Variomatik kuppelt hart ein

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Variomatik kuppelt hart ein

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

bei meinem Agility 125 habe ich schon länger das Problem, dass er relativ hart einkuppelt. Das kann man sich in etwa so vorstellen, dass wenn der Roller dreimal so viel PS hätte, ich jedesmal einen Wheelie machen würde. Manchmal schüttelt es auch beim Anfahren, wenn ich nicht gleich richtig Gas gebe.

Beim letzten Kundendienst, der nicht allzu lange her war, hat man die Rollen der Variomatik etwas aufgebohrt, so dass sie etwas leichter wurden. So 150-200 km hat es auch gehalten. Jetzt habe ich wieder das Problem. Hab auch schon ausprobiert, die Bremsen anzuziehen und für einige Sekunden Gas im Stand zu geben. Führt aber leider nicht zum Erfolg. Meine Werkstatt meinte auch, ich soll das lassen, weil ich damit die Glocke verziehen könnte.

Was tun?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Rollen der Variomatik etwas aufgebohrt :shock:

KLASSE !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

Vielleicht hat Meister Zip oder wer einen Tipp?
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht die Variomatik, sondern die Kupplung einkuppelt: Vielleicht ist eine der Kupplungsfedern gebrochen oder gelängt. Dann hat der entsprechende Belag sofort Kontakt zur Glocke.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, meiner fing heute auf dem Heimweg auch an, leichte Weelis zu machen.

Hab dann nach dem Einkauf 3x die Bremse gezogen und bis 6000U/min für gut 1sec Gas gegeben. Jetzt kuppelt er wieder ganz sanft ein.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zuerst mal die Kanten der Kupplungsbeläge entgraten und die Beläge grob anschleifen . Wenn das nichts bringt , etwas WD40 auf die Beläge machen ( kein Witz ! ) .

Und , wie geschrieben wurde , die Kupplungsfederchen vorher checken !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

Ok. Das Entgraten wurde laut meiner Werkstatt wurde schon probiert (beim Kundendienst). Man hat mir jetzt angeboten, die Kupplungsbeläge und die Trommel (Glocke) zu tauschen. Originalteile sind recht teuer (knapp 120.- EUR für die Kupplung und 60.- EUR für die Glocke). Zubehör (Kupplung und Glocke) wären ca. 80.- EUR.

Werde dann aber mal die Federchen checken bzw. und auch mal den Tipp mit WD 40 ausprobieren, bevor es an den Teiletausch geht.

Kann man den Zubehörteilen vertrauen? Was sind gute Hersteller? Naraku?
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste