehen kann ....

---edit-- habe mal gerade bei einem SF10 Block geschaut , da ist der Bolzen , wenn er überhaupt entfernbar wäre , so eingesteckt , dass das andere Ende nur vom Getriebdeckel INNEN zugänglich ist . Also bitte Getriebdeckeldichtung vorab besorgen ( der City hat eine spezielle ! ) ---

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste