Auspuffgeräusche Kymco Agility City 125

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
SilentBob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2014, 11:23
Kontaktdaten:

Auspuffgeräusche Kymco Agility City 125

Beitrag von SilentBob »

Hallo zusammen!

Ich hätte eine vielleicht doofe Frage zu einem eigenartigen Geräusch, das nur während der Fahrt wahrnehmbar ist: Ich höre immer drehzahlabhängig ein "Ticki ticki ticki" von unten/unten-rechts.
Im Stand - wenn ich am Motor/Auspuff höre - ist das Geräusch nicht wahrnehmbar. Ist das vielleicht der Auspuff, der einfach nur so aus der Fahrer-Position klingt?

Danke
Bob
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Schraube mal das Hitzeblech ab und schau ob es dann verschwindet...ich habe seit dem ich ohne rumfahre meine Ruhe vor eigenartigen Geräuschen... :wink:
War bei bestimmten Drehzahlen ein Klappern/Schnarren, jetzt weg.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
SilentBob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2014, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SilentBob »

Danke für die Antwort!

Das Blech ist es nicht, das war vor Kurzem erst locker und hat sich anders angehört (nämlich definitiv nerviger)
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Leute,

ich muß dieses Thema aus gegeben Anlaß doch nochmals öffnen, auch weil hier bisher keine Ergebnis heraus kam.

Also ich hab jetzt seit 2 Monaten auch eine Agility City + 125 und hab auch ein komisches Auspuffgeräusch.

Wenn ich ganz sachte beschleunige, gleitet der Roller schön ruhig dahin (geht so bis 60km/h). Drehe ich allerdings den Gashahn ganz auf dann fängt er an zu prötteln als ob ich auf einem Zweitakter sitze und das nervt ganz schön, vor allem beim Beschleunigen oder eben längerer Vollgasfahrt.

Ich hab schon versucht das Geräusch im Stand auf dem Ständer zu lokalisieren, aber da tritt es komischer Weise nicht auf.

Soweit ich es bisher feststellen konnte sind auch alle Schrauben am Auspuff bomben fest und wenn ich auf den Auspuff schlage (Faust) dann klappert auch nichts.

Weiss einer vielleicht woran das liegen könnte?

Ich will jetzt mal versuchen, ob sich das Geräusch verändert wenn ich die Schraube im vorderen Auspuffrohr raus schraube.

Übrigens seit der Rep. durch den Meister läd meine Batterie wieder einwandfrei.


Grüsse Helmut
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo Schrauberfile.
Die Schraube ist dafür da ein CO Messgerät anzuschließen. Entfernen bringt nichts außer Leistungsverlust und noch mehr Lärm. Der Lärm bei Vollgas und Gasaufreißen kommt daher das die uralt Motorkonstruktion vom Gesetzgeber her so mager läuft, das ihm bei eben Vollgas der Sprit ausgeht und er zu Nageln beginnt.
Auch von der Ansaugseite dürfte so einiges zugeschnürt sein.

Es grüßt
der Delfi
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo delfi,

nun das die Schraube im Krümmer für den CO²-Test gedacht ist hab ich mir schon gedacht, aber da können die Abgase auch ungehindert entweichen falls der Auspuff dicht/defekt wäre. Klar wird der Roller damit lauter, nur so viel war es auch nicht. Von einer Leistungseinbuße hab ich auch nicht viel gemerkt, denn auf der Teststrecke kam ich auch auf Tacho 90, nur eben etwas lauter.

So wie ich dich jetzt verstehe, dürfte dann ja das pröteln unter Last (Gasgeben/volles beschleunigen/Vollgasfahrt) sich damit einigermaßen reduzieren lassen, in dem für etwas fetteres Gemisch gesorgt würde.

Wäre mal eine "Überlegung" wert, zu erforschen, was eine 104er anstatt der 102er Hauptdüse einzielen würde, hinsichtlich der Laufruhe.

Nun ja das der Motor dank der Euro3 immer weiter zugeschnürt wird/wurde ist mir schon klar, nicht umsonst werden ja inzwischen auch die Einspritzer verbaut, weil die eben besser geeignet sind die Schadstoffnorm zu erfüllen als ein Vergaser. Das was das Motörchen auf der Ansaugseite zumindest bewußt zugeschnürt wurde, kann man jedoch mit einem anderen Vergaser leichter wieder entschnüren als mit einem Einspritzer.

Nur zur Zeit gilt hier noch die GW wegen dem Anschaffungsdatum, also nix mit Entschnüren.


Grüsse Helmut
delfi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 139
Registriert: 26.10.2009, 15:05
Wohnort: Berlin/Wittenau
Kontaktdaten:

Beitrag von delfi »

Hallo Schrauberfile. Ich glaube in die Möhre großartig in Teile zu Investieren lohnt sich nicht. Das Dingens ist halt für die Stadt und allenfalls für die Fahrt zum Badesee gedacht. Will man Spaß auf der Landstraße, muß tiefer in die Geldbörse gegriffen werden oder die Erbtante wird angepumpt.
Gruß
der Delfi
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo delfi,

bitte keine Missverständnisse - Tuning für teures Geld ist gar nicht gewünscht.

Wenn überhaupt, dann allesfalls das vorhandene Leistungspotenzial optimal ausnutzen, denn es ist nur Fahrmöglichkeit um günstiger zur Arbeit zu kommen als mit meinem BMW und auf der Strecke gelten eh überall Geschwindigkeitsbegrenzungen bis max. 70km/h.

Da wäre nur mal der Wochenendausflug zu Freunden auf den Campingplatz oder in die nähere Eifel, wo er dann auch mal die Landstraße voll ausnutzen darf.

Für spätere Zeiten ist dann vielleicht mal bei einer Motorüberholung etwas angesagt (163ccm Zylinderkopf), wenn es dann dazu kommen sollte.

Sollte es wirklich so sein - wie hier schon gelesen das eine etwas größere Hauptdüse oben herum einen ruhigeren Lauf bringt (wegen der Abmagerung für Euro3), dann wäre die ca. 2,-€ für eine neue Düse ja nicht schlecht angelegt, oder.

Ansonsten gibt es nur eine Sportvario und vor allem ein Windschild wie dieses hier mit ABE
http://www.racing-planet.de/windschild- ... h=26_40805
wenngleich mir dieses weit besser gefallen würde und ich dafür unterschiedliche Angaben bzw. ABE gefunden habe,
http://www.racing-planet.de/windschild- ... h=26_40805
mehr aber nicht.


Grüsse Helmut
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste