Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Maudinsky »

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerdae nach einem günstigen 125er um. Das Fahrzeug soll vorerst nicht im Alltag genutzt werden (könnte aber innerhalb der nächsten 1,5 Jahre dazu kommen), sondern hauptsächlich, um Eltern, Großeltern und Freunde zu besuchen. Dabei wird Stadtverkehr, Landstraße und selten auch mal die Autobahn eine Rolle spielen. Der Roller wird immer draußen stehen (evtl. unter einer Plane).
Ich bin zufällig auf Kymco gestoßen und habe nun einen gebrauchten Agility 125 Bj. 2006 mit 15.600 Km gefunden. In der Anzeige steht guter Zustand, leichte Gebrauchsspuren. Ich konnte bisher niemanden erreichen und weiß daher nichts über durchgeführte Inspektionen.
Nun zu meiner Frage: Was wäre ein fairer Preis für so ein Fahrzeug und wie wertstabil ist es?
Hat sonst noch jemand Tipps oder Hinweise, worauf man achten sollte?

Schöne Grüße,
Maudinsky
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

höchstens 1200€, eher auf 1000€ runter. Das ist ein Fahrzeug, ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage. :wink:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry Alex,

aber ich finde den Preis doch etwas hoch gegriffen. Für ein Neufahrzeug werden hier 2.099,-€ aufgerufen und hier wird ein Roller Bauj. 2006 angeboten - also inzwischen 10 Jahre alt. Schaue ich da bei Mobile oder ähnliche rein, dann dürften vielleicht 600 - 900,-€ so einigermaßen hinkommen. Das setzt aber auch voraus, daß der Roller noch einen gepflegten Zustand hat.

Ist wie gesagt nur meine Ansicht!


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Maudinsky »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich konnte den Verkäufer erreichen und habe erfahren, dass keine Inspektionen durchgeführt wurden. Das Motoröl und das Getriebeöl wurde wohl jedes Jahr vorm Einmotten gewechselt. Sehe mir den Roller diese Woche an, worauf sollte ich besonders achten? Ich vermute, dass nie Ventile eingestellt wurden oder die Gabel gewartet wurde. Reifen sind neu, TÜV ebenfalls.
Verhandlungsbasis liegt unter 500 EUR. Auf den Fotos sieht er wirklich gepflegt aus, bin mal gespannt.

Schöne Grüße,
Maudinsky
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Sokratekk »

Ein Pluspunkt ist natürlich die relativ geringe Laufleistung. Wird von daher wohl kein "Daily Driver" sein.
"Vor dem Einmotten" heißt dann wohl das er keinen Winterbetrieb erlebt hat!? Das Salz setzt ihm dann natürlich ordentlich zu.
Ansonsten kann man ausgeblichene Kunststoffteile, fehlerhafte Elektrik oder Rostansätze (Auspuff) etc. als Feilschargument anführen.
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Maudinsky »

Schön, dass 15.000km noch eine geringe Laufleistung ist :-) Da brauche ich mir also keine Sorgen machen, dass der Motor in 5.000Km generalüberholt werden muss?
Wie sieht es mit den Ventilen und der Variomatik aus? Ich hatte früher einen 2-Takt 50er, daher sind Ventile Neuland für mich. Kann man die auch selber einstellen oder ist das sehr aufwendig?
Ob die Variomatik noch vernünftig arbeitet werde ich ja hoffentlich bei der Probefahrt merken. Nach welcher Laufleistung/ bei welchem Alter müssen Riemen, Rollen usw. durchschnittlich ersetzt werden? Finde leider immer nur das Manual vom neueren Modell, kann man die Inspektionsintervalle und deren Umfänge auch für das 2006er Modell übernehmen?
Nochmal Danke für die Antworten, es geht für meine Verhältnisse um viel Geld, daher kann ich mir die vielen Fragen nicht verkneifen :lol:

Liebe Grüße,
Maudinsky
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Fipps »

Da es um viel Geld geht , würde ich dir das Buch vom Meister Empfehlen . Da bleiben wenig Fragen offen u. du brauchst in keine Werkstatt .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Maudinsky,

15000 km sind allgemein und gerade auch für Baujahr 2006 eine geringe Laufleistung. Mein gegenwärtiger Movie S 125i Bj. 2011 hat aktuell 34000 km problemlos abgespult (im ersten Jahr beim Vorbesitzer nur 2100 km). Dies ist, wie auch der 125er Agility, ein Roller mit luftgekühltem Motor, der aber gegenüber dem Agility deutlich höher dreht. Riemenwechsel sind jeweils nach 15000 km durchgeführt worden. Bei dem Agility, den Du zu kaufen beabsichtigst, wäre das also zusammen mit den Fliehgewichten fällig. Nach dieser Laufleistung ohne Inspektionen, diese sind aller 5000 km vorgeschrieben, solltest Du auch eine komplette Inspektion u. a. mit Ölwechsel und Ventilspielkontrolle durchführen (lassen). Eine große Hilfe bei solchen Wartungs- und auch Reparaturarbeiten ist das Werkstatthandbuch vom Meister: http://www.zzip.de/produkt/handbuch-kym ... 50-125ccm/ Noch ein Tipp zu den Fliehgewichten. Die sind meist nach 10000 km abgeplattet und damit verschlissen. Deutlich verschleißfester sind die Gleitrollen von Dr. Pulley, welche durch ihre spezielle Geometrie auch das Schaltverhalten der Variomatik verbessern. Ein Schwachpunkt bei meinem damaligen Agility 125 war der Auspuff. Gegen Rost hatte ich mittels Aluflammspritzen vorgesorgt. Leider haben sich aber jeweils nach etwa 6000 km die Innereien im Auspufftopf losvibriert. Scheint aber eher die Ausnahme gewesen zu sein, man hat hier im Forum über die Jahre nicht viel davon lesen müssen. Du solltest auch prüfen, wie alt die Bereifung ist. Nach spätestens 6 Jahren ist diese so versprödet, dass selbst bei noch ausreichender Profiltiefe keine ausreichende Haftung mehr besteht. Die Erfahrungen mit meinem 125er Agility habe ich hier zusemmengefaßt: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=1495

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

da man beim Agility auch recht einfach an den Zylinderkopf kommt, ist das Ventilspiel in ca. 30 min geprüft und ggf. eingestellt.
Bezgl. reifen: Mein Honda Händler hat derzeit einen Yager GT 125 von 2008 im Verkauf, vorn ist noch die Originalbereifung drauf. Die fühlt sich ein bisschen an wie Plastik :D

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Maudinsky
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2016, 16:09
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Maudinsky »

So, habe den Roller gestern für 400 gekauft. Er sieht wirklich gepflegt aus und fährt sich auch super. Bloß bei wenig Gas fährt er etwas ruckelig an, das wird sicher am Keilriemen und/oder den Variorollen liegen, oder? Leider ist beim Aufbocken plötzlich das Rücklicht angegangen und bleibt jetzt auch ständig an, wenn die Zündung an ist. Ich tippe auf einen klemmenden Bremslichtschalter.
Ansonsten bin ich echt zufrieden und werde heute das sonnige Wetter nutzen :-)
Welche Versicherung bietet sich an? Meine huk24 führt den Agility 125 offenbar nicht und fällt daher leider weg.
Werde nächste Woche mit meinem Vater versuchen, das Ventilspiel (0,12 mm?) einzustellen. Außerdem kommen 11,5 gr variogewichte und ein neuer keilriemen rein. Dann noch Motoröl und Getriebeöl wechseln.
Schöne Grüße und danke für eure Tipps,
Maudinsky
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Sokratekk »

"Meine huk24 führt den Agility 125 offenbar nicht und fällt daher leider weg."

Doch geht, da bin ich auch...

Dieses Nicht-Finden kenne ich nur beim TÜV bei den Einstellungen für die Abgasuntersuchung. Das dauerte immer ordentlich lang bis die richtigen Unterlagen und Werte gefunden wurden.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Agility 125 Gebrauchtkauf - Preise & Tipps

Beitrag von Schrauberfile »

Also ich hab meine Agility City+ bei der R+V versichert. Da es ja ein Neukauf war, hab ich die vorsorglich mal mit Vollkasko versichert.

Dafür zahlte ich dann für die HF 19,49€ und für die VK 54,77 (500,-€ SB) im halben Jahr.

Am dem nächsten Jahr kommt nur noch die HF und TK in betracht und dann muß ich auch mal schauen wo ich hingehe.

Vielleicht kann Sokratek ja mal seine Preise bei der Huk(24) nennen, nur so zum Vergleich.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste