Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Hallo Zusammen und Habe die Ehre!

Mein Agility 125 macht derzeit zicken. Aber zuerst mal paar grundlegende Angaben, bevor ich das Problem beschreibe.

Aktueller Kilometerstand: 31.999 km
Erstzulassung: August 2007
Typ: laut Brief "MMC" ... laut Rechnung der Werkstatt "One", was auch der Optik der Sitzbank entsprechen würde
Gekauft: März 2014 mit 29.450 km
Endgeschwindigkeit: je nach Lust und Laune schafft er 95 bis 100 km/h
Beschleunigung: konnte mich nie beschweren ... empfand diese als sehr gut
Ich bin m.E. der 3. Besitzer des Fahrzeugs und kann somit nur teilweise auf Fragen zur Vorgeschichte eingehen.

Im Jahr 2011 bei Kilometerstand 26.100 km wurden der Riemen und die Variomatikgewichte getauscht. Also vor circa 6.000 km.

Nun zum eigentlichen technischen Problem:

Etwa 1 Jahr nach Kauf ist mir aufgefallen, dass beim Losfahren das Anfahren nicht flüssig sondern ruckelnd von statten geht. Ich glaub man sagt auch "die Kupplung rupft" dazu. Vor circa 6 Monaten verstärkte sich dieses Ruckeln beim Anfahren.
Vor 2-3 Wochen viel mir dann auf, dass der Roller beim Stillstand an der Ampel leicht weiter rollte, obwohl die Straße nicht abschüssig war.
Ich hatte den Eindruck, als würde kein "Leerlauf" anliegen, sondern ein Gang und der Roller dadurch leicht angetrieben werden.
Im Stillstand hatte ich auch das Gefühl, als würde er jeden Moment ausgehen. Es machte den Eindruck, als wäre die Batterie leer oder das Standgas falsch eingestellt.
Hinzu kam dann noch, dass beim Abstellen / Ausschalten des Rollers ein komisches Geräusch zu vernehmen war und beim Schieben des Rollers auf den Stellplatz zu spüren war, dass kein "Leerlauf" eingelegt war, sondern ein Widerstand des Hinterradantriebes zu verspüren war.

Ich habe nun vor circa 1 Woche selbst mich der Lösungsfindung angenommen und folgendes vorgefunden.
Die Variomatik konnte ich von der Kurbelwelle herunterziehen, allerdings blieb die Variomatikplatte darauf stecken und konnte erst mit einem Abziehe herunter genommen werden.
Zur Qualität der Variomatikgewichte kann ich aufgrund fehlender Erfahrung keine Aussage treffen. Für mich sahen sie noch gut aus.
Der komplette "Variomatikraum" war belegt mit Abrieb des Riemens. Der Riemen sah für meine Begriffe eigentlich auch noch recht gut aus.
Ich kenne allerdings auch nicht die Standardabmessung und das Aussehen, wenn er neu ist, dass ich hier Stellung zu nehmen könnte.
Der Riemen war von Bando und die anderen Teile hatten Aufdrucke mit Kymco und weitere Kürzel, so zum Beispiel "GY6".

Aufgrund der Informationen im Netz, die ich durch die Foren oder Videos bekommen habe, ist meine Einschätzung, dass die Variomatikgewichte, der Riemen und die Kupplung erneuert werden müssen.

Wie seht ihr das?
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir mitteilen, was dann erneuert wurde?

Ich danke Euch schon mal im Voraus und freue mich auf viel Information.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von MeisterZIP »

An der Vario liegt das nicht , sondern an der Kupplung . Es kann sein , dass sich die Haltemutter der Belagplatte leicht gelöst hat und jetzt an der Glocke schleift .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Jetzt bin ich ein Stück schlauer.

Die Kurbelwelle ist noch in Ordnung und muss nur leicht blank gemacht werden, dass der Grad weg geht, weil doch Varioplatte auf der KW fest drauf war und nur mit dem Abzieher runter ging.

Die Variomatik und das Gegenstück, die Keilriemenscheibe, sind, da wo der Keilriemen langläuft, eingelaufen und uneben. Die Variogewichte schauen zwar noch gut aus, haben aber 6.000 km drauf und die Vertiefungen, in denen Sie in der Variomatik liegen sind auch sehr stark bearbeitet.

Bei der Kupplung in der Wandlereinheit sind die 3 Klötzer eingelaufen, glasig und bereits Fragmente herausgebrochen.
Die Federn der Kupplung schauen auch stark beansprucht aus.
Das Teil, welches sich hin und her bewegt und in dem der Keilriemen läuft, ist auch nicht mehr richtig beweglich.

In der Summe alles neu. Die Werkstatt will über 700,- € dafür. Das war mir dann doch zu viel.

Jetzt stellt sich die Frage: Verkaufen an Bastler oder online die Teile bestellen und selber schrauben.
Nachdem aber der Preisunterschied zwischen online und der Werkstatt so extrem ist, bin ich mir nicht so sicher, ob die Teile online was taugen.
Bei racing planet würde alles zusammen circa 150,- € kosten.

Was meint ihr?
Oder könnt ihr einen online-shop empfehlen, der gute Bauteile zu vernünftigen Preisen anbietet?

Danke schon mal für eure Hilfe.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Rosenholz
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 25.02.2013, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von Rosenholz »

wenn ich die Probleme hätte, würde ich (wenn es sich einrichten ließe und der roller noch fahrbereit ist ) mit dem Meister ZIP einen
Termin ausmachen und die Gewissheit haben,dass hinterher alles einwandfrei funktioniert.
Ansonsten lass dir die Teile vom Meister schicken und mache es selbst.
Denke daran ,dass billig kaufen in den allermeisten Fällen immer zweimal kaufen bedeutet,jedenfalls in den meisten Fällen.
Beim Meister bekommst du auch nichts geschenkt, wirst aber nicht über den Tisch gezogen und fair behandelt.

v.G. K,-H.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

den Wandler kann man zerlegen, reinigen und Einzelteile bei bedarf tauschen. Die Scheiben des Wandlers sind aus Stahl, die dürften kaum einlaufen. Die Kupplungsbeläge kann man reinigen und es dürfen durchaus kleine stücke am rand ausgebrochen sein, aber keine Größeren brocken.
Die Kupplungsfedern selber ermüden höchstens, sie werden "weich". Das sieht man den Federn aber nicht an.

Stell doch mal Bilder der Einzelteile ein, dann kann man das mal begutachten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

den Wandler kann man zerlegen, reinigen und Einzelteile bei bedarf tauschen. Die Scheiben des Wandlers sind aus Stahl, die dürften kaum einlaufen. Die Kupplungsbeläge kann man reinigen und es dürfen durchaus kleine stücke am rand ausgebrochen sein, aber keine Größeren brocken.
Die Kupplungsfedern selber ermüden höchstens, sie werden "weich". Das sieht man den Federn aber nicht an.

Stell doch mal Bilder der Einzelteile ein, dann kann man das mal begutachten.

Viele Grüße, Alex
Dass die Scheiben des Wandlers eingelaufen sind habe ich nicht geschrieben.
Die Variomatikscheibe und Keilriemenscheibe sind eingelaufen, habe ich geschrieben.

Den Wandler zerlegen hat die große Feder in der Mitte bereits kurz nach dem Ausbau gemacht. :wink:
Der Wandler hat laut Aufdruck seine 32.000 km runter, denn er stammt von 2007. Also so alt wie der Roller.
Eine der Stahlscheiben bewegt sich von der Funktion ja hin und her. Dies macht sie aber nicht mehr flüssig, sondern da hängt was.

Ein Kymco-Vertragshändler hat die Teile bereits begutachtet und wir sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Sinn macht bestimmte Teile noch weiter zu verwenden. Es hätte auch preislich beim Händler nur circa 75,- Euro für die Ersatzteile weniger ausgemacht. Dafür wäre die Arbeitszeit etwas hoch gegangen. Somit macht nur ein Kompletttausch von Vario, Keilriemen und Wandlereinheit wirklich Sinn.

Allerdings war mir der Gesamtpreis von circa 750,- € zu viel für die Reparatur, weil ich vor 2 Jahren 700,- € für den Roller bezahlt habe und bei einer Kilometerleistung von 32.000 km ist eine weitere Reparatur in nächster Zeit nicht ganz auszuschließen. Die Ersatzteile dürften den größten Anteil am Gesamtpreis für die Reparatur ausgemacht haben, denn es wurde von 2 h Arbeitszeit gesprochen. Ich gehe davon aus, dass die Teile circa 500,- € gekostet hätten und das ist mir ganz ehrlich auch zu teuer, wenn ich es selber montieren würde.

Ergo gibt es nur 2 Varianten. Entweder an Bastler verkaufen oder günstigere Ersatzteile bekommen und selbst reparieren.
Ich versuche mal die 2. Variante, denn wenn es nicht klappt, kann ich immer noch die 1. Variante wählen.
Ich kann ja berichten, wie es gelaufen ist, wenn ich repariert haben sollte.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

OK. Dann kannst Du es mit Ersatzteilen von Chinesischen 12-Zoll Rollern versuchen.
http://www.gy6-motor.de/

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von Schrauberfile »

Also wie schon mal hier vorgeschlagen, wenn es möglich wäre (wegen der Entfernung) würde ich eine Fahrt zum Meister ZIP empfehlen. Wo liegt Fdb?

Ansonsten, wenn du keinen großen Wert auf bessere Qualität legst, dann kann du auch über RP dir eine günstige Vario plus Wandlereinheit mit neuer Kupplung als Komplett Teil holen.

http://www.racing-planet.de/kymco-agili ... wcPathco=5

Da gibt es z.B. eine neue Vario ab 29,99 - 50,-€ und ein neues Wandlerkit zwischen 49,99 € bis 81,99 €, hinzu kämen dann ein neuer Riemen sowie div. Kleinteile. Das wäre allemal günstiger als die von dir genannten 700,-€, vor allem wenn du denn Umbau selbst durchführen könntest.

Andererseits möchte ich dazu aber auch mal sagen, daß wenn du für den Roller vor 3 jahren nur 700,-€ gezahlt hast, du jetzt ja nicht unbedingt davon ausgehen kannst, das du ihn nur deswegen jetzt günstiger wieder flott bekommen könntest.

Irgendwann hat jedes Fahrzeug mal das zeitige gesegnet und es bedarf Ersatz.

Der originale Wandler dürfte nach meiner Meinung nur weil er hakt, wohl immer noch kostengünstig überholt werden. Da werden bei ca. 32.000km ggf. nur die Führungsstifte verschließen sein welche man als Ersatzteil pro St. für ca. 7,-€ (Hülse und Pin) erhalten kann. Also 3x 7,-€ macht 21,-€ plus eine Tube Hochleistungsfett (z.B. von RP das Malossi Gear für 6,-€) und ein Problem wäre gelöst.

Lahme Kupplungsfeder kosten auch nur im original das St. 1,30 €, wovon dann wieder 3 St. notwengig wären.

Wie gesagt, so setzt eigene Handarbeit plus etwas technische Kenntnisse voraus, weil sonst muß man eben Arbeitslohn dafür zahlen, aber gleich 700,- - 750,-€?

Es wäre auch nicht schlecht wenn du hier von den angeblich defekten Teilen das eine oder andere Bild einstellen würdest, dann dann könnte man sich eher ein Bild davon machen, ob die Teile wirklich ausgetauscht werden müssen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Wie gewünscht anbei das ein oder andere Bild mit den Teilen zur Ansicht!
Ansicht nach erstem Öffnen des Variodeckels
Ansicht nach erstem Öffnen des Variodeckels
IMG_2120.JPG (1.29 MiB) 4338 mal betrachtet
fest sitzender Variomatikteller
fest sitzender Variomatikteller
IMG_2155.JPG (1.12 MiB) 4338 mal betrachtet
Kupplung
Kupplung
Kupplung alt.JPG (1.71 MiB) 4338 mal betrachtet
Keilriemenscheibe
Keilriemenscheibe
Keilriemenscheibe_alt.jpg (789.07 KiB) 4338 mal betrachtet
Keilriemen mit 6000 km
Keilriemen mit 6000 km
Keilriemen_6000 km.jpg (857.06 KiB) 4338 mal betrachtet
Variomatik in Einzelteilen
Variomatik in Einzelteilen
Vario_alt.jpg (751.38 KiB) 4338 mal betrachtet
Riemenseite der Variomatik
Riemenseite der Variomatik
Vario_Riemenseite.jpg (574.65 KiB) 4338 mal betrachtet
Wandler teilweise in Einzelteilen
Wandler teilweise in Einzelteilen
Wandler_alt.jpg (909.86 KiB) 4338 mal betrachtet
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo olakre,

zuerst mal dank für die Bilder, denn die sagen schon mal mehr als nur deine Beschreibung als Text.

Vorab möchte ich mal anmerken, daß zuerst mal alle Teile einer gründlichen Reinigung bedürfen (ggf. Bremsenreiniger oder Ultraschallbad), denn dort hat sich ja ziemlich viel Dreck festgesetzt und der kann schon so manches negativ bewirken. Nicht umsonst sollte man ja wohl alle 5.000km eine Prüfung/Kontrolle vornehmen. Also alles gründlichst reinigen!

Grundsätzlich wäre hier auch mal zu kären, wieviel du für eine Überholung grundsätz breit wärst auszugeben, denn davon hängen natürlich die Empfehlung ab. Wie z.B. er soll nur wieder rollen oder aber er soll wenn schon dann auch optimal rollen. Deshalb hab ich ja auf entsprechende Teileauswahl bei RP verlinkt.

Bei der Vario hat natürlich der Riemen seine Spuren hinterlassen. Da wäre eine neue sicherlich schon vorteilhaft (meine Meinung). Da könnstet du jetzt eine schlichte Standart Vario von RP z.B. die hier wählen => http://www.racing-planet.de/variomatik- ... th=26_8904 plus dann auch dem hier = > http://www.racing-planet.de/keilriemens ... th=26_8904 zusammen dann ca. 50,-€ plus Versand.

Soll es etwas besseres sein, dann würde ich auf eine Sportvario von Dr. Pulley setzten hier => http://drpulley.shopnix.de/product_info ... cts_id=851, die aber kostet dann 119,-€ plus Versand.

Bei den Variorollen bleibt die Wahl, wenngleich ich auf Original oder Dr. Pulley Rollen oder wenn du gleich etwas mehr Fahrleistung wünschen solltest zu den Dr. Pulley Gleitern greifen würde. (die Wahl der Qual)

Damit wäre die Vario erledigt!

Bei der Kupplung, nun ja wie dick ist der Belag, ggf. reicht es schon aus diese gründlich zu reinigen und die Beläge neu mit groben Schmirgel anzuschleifen. Wenn nicht, dann gibt es bei RP günstigen Ersatz wie z.B. den hier => http://www.racing-planet.de/kupplung-po ... th=26_8904 oder der hier => http://www.racing-planet.de/kupplung-na ... th=26_8904 also bis zu 60,-€.

Leider kann man deinen Wandler ja nicht sehen, da du ihn nicht zerlegt hast. Das aber wäre schon sehr wichtig, denn dort sind ja Lager verbaut, als auch die Wandlerscheiben selbst aber auch die drei Führungsstifte. Eben genau dessen einwandfreie Funktion ist fürs Verschalten schon sehr wichtig. Diese dürfen kein zu großes Spiel haben, aber auch nicht klemmen. Ggf. kann man dort durch den Austausch der Führungsstifte und neue Schmierung schon alles wieder anständig gängig machen, dann würde dir das ganze nur ein paar Euro kosten, anderenfalls bräuchtets du eben einen neuen Wandler. Denn kannst du bei RP sogar komplett mit Kupplung und GDF vormontiert erhlaten z.B. hier => http://www.racing-planet.de/wandler-kit ... th=26_8904 für z.B. 50,-€ oder aber auch für 82,-€, also eine reine Preisfrage.

Dazu käme dann ein neuer passender Riemen. Bitte messe dazu deinen alten Riemen mit einem Schneiderbandmass durch Auflegen auf der äußeren Fläche aus, oder hole dir vom Kymco-Händler direkt einen neuen. Tipp von mir, bei meinem Agility City 16+ hat der Riemen 800mm länge, hingegen wird z.B. bei RP der Bando-Riemen nur mit 781mm länge angeboten was leider zu kurz ist, also Vorsicht. Ein zu kurzer Riemen bedeutet Probleme!! siehe dazu nur die Probleme von Beefy mit seinem 125 Like hier => http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?f=59&t=16643.

Du kannst auch über RP an Original Ersatzteile von kymco gelangen hier => http://www.racing-planet.de/e06-fliehkr ... th=26_8904

Nun hast du sicherlich so einiges zu überlegen und ich wünsche dir viel Spass und vor allem viel Erfolg.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Zum Abschluss dieses Threads möchte ich gern noch das Ergebnis der Reparatur mitteilen.

Habe folgende Teile bei Racing Planet bestellt:

1 x Variomatik für Kymco Agility 125, 150ccm, GY6 152/157QMI 28833
1 x Keilriemenscheibe für Kymco Agility, Like, Super 8, People 125, 200ccm IP32441
1 x Wandler Kit mit Kupplungsglocke für Honda, Kymco, Malaguti, GY6 125-150ccm GY14208
1 x Luftfilter Einsatz für Kymco Agility 125, Movie 125 VC24936
1 x Keilriemen Mitsuboshi für Kymco Agility, Movie, Super 8 125ccm VC30929
1 x Dichtung f.Variomatikdeckel MA5004

Die Keilriemenscheibe war eine Frechheit, weil diese nicht entgratet und voll scharfkantig war.
Ein Bekannter hat mir diese zum Glück sauber entgratet, weil er das passende Werkzeug hatte.

Der Luftfilter musste auch angepasst werden, weil er nicht 100%ig passte.

Musste dann noch separat ein Blockierwerkzeug kaufen, damit ich alles demontieren und wieder fest ziehen konnte.

Sehr viel Zeit ging für die Grundreinigung des Innenraumes drauf, wo die Variomatik mit dem Riemen läuft.
Der Abrieb des Riemens hatte sich überall verteilt und fest gesetzt.

Das Ergebnis entschädigte aber den Aufwand.
Die Beschleunigung war wieder ruckelfrei und sehr sauber.
Die Endgeschwindigkeit lag laut Tacho bei 105 km/h.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
IMG_2226.JPG
IMG_2226.JPG (1.38 MiB) 4223 mal betrachtet
Leider hielt die Freude nicht lang, aber das lag nicht an mir.
Ich wurde Mitte Oktober von einem Auto beim Spurwechsel übersehen und musste ausweichen.
Zum Glück verlief es für mich ohne größeren Schaden, aber der Kymco ist vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.
Regulierung des Schadens läuft noch immer.

Die Suche nach einem passenden Ersatz gestaltet sich schwieriger als ich dachte, aber ist ja auch klar, weil jetzt das passende Angebot fehlt.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

unschöner Ausgang, aber Dir scheint nicht viel passiert zu sein, das ich wichtig.
Kann es sein, dass alle Teile, bis auf die Dichtung, keine Originalteile sind?

Viele Grüße, Alex

Edit: Ja, hatte recht, keine Originalteile. Was erwartest Du von der Chinaware, für nicht mal 9€ (Riemenscheibe)?
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Die Erwartungen waren nicht groß, aber das die Ware nicht mal entgratet wird, ist schon frech.
Habe beim Händler angerufen, weil ich dachte, dass dies ein Versehen war, aber mir wurde gesagt, dass alle auf Lager so sind.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die billige Chinaware verbaut habe, weil ich nicht glaube, dass mir die gegnerische Versicherung den Einbau dieser Teile bezahlen wird. Somit habe ich nicht so viel Verlust gemacht. Das Erfolgserlebnis der vollendeten Reparatur hatte ich auch noch.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Tip fürs nächste mal: Bevor Du für die Ware hier in Deutschland einige Euro an Aufpreis für den Zwischenhändler (hier RP) zahlst, schau mal bei ebay, o.ä. Dort werden die selben Teile direkt aus China Angeboten. Wenn Du etwas zeit für den Versand hast, kannst Du einiges sparen. Dann passt der Preis zur Qualität.
Ich hatte mir eine Vario für´n 50er 4-takter zuschicken lassen. Tutti-Kompletti 5,99€

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
olakre
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2016, 21:37
Wohnort: Fdb
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von olakre »

Danke für den Hinweis.
Für die oben aufgelisteten Preis habe ich insgesamt 170 Euro bezahlt.
Die Dichtung war im Vergleich das teuerste, weil original.

Die Werkstatt, bei der ich nachgefragt habe, wollte über 500 Euro für die originalen Teile.
Das habe ich dann abgelehnt, weil es dem Zeitwert des Rollers entsprochen hätte.
- Kymco Agility 125 MMC - 08/2007 - 32.000 km -
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Teile der Variomatik und Wandlereinheit sind zu ersetzen?

Beitrag von Sokratekk »

Wie kommst du denn auf den Luftfilter?
Ich habe den hier bestellt der 100 % passt - http://www.racing-planet.de/luftfilter- ... 475-1.html
Oder hat der MMC einen anderen als der City?

Die Reinigung des Inneren des Variomatikkasten lief bei mir mit Druckluft recht gut.

Dann alles Gute bzgl. der Schadensregulierung!
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste