Problem mit Fahrzeugklasse: kein Leichtkraftroller

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Fahrzeugklasse: kein Leichtkraftroller

Beitrag von duke1976 »

Hallo,

mein Kymco Agility 125 wurde bei der Zulassung als Leichtkraftrad eingestuft. Das verteuert leider meine Versicherung deutlich (80,69 statt 56,13 EUR bei SF 1/2). Gibt es eine Chance, den als Leichtkraftroller einstufen zu lassen? In der CoC steht nur was von "L3e". Ich habe mir die Bezeichnungen mal zu Gemüte geführt. Leichtkraftroller tauchen da nirgends auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Gruß Duke
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Einteilungen sind bei meinem GD 125 gleich . Zahle mit 30 % 36,41€ im Jahr
bei WGV
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

ich habe meinen Agility City 16+ bei der R+V versichert. Ist auch als Leichtkraftrad in den Papieren eingetragen und ich zahle für 500,-€ VK (ist ja neu) knapp 150,-€ im Jahr.

Ab nächstes Jahr kommt dann nur noch die HF+TK, wird dann um einiges günstiger. Der Reine HF Tarif würde bei mir um die 40,-€/Jahr betragen.

Aber ehrlich gesagt wußte ich auch nicht, daß es da Unterschiede (Leichtkraftroller/Leichtkraftrad) bei der Versicherung gibt, denn die sind ja durch die Leistung eingestuft.

ich hab eben mal bei der WGV reingeschaut und ja, die machen da auch Unterschiede. Als Leichtkraftroller (bis 11kw) müßte ich jährlich ca. 150,-€ zahlen, als Leichtkraftrad hingegen ca. 180,-€. Irgendwie komisch.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da würde ich mal das Fahrzeug beim TÜV vorführen und mir eine Bescheinigung ausstellen lassen , dass es sich hier um einen ROLLER und kein LKR handelt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

Ja. Die Unterschiede Leichtkraftrad/Leichtkraftroller kenne ich schon aus den 80er/90ern. Hatte damals selbst nach meinem 1B-Führerschein einen 80er Roller und der war als Leichtkraftroller deutlich günstiger zu versichern.

Ich bespreche die Sache heute mal mit meiner Werkstatt. Mal sehen, was die dazu meint.

Grüße Duke
Zuletzt geändert von duke1976 am 10.04.2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von duke1976 »

Also der Tipp meiner Werkstatt hat was gebracht. Habe ein paar Bilder meines Rollers (mit Kennzeichen!) gemacht und es der Versicherung geschickt. Heute kamen die neuen Versicherungsunterlagen. Und siehe da. Wurde jetzt als Leichtkraftroller eingestuft und ich zahle nur die 56,13 EUR. Falls jemand die gleichen Probleme hat: Wehrt Euch! Spätestens wenn Ihr auf §2 der FZO (Fahrzeug-Zulassungsverordung) hinweist, habt ihr die Versicherung an den Eiern. Dort tauchen nämlich keine Leichtkraftroller auf. Folglich kann das auch nicht im Fahrzeugschein stehen. Und noch einmal: Es ist ein Unterschied, ob man einen Leichtkraftroller versichert oder ein Leichtkraftrad! Spart Euch die Kohle! :wink:
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast