Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Beitrag von Maudinsky »

Hallo zusammen,

Es geht um einen Kymco Agility 125 von 2006 (ONE?!)
ich habe mir Variogewichte und einen neuen Keilriemen besorgt. Nun möchte ich die Sachen am liebsten gleich morgen einbauen, leider bin ich mir aber noch unsicher, ob ich das einfach mit dem Elektro-Schlagschrauber meines Vaters machen kann. Ich habe schon mitbekommen, dass es hier im Forum zwei Fraktionen bei diesem Thema gibt: 1. Auf keinen Fall die Variomutter mit einem Schlagschrauber festziehen. 2. Gar kein Problem, wenn man vorsichtig ist.
Der Meister scheint der zweiten Fraktion anzugehören. Ich weiß, dass mir keiner eine Garantie geben kann, dass nichts passiert, aber vielleicht hat jemand Tipps, wie ich mich an das richtige Drehmoment herantasten könnte. Meine einzige Idee bisher: mit dem Schlagschrauber an einer "Testschraube" ausprobieren, wieviel Nm nach dem ersten Klacken anliegen. 50-60 Nm sind das gewünschte Drehmoment für die Zentralmutter auf der Vario, richtig?

Außerdem frage ich mich, welche Keilriemenlänge ich benötige. Ich habe zwar Threads gefunden, die sich damit befassen, dabei ging es aber immer um den neueren 16-Zoll Agility. Gibt es einen Unterschied? Ich habe einen Riemen mit 781 mm Länge bestellt, welcher heute noch ankommen soll.
Bei RP gibt es für meinen Roller gleich mehrere Riemen in unterschiedlichen Längen.

Zu guter Letzt habe ich noch eine Frage zum Entlüftungsschlauch, der vom Getriebe zum Luftfilterkasten führt. Habe heute bemerkt, dass der kleine Zapfen am Luftfilterkasten abgebrochen ist und im Schlauch steckt. Der Schlauch ist also nicht mehr am Kasten befestigt und hängt lose daneben. Wie dringend muss das ersetzt werden? Kann man damit noch fahren?

Vielen Dank fürs Lesen und auch schonmal fürs Antworten :-)

LG Maudinsky
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Beitrag von Sokratekk »

Bzgl. des Keilriemens kannst du dir mal den Aufdruck auf dem verbauten anschauen oder diesen ausbauen und an den Austauschriemen halten. Dann merkst du ja ob diese übereinstimmen.
Mit dem Schlauch am Lufi-Kasten stellst du vllcht mal ein Foto ein. :?:
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Beitrag von Maudinsky »

Morgen!
Der Riemen ist immer noch nicht da, aber bevor ich ihn einbaue vergleiche ich die beiden dann mal.
Ich versuch morgen mal ein Foto von dem Schlauch hochzuladen. So wie ich mir das denke, ist das der Entlüftungsschlauch vom Getriebe. Damit angesaugte Luft keinen Schmutz ins Getriebe holt und damit evtl. überschussiges Öl nicht in die Umwelt gelangt, ist er zum Luftfilterkasten gelegt. Macht das Sinn?!
Ich möchte ungerne nur wegen dem abgebrochenen Zapfen einen neuen Luftfilterkasten anschaffen und überlege, wie ich den Schlauch wieder befestigen könnte. Hab schon daran gedacht, das Loch etwas aufzubohren, damit ich den Schlauch bis in den Kasten schieben und von innen und außen mit Heißkleber fixieren kann. Spricht da was gegen?
Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Beitrag von Schrauberfile »

Meine Empfehlung wäre, hol die eine Schneiderbandmaß und messe vor dem Ausbau des alten Riemen dessen Außenlänge damit zuerst einmal nach. Dann kannst du ja sehen ob der neue (Vergleichsmessung) die notwendige Länge hat.

Ich vermute mal, daß dies nicht der Fall sein wird. Warum?, na weil lt. RP-Liste alle Riemen mit Ausnahme des BANDO (781mm) eine länge zwischen 797 - 800mm ausweisen.

Schon mal daran gedacht, den ausgerissenen Kunststoffanschluß z.B. wieder mit 2-Komponetenkeber anzukleben.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variomutter, Schlauch a. Luftfilterkasten und Keilriemenlänge

Beitrag von Vespbretta »

1) Riemen: Leider gibt es von Kymco selbst zu den Abmessungen der jeweils verbauten Riemen keine bzw. nur spärliche Informationen im Netz.
Selbst Händler können oder wollen dazu nichts sagen. Sie bestellen einfach den Kymco Riemen (Bando/Mitsuboshi)...
Also am Besten wie bereits beschreiben, im Variokasten einmal nachsehen, was auf dem Riemen draufsteht auf der Aussenseite und mit einem flexiblen Schneidermaßband den Umfang, Breite, Höhe nachmessen. Dann im Netz suchen. Ich persönlich würde bzw. verwende nur Bando (OEM) oder Mitsuboshi (OEM) Riemen - (Made in Japan). Denn ich möchte Ruhe im Kasten haben. Man hört und liest von anderen Herstellern immer wieder mal von vorzeitigen Problemen durch Brüche, Risse, Auflösungen. Die Länge des Riemens sollte ziemlich genau zur Vario passen, sonst stimmt die Übersetzung und das Schaltverhalten nicht.

2) Der Schlauch dient zur Be-/Entlüftung des Getriebegehäuses. Falls das Öl beim Fahren überschäumen sollte, schäumt es nicht auf den Getriebekasten oder den Boden, sondern eben in den Luftfilterkasten (Umweltschutz). Ich würde keinen neuen Lufikasten kaufen, sondern versuchen ein Metallhohlröhrchen mit Aussengewinde auf einer Seitenhälfte in den Lufikasten zu verbauen und innen/aussen mit Beilagscheiben und Muttern fixieren. Dann den Schlauch ganz normal wieder von aussen aufstecken. Ev. noch mit Kabelbinder fixieren. Fertig.

3) Zum Thema Schlagschrauber wird dir hier niemand was Konkretes sagen können, weil niemand hier den Schlagschrauber deines Vaters kennt....
Aber nachdem du offenbar sowieso einen Drehmomentschlüssel hast für einen Testmutternversuch....würde ich vorschlagen du sparst dir das ganze Gedöhne mit der Testmutter und schraubst gleich mit Drehmomentschlüssel händisch fest. So viel an Lebenszeit verliert man dadurch nun auch wieder nicht und ist auf der sicheren Seite. Was das Anzugsdrehmoment anlangt, dürften 50-60NM richtig sein für deinen Roller. Aber ohne Gewähr!
Ich habe meine Like 200 Vario mit 70NM auch händisch angezogen und nach Reinigung alles trocken verbaut, also ohne Schraubenkleber oder gar schmieren oder ähnliches. Hält gut und hat gehalten seit ca. 6000km.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast