Gabelöl nach 7 Jahren gewechselt- höchste Zeit

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Gabelöl nach 7 Jahren gewechselt- höchste Zeit

Beitrag von Kymcoandi »

Hallo zusammen,

Habe an meinem 2009 er Agility City am Wochenende das Gabelöl gewechselt. Denke es war der erste Wechsel.
Bis dahin war die Gabel irgendwie total stumpf im Ansprechverhalten.
Also, Gabelrohre ausgebaut, Öl abgelassen und die Gabelfedern ausgebaut.
Was soll ich sagen, viel zu wenig Öl in den Rohren und dann auch noch die Ölfüllmengen total unterschiedlich zwischen dem linken und rechten Gabelrohr.
Da hat jemand bei Kymco richtig gepennt und die Rohre Phi mal Daumen befüllt. Habe ein W10er Öl eingefüllt. Schön nach Vorschrift, bei eingeschobenem Tauchrohr, bis 70mm unter die Oberkante.
Die Gabel ist immernoch kein Federungswunder, spricht jetzt aber wesentlich deutlicher an und vermittelt wenigstens einen gewissen Komfort beim Fahren.

Also, fühlt euch ermutigt mal nachzuschauen und den Wechsel einfach mal anzugehen. Ist auch für DIY'er kein Hexenwerk.

Gruß Kymcoandi
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl nach 7 Jahren gewechselt- höchste Zeit

Beitrag von Sokratekk »

Wie lange hast du für die Prozedur gebraucht? Gibt es da irgendwo ein Tutorial (YouTube etc)?
Kymcoandi
Testfahrer
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2015, 15:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelöl nach 7 Jahren gewechselt- höchste Zeit

Beitrag von Kymcoandi »

Hi Sokkratekk,

Eigentlich super einfach.
1. Rad ausbauen
2. bremssattel vom Gabelrohr lösen und mi Draht gesichert aufhängen
3. verkleidungsteil mit dem Scheinwerfer ausbauen ( 5 Schrauben )
4. jeweils 2 Klemmschrauben in der gabelbrücke je gabelholm lösen
5. gabelholme entnehmen
6. unten Ablassschraube (Imbuss) lösen . Ich hab einen elektrischen schlagschrauber verwendet
7. oben am gabelholm Abdeckschraube lösen. Vorsicht steht durch die darunterlegende Feder leicht unter Druck
8 Feder entnehmen
9. mit dem tauchrohr leicht pumpend restl Öl durch die ablassöffnung herausdrücken
10. tauchrohr ganz einschieben
11. ablassschraube eindrehen
12 Öl einfüllen bis der Ölstand 7 cm unter dem oberen Ende der eingeschobenen tauchrohr steht. Wenn Öl eingefüllt leicht mit dem tauchrohr zur Verteilung Pumpen. Wenn Ölstand erreicht Feder einsetzen und abschlussdeckel aufsetzen.
13 Alles wieder einbauen

Aufwand ca. 1,5 h aber ganz relaxt. Ist ja Hobby :D

Tutorial findest du genug auf youtube. Vielleicht nicht für deinen Kymco aber auf alle Fälle für Motorräder. Ist ja keine Raketentechnik. Klappt schon. Good Luck!
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste