Seit längerer Zeit habe ich eine ca. 1-2 sekundenlange Verzögerung beim Druck auf den E-Starter.
Ab und Zu muss die Zündung erst ein- und wieder ausgeschaltet werden.
Heute tat sich dann gar nichts mehr beim Drücken des E-Starters.
Könnte das an der Kabelleitung liegen oder ist wohl ein neuer Anlasser bei jetztigen 14500 km fällig? (Agility City)
Wie teuer wäre in dem Fall das Ersatzteil?
Anlasser?
- MeisterZIP
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Ganz einfach .
Sitzbankfach raus , das Anlasserrelais sollte rechts in der Seitenverkleidung sitzen . Wenn du es nicht findest , einfach das Pluskabel vom Anlasser her kommend verfolgen .
Du brauchst : Ein Prüflämpchen ( 5.- im Obi ) .
Zündung an , Bremse ziehen ( Bremslicht muss leuchten !! ) --ich gehe von einer geladenen Batterie aus --- , Anlasserknopf drücken . Prüflämpchen auf den Pluspol am Anlasser drücken , anderes Ende an Masse anschließen .
Wenn das Lämpchen jetzt leuchtet , kommt Plus am Anlasser an . Dann kann entweder der Anlasser defekt sein ,oder die Masseleitung am Anlasser ( an der Halteschraube ) ist defekt .
Leuchtet es nicht , gehst du an das Anlasserelais . Der Vierfachstecker sollte dran sein , auch nicht vergammelt .
Stecker abziehen .
Es gehen zwei dicke Kabel rein , das sind die Leitungen vom Pluspol der Batterie kommend und das Pluskabel zum Anlasser gehend .
Mit dem Prüflämpchen checken , ob an dem Batteriekabel Saft anliegt . Wenn ja , Kontakte brücken , dann wird der Anlasser direkt mit Saft versorgt . Wenn der dann anläuft , sind die Hauptleitungen intakt .
Jetzt die beiden kleinen Kabel am Stecker an das Prüflämpchen anschließen , egal wie herum .
Anlasserknopf drücken , Bremse ziehen . Wenn das Lämpchen leuchtet , ist die Zuleitung intakt und das Relais hinüber .
Wenn das Lämpchen nicht leuchtet , das Bremslicht aber an ist , ist der Anlasserknopf ohne Kontakt ( Masse ) . In diesem Fall Armatur am Lenker rechts erneuern .
MeisterZIP
Sitzbankfach raus , das Anlasserrelais sollte rechts in der Seitenverkleidung sitzen . Wenn du es nicht findest , einfach das Pluskabel vom Anlasser her kommend verfolgen .
Du brauchst : Ein Prüflämpchen ( 5.- im Obi ) .
Zündung an , Bremse ziehen ( Bremslicht muss leuchten !! ) --ich gehe von einer geladenen Batterie aus --- , Anlasserknopf drücken . Prüflämpchen auf den Pluspol am Anlasser drücken , anderes Ende an Masse anschließen .
Wenn das Lämpchen jetzt leuchtet , kommt Plus am Anlasser an . Dann kann entweder der Anlasser defekt sein ,oder die Masseleitung am Anlasser ( an der Halteschraube ) ist defekt .
Leuchtet es nicht , gehst du an das Anlasserelais . Der Vierfachstecker sollte dran sein , auch nicht vergammelt .
Stecker abziehen .
Es gehen zwei dicke Kabel rein , das sind die Leitungen vom Pluspol der Batterie kommend und das Pluskabel zum Anlasser gehend .
Mit dem Prüflämpchen checken , ob an dem Batteriekabel Saft anliegt . Wenn ja , Kontakte brücken , dann wird der Anlasser direkt mit Saft versorgt . Wenn der dann anläuft , sind die Hauptleitungen intakt .
Jetzt die beiden kleinen Kabel am Stecker an das Prüflämpchen anschließen , egal wie herum .
Anlasserknopf drücken , Bremse ziehen . Wenn das Lämpchen leuchtet , ist die Zuleitung intakt und das Relais hinüber .
Wenn das Lämpchen nicht leuchtet , das Bremslicht aber an ist , ist der Anlasserknopf ohne Kontakt ( Masse ) . In diesem Fall Armatur am Lenker rechts erneuern .
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- Frank67
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Ja, man kann es auch mit dem MM messen.
Stelle das MM auf V DC (20V) und gehe genau so vor, wie der Meister es mit der Prüflampe beschrieben hat. (Lampe zeigt ja auch nur die Spannungen an, indem sie aufleuchtet oder bei "keine Spannung" halt aus bleibt)
Stelle das MM auf V DC (20V) und gehe genau so vor, wie der Meister es mit der Prüflampe beschrieben hat. (Lampe zeigt ja auch nur die Spannungen an, indem sie aufleuchtet oder bei "keine Spannung" halt aus bleibt)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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