Agility City 125 Bj.2014 / Serviceintervalle

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Agility City 125 Bj.2014 / Serviceintervalle

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute :)
Ich wollt mal fragen, ob mir einer sagen kann, wann die Serviceintervallen bei einer Agility City 125 Bj. 2014 sind.
Habe das Internet schon durchforstet und immer andere Informationen dazu bekommen. Eine Info war alle 4k, die nächste Info war bei 1k + 3k + 5k + 7+ usw.
Ich muss dazu sagen, dass ich mir eine gebrauchte gekauft habe (hat 2250km gelaufen), wo der Vorbesitzer bei 1k ein Service durchführen hat lassen. Bedienerhandbuch habe ich leider (noch ) keines.
Vielleicht hat ja auch wer was, wo man ersehen kann, bei wie viel km was gemacht gehört.

Danke schon mal im voraus,
LG Manfred
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Manfred,

im Grunde kannst Du dich bezüglich Wartungsintervall und der dabei zu erledigenden Arbeiten grob am Inspektionsplan Deines geschrotteten Downtown orientieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Wartungsintervalle der in Österreich gehandelten Roller, mit denen der in Deutschland verkauften übereinstimmen, da in beiden Ländern unterschiedliche Importeure für Kymco tätig sind. In Deutschland ist nach der Übergabeinspektion bereits nach 500 km eine Inspektion fällig, dann bei 5000 km / oder einmal jährlich und in diesem Rhythmus weiter. Bei Dir wäre also als nächstes bei 5000 km (oder in Österreich eventuell schon bei 4000 km) die nächste Inspektion dran. Es werden u.a. das Motoröl (10W-40 teilsynthetisch genügt den Anforderungen) und Zündkerzerze (NGK CR7HSA / CHAMPION P-RZ9HC) gewechselt, das Ventilspiel (E/A 0,12 mm bei kaltem Motor) überprüft/eingestellt, Variomatik, Vergaser etc. überprüft.

Der Verkäufer Deines Rollers sollte Dir aber das Bedienerhandbuch mit dem Fahrzeug übergeben können, denn der Roller ist ja erst 1 Jahr alt und so unordentlich wird keiner sein, dass er es in der kurzen Zeit verschmissen haben könnte!

Ansonsten sollte Dir der österreichische Importeur http://www.enmoto.at/at/ den Wartungsplan zuschicken können.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 26.02.2015, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Danke Dir.
Das Bedienerhandbuch hat er, nur habe ich es mir noch nicht mitgenommen :? . Ich nehme mal an, dass eine Kymco Werkstätte mir genau sagen kann, wann die Service fällig sind. Mein Reiskocher wird, glaube ich zumindest, aus Italien importiert.....ist das bei den Rollern am deutschen Markt anders?

[/img]
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Manfred hat geschrieben:... Mein Reiskocher wird, glaube ich zumindest, aus Italien importiert.....ist das bei den Rollern am deutschen Markt anders? ...
Hallo Manfred,

klar kann Dir jede Kymco-Werkstatt bezüglich der Wartung Auskunft geben.
Bezüglich des Imports: Dieser erfolgt sowohl für Italien, Österreich, Deutschland etc. vom taiwanesischen Hersteller Kymco über die jeweiligen Länderimporteure. Daher gibt es dann teils unterschiedliche Bedingungen für Garantie/Gewährleistung oder eben auch Wartungsintervalle. Ich interpretiere Deinen Satz so, dass Du einen bereits in Italien zugelassenen Roller gekauft hast, den Du nun in Österreich zulassen willst. In dem Fall wird Dich der österreichische Importeur eventuell zwecks Regulierung von Garantie-/Gewährleistungsfällen an den italienischen Importeur verweisen. Hast Du direkt vom Vorbesitzer gekauft, oder über "Vermittler"?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Nein nein, mein gekaufter Roller war vorher schon in Ö angemeldet bzw. hat Ö Papiere. Hab ihn also direkt vom Vorbesitzer gekauft. Ich habe vom Verkäufer unter anderem den Typenschein und weitere Unterlagen, die den Roller betreffen, in Italienischer Sprache erhalten, deswegen gehe ich einmal davon aus, dass er von einem I Importeur kommt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Egal , wo er vorher angemeldet war , empfehle ich , zumindest alle 5000km eine Inspektion zu machen .

Garantie oder GW hast du nur in dem Land , wo er herkommt . Italien und Österreich haben verschiedene Importeure , genau wie Deutschland einen eigenen Importeur hat .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Danke für die Infos!
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Eine Frage hätte ich trotzdem noch:
welches Motoröl - organisch, teil- oder vollsynthetisches - gehört denn in den Roller?
Ich habe keinen Plan..... :?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach 10W40 teilsynthetisch rein .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

MeisterZIP hat geschrieben:Mach 10W40 teilsynthetisch rein .

MeisterZIP
Danke.
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

So, habe heute meine Agility von Service (Vergaser Insp., Vario Insp., Ventile eingest., Zündkerze, Öl, Luftfilter, Bremsflüssigkeit) abgeholt, der in der Werkstatt hat gemeint, dass die Vario Rollen schon abgenützt sind und sie im nächsten Jahr getauscht gehören....ich habe jetzt ca. 2400km oben, kann das echt sein, dass diese schon abgenützt sind? :?

LG Manfred
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann durchaus sein , wenn beispielsweise übermäßige Verschmutzung der Kühlluft der Vario auftritt oder die Vario überbeansprucht worden ist . Allerdings würde ich dann die Rollen SOFORT und nicht erst "nächstes Jahr " tauschen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Aha, ok. Danke.
Dann werde ich mir mal die Dr. Pulley kaufen und werde mir ne Werkstatt suchen die sie mir einbauen.

Danke und LG Manfred
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hab mir jetzt folgendes bestellt:

http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=517
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... ucts_id=30

Ist eh das richtige für ne Agility City 125, oder? :)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Manfred,

die Sachen passen bei Deinem Roller.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Danke!
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Berichte mal bitte, wie sich das Beschleunigungsverhalten etc. nach dem Einbau geändert hat.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Ich finde es schon traurig, dass hier nur dann von Leuten etwas eingestellt wird wenn es um deren Probleme geht, aber diese dann über den Ausgang nicht weiter berichten.

Sind doch gerade diese Aussagen diejenigen welche andere Leser weiterhelfen könnten.

Was nützt es z.B. wenn Gevatterobelix tolle Ratschläge aus seiner manigfaltigen Erfahrung gibt, aber dann kein Ergebnis nach dessen Umsetzung mitgeteilt wird.

Mir scheint das hier viele leider (wohl auch wegen des Alters und demzufolge mangelnder Forumserfahrung) den Sinn eines Forums nicht so ganz verstehen bzw. verstanden haben.


Grüße und schönen Vatertag
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Schrauberfile hat geschrieben:Ich finde es schon traurig, dass hier nur dann von Leuten etwas eingestellt wird wenn es um deren Probleme geht, aber diese dann über den Ausgang nicht weiter berichten.

Sind doch gerade diese Aussagen diejenigen welche andere Leser weiterhelfen könnten.

Was nützt es z.B. wenn Gevatterobelix tolle Ratschläge aus seiner manigfaltigen Erfahrung gibt, aber dann kein Ergebnis nach dessen Umsetzung mitgeteilt wird.

Mir scheint das hier viele leider (wohl auch wegen des Alters und demzufolge mangelnder Forumserfahrung) den Sinn eines Forums nicht so ganz verstehen bzw. verstanden haben.


Grüße und schönen Vatertag
Bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich jetzt knapp 3Wochen in Asien unterwegs war und so gut wie kein Internet hatte. Werde mich das nächste mal bei dir persönlich abmelden.... :roll:

Und bezüglich Erfahrung & Ergebnis verwende die "Suchfunktion" - denn für das ist sie da. http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15705

LG
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Sokratekk hat geschrieben:Berichte mal bitte, wie sich das Beschleunigungsverhalten etc. nach dem Einbau geändert hat.
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15705

Kein Anfahrtsloch mehr - Beschleunigt jetzt von unten schön weg.
Zieht schön durch bis ca. 80kmh. Ob sich die Endgeschwindigkeit geändert hat, kann ich (noch) nicht beurteilen, da ich hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs bin/war. Motor dreht jetzt höher und klingt kerniger.
Beim Bergauf fahren merkt man jetzt auch deutlich eine Kraft Steigerung.
Ist zum empfehlen.

Ein Beschleunigungs Monster bekommt man weiterhin nicht - es bleibt ein 125ccm / 10PS Roller. Man darf nicht zu viel Erwarten. Ich bin allerdings damit mehr als zufrieden...

LG Manfred
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Sorry Manfred wenn ich dir mit meinem Thread auf die Füsse getreten haben sollte.

Es war mehr eine allgeine Feststellung zum hiesigen Forum.

Also nochmals in aller Form - Entschuldigung -.


Grüße
Manfred
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2015, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Schrauberfile hat geschrieben:Sorry Manfred wenn ich dir mit meinem Thread auf die Füsse getreten haben sollte.

Es war mehr eine allgeine Feststellung zum hiesigen Forum.

Also nochmals in aller Form - Entschuldigung -.


Grüße
Net böse sein, aber du hast dich am 07.05.2015 angemeldet und kannst jetzt schon beurteilen wie das "hiesige" Forum hier bzw. die Kommunikation funktioniert? Man muss dem Meister ZIPP (und anderen KYMCO Spezialisten) dankbar sein (oder generell Personen, die eine Menge Zeit in so ein Forum stecken um ihr Wissen an andere weiter geben). Wenn ich eine Frage hatte, bekam ich umgehend Antwort. Daher kann ich deine "Feststellung" nicht teilen. Wenn du dich Unterhalten möchtest, bist du hier vielleicht falsch, bzw. da gibt es andere Foren dafür....

Aber ich klink mich jetzt aus, weil das alles nichts mit KYMCO zu tun hat...

LG Manfred
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Manfred,

wie schon gesagt, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Richtig, ich habe mich am 07.05. dazu entschlossen mich hier im Forum anzumelden um Erfahrungen zu sammeln und auch aus zu tauschen.

Dazu habe ich mir schon die Mühe gemacht (natürlich auch um Erfahrungswerte bzgl. meinem jetzigen Roller zu sammeln) hier das Forum kräftig zu lesen.

Dabei ist mir dann leider entsprechendes aufgefallen.

Ich bin schon seit langem sehr aktiv im Elo-Forum und anderen vertreten und versuche dort so gut es geht meine Erfahrungen positiv einzubringen.

Klar im Elo-Forum geht es für die Betroffenen meist um die Existenz und nicht wie hier mehr oder weniger ums Hobby bzw. günstige Alternative zum Auto.

Ich habe auch nicht behauptet das man hier keine Hilfe bekommt, sondern vielmehr das im Anschluss daran von so manchem leider vergessen wird über das Ergebnis der Hilfestellung zu berichten.

Eben so wie bei dir, nachdem gevatterobelix dir zu den Pulley´s mit 11,5gr graten hatte, wie dann das Ergebnis damit war.

Gut es kann natürlich niemand erahnen, das du für 3 Wochen weg mußtest, logisch.

Aber sicherlich wirst du doch verstehen, dass es hier auch nur Leser (keine Mitglieder) gibt, die nach vielem Querlesen in diversen Foren auf dieses spezielle (Kymco) gestoßen sind die auch auf der Suche nach solchen Erfahrungen sind.


Grüße
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

@ Manfred : Alles klar, Danke.
So lange sich die Endgeschwindigkeit nicht verringert (ich dachte es gäbe entweder Beschleunigung und weniger Vmax oder andersrum) ist es wohl lohnenswert.
Kommt auf die ToDo-Liste für den 20K-Antriebsriemenwechsel.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

auch ich kann jetzt meine bisherigen Erfahrungen zu den Pulley´s (Käseecken) nach 500km kund tun.

Nach der ersten Wartung habe ich mir die Pulley´s mit 11,5g bei Dirk bestellt und eingebaut, nachdem ich die Laufbahnen mit Autosol poliert habe.

Also der Anzug ist besser und der Motorlauf ist ruhiger wenn ich sanf beschleunige. Er zieht auch am Testberg (2km leichte Steigung) sauber hinauf ohne an Leistung zu verlieren. Ebenso zieht er bis 70km/h zügig durch.

Allerdings von einer höheren Endgeschwindigkeit ist nichts zu vermelden. Vielleicht ist der Roller mit seinen jetzt erst 1.000km auf dem Tacho auch noch nicht ganz frei gefahren, denn gevatterobelix berichtete ja davon das seiner nach knapp 2.000km nochmals zulegte.

Was ich allerdings inzwischen nach einer Kontrolle festellen konnte, ist das der Riemen nicht bis zum Scheibenrand (Variomatik) hoch kommt. Bei mir zeigt der Eddingstift-Test noch 4,2mm bis zum Scheibenrand als ungenutzt an.

Also erreiche ich noch nicht die maximale Steighöhe des Riemens und damit die max. möglich Endgeschwindigkeit.

Vielleicht sollte ich doch auf die Erfahrungswerte von Rayman282 zurück greifen und die Pulley´s im Originalgewicht (13g) ausprobieren.

Einen wesentlichen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht registrieren, über die jetzt gut 1.000km pendelt sich der Verbrauch um die 3,4l ein.


Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste