Leistungseinbruch und erhöhter Verbrauch

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Leistungseinbruch und erhöhter Verbrauch

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo ihr lieben,

vielleicht hat einer einen Tip für mich.

Mein kleiner Agi will plötzlich nicht mehr seine bisherige Leistung entfalten. Gerstern Abend bei der Heimfahrt (so ca. 18km Strecke) bin ich das letzte Stück über die Autobahn und damit seit längerem mal wieder ein kleines Stück Vollgas gefahren (so ca. 4 km) und kam nur noch auf 85 km/h.

Das anfahren an Ampel etc. ist allerdings top und der Durchzug bis ca. 70 km/h läßt auch nicht zu wünschen übrig.

Heute beim Tanken (nach 132km) hab ich dann zu meinem entsetzen feststellen müssen das der Durchschnittsverbrauch plötzlich auf knapp 4 Liter gestiegen ist. Also gut einen halben Liter mehr als sonst üblich.

Der kleine macht ansonsten keinerlei ungemach, er springt sofort an und läuft auch ruhig und bei Gasgeben spurtet er zügig davon, kein stottern oder sonst was. Der Kaltstart mit erhöhter Drehzahl schaltet auch nach wenigen Minuten zurück auf verringerten Leerlauf.

Woran könnte es liegen, vielleicht ein Problem mit dem Wandler?

Oh man, werd wohl morgen mal aufschrauben und mich auf die Suche machen müssen.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Ein ähnliches Problem habe ich auch momentan - bei mir liegt es aber wohl an einem festgefressenen Bremskolben an der Vorderradbremse.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Sokratekk,

na ja ich glaub ich hab da leider andere Probleme.

Mir ist letzten Donnerstag folgendes wiederfahren, ich bin auf dem Heimweg von der Arbeit, vor mir liegen die letzten 3 km und ich geb langsam Vollgas, komm so bis 80km/h und steuere auf eine rote Ampel zu, also bremse ich sanft ab. An der Ampel stehend schiebt der Roller, sodass ich zusätzlich bremsen muß, als ich dann wieder anfahre, schleppt er sich mühsam voran (als ob im dritten Gang) um nach 20m Metern dann plötzlich wieder richtig Gas anzunehmen und kräftig abzuziehen.

Mir scheint das was mit der kraftstoffversorgung nicht zu stimmen, aber offensichtlich auch der Wandler zu klemmen.

Ich hab inzwischen ja geprüft ob sich ein oder mehrere Pulley´s verdreht haben, was nicht der Fall war.

Auch habe ich - wie der Meister hier öfters schreibt - dabei überprüft ob sich der Wandler verdrehen läßt was er beim aufziehen macht, nur geht dies sehr schwer. Da weiß ich eben nicht, ob da was klemmt - wovon ich jetzt allerdings schon ausgehe, weil der Vortrieb trotz abbremsen erhalten blieb.

Da mein Roller ja neu ist, hab ich mich entschlossen nichts weiter zu machen, sondern im neuen Jahr beim Meister einen Termin zu holen.

Die Vario zumindest arbeitet einwandfrei, denn bis knapp 80km/h zieht er wunderbar, nur ab da will er eben nicht mehr.

Da ich eh nur hier in den Ortschaften fahre muß, käme ich über 80km/h nur sehr selten hinaus (außer wenns mal schneller sein soll).

Wie gesagt, ich will ja nicht die Gewährleistung durch irgend welche Arbeiten verlieren, die eben über einen Kerzenwechsel oder fahren mit offenen Tankdeckel, bzw. (Sichtkontrolle) ob alle Schläuche fest sitzen hinaus gehen.

Ich hoffe du findest auch dein Problem.



Grüße Helmut

- und allen frohe Festtage -
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Hallo Helmut,
dann hoffe ich, dass es sich bei dir um einen Garantie- oder Kulanzfall handelt.

Bei mir gehört mittlerweile ein Hammer mit zum Bordwerkzeug. 2-3 leichte Schläge auf den Bremssattel und der Kolben gibt das Vorderrad frei...
Die endgültige Lösung ist das natürlich nicht...
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, warum sollte es kein Gewährleistungsfall sein.

Wenn der (meine Vermutung) Wandler nicht korrekt funktioniert sehe ich darin bei einem neuen Fahrzeug (04.2015) sicherlich keinen normalen Verschleiß.

Letztendlich wird das aber zuerst mal in der Werkstatt zu beurteilen sein.

Mir "scheinen" da "wohlmöglich" leider einige Dinge zusammen zu treffen, einmal das mein kleiner ab 80km/h wie gegen eine Wand fährt und nicht weiter will (3/4 Gas), aber eben auch das er mitunter einfach so mal beim Anfahren nicht aus die Pötte kommt und dann wie geschrieben die letzten Tage das Phänomen das er trotz Gaswegnehmen einfach weiter fahren will, so als wenn der Wandler den Riemen in einer gewissen Stellung fest hält. Das ist aber jetzt erst einmal passiert.

Zu deinem Problem, hast du denn nicht die Möglichkeit mal beim Meister vorbei zu fahren? Also immer mit dem Hammer, dass ist auf Dauer doch auch keine Lösung.


Grüße Helmut

und allen ein frohes Fest
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste