Winterreifen, oder Reifen für schlechte Witterung gesucht

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
C4-Veteran
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Winterreifen, oder Reifen für schlechte Witterung gesucht

Beitrag von C4-Veteran »

Hallo

Will die Erstbestückung von meinen 2006 Kymco Agility 125 ersetzen.
Da der Roller auch mal bei Regen und wenns schlecht läuft auch bei Minustemperaturen ran muss (kann also auch mal schneien) sollen sehr gute Reifen drauf. Laufleistung ist zweitrangig da der Roller so zwischen 1000-1200 km im Jahr läuft.
Die Erstbestückung ist mittlerweile bei Regen nunja :twisted: :roll:
Nun bin Ich beim suchen auf folgenden Reifen gestossen:

http://www.metzeler.com/site/de/product ... intec.html
oder
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =71&pic=58

oder als preisgünstige Alternative:

http://www.racing-planet.de/reifen-kend ... roducts_de

Taugen die was? Alternativen?Erfahrungen?
DANKE schon mal im vorraus!!

Brauche Ich überhaupt (rechtlich gesehen) Wintereifen auf den Roller?
Tom

2006er Agility 125
mit Heizgriffe, H4-Licht..... mal gucken was noch kommt...... :-)
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

www.urban-snow.com

Bekommst du aber auch bei deutschen Händlern. ;)

Gruß,
C4-Veteran
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von C4-Veteran »

HAllo
Der Urban-Snow hört sich auch gut an.
ISt auf alle Fälle im Kreis der Kanditaten mitdabei.
HAbe bei Heidenau einen anscheinend noch besseren Winterreifen endeckt:


http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =96&pic=58

Erfahrungswerte?

Bin auch gerne für Alternativen zu haben. :!:
Tom

2006er Agility 125
mit Heizgriffe, H4-Licht..... mal gucken was noch kommt...... :-)
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich hoffe doch, daß Du nicht wegen einem niedrigen Euro-Betrag von einem TOP-Reifen (den Heidenaus) zu dem Kenda tendierst...

Die Heidenau kosten auch unter 50€: https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html Selbst der K66 SNOW (mit M+S-Kennung, um bei Schnee fahren zu dürfen) liegt nur knapp über 50€

Ein Reifen hält bei einem Roller doch so lange, daß es hier auf ein paar Euro nicht ankommt.

Ich bin heilfroh, daß ich vom Kenda weg bin. Der Originale war zwar nach vier Jahren und 18Tkm vom Profil her noch ganz gut, aber hat sich wellig abgefahren (im Fahrbetrieb bemerkbar) und war mächtig rissig.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Bin Jahre lang den K58 Snowtex als 10 Zöller gefahren,
gab damals nix anderes.
War O.K.
Hat aber n Problem beim Kurven fahren,
da fängt der an zu eiern.

Hab dann mal den IRC ausprobiert.
Und seitdem nichts anderes mehr.

Kannste den K58 dagegen vergessen.

Gruß,
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wenn man Richtig Schneeparty machen will: IRC Urban Snow.
Wenn man weniger bei Schnee fahren will, sondern eher mehr bei Durchschnittlichen Deutschen Winterwetter (nass, kalt, bisschen Schnee,etc...) dann den K58 Snowtex.
Der Urban Snow fährt sich bei normaler Piste sehr steif, wobbelig und unpräzise. Die nässehaftung ist durch das Profildesign nicht so der hit, zwar besser als damals die Shingcheng, aber mieser als der K66/K58.
Für nass-kaltes Shcmuddelwetter ist auch der Metzeler FeelFree-Wintec geeignet.

Viele Grüße, Alex
Zuletzt geändert von mopedfreak am 22.07.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo C4-Veteran,

Meinen 125er Agility habe ich ganzjährig bei jedem Wetter problemlos mit den K 58 mod. von Heidenau gefahren. Der K 66 LT dürfte eine Weiterentwicklung sein und daher für Deine Zwecke gut taugen. Er hat zwar keine Kennzeichnung als Winterreifen, diese ist aber nach Entscheid des Bundestages über die Petititon 15595 https://epetitionen.bundestag.de/files/1406.pdf auch nicht zwingend erforderlich. Aus diesem Grund werde ich für meinen nächsten Roller wieder ganzjährig Heidenau-Allwetterreifen aufziehen lassen.
Bei Deiner sehr geringen Jahresfahleistung spielt der bei Wärme erhöhte erhöhte Verschleiß des reinen Wintereifens K66 LT M+S Silica (SiO2) keine entscheidende Rolle, so dass Du diesen auch ganzjährig fahren könntest.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
C4-Veteran
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2009, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von C4-Veteran »

Hallo
Also mal eine Zusammenfassung meinerseits:
Der Heidenau K66 silica m+S und der IRC Urban snow sind reinrassige Winterreifen.
Der Heidenau K 66LTund K 58 mod. sind sehr gute Allwetterreifen, ebenso der Metzeler Feelfree
Richtig?
Mom. tendiere Ich zum Heidenau K 66 silica, oder als Alwetteralternative den Heidenau K 58. Wobei der Metzeler auch noch im Rennen ist. Der Kenda ist rausgefallen, Ich will einen optimalen Reifen, da muss Ich nicht sparen.
Ich will einfach einen sehr guten Reifen der bei niedrigen Temperaturen und feuchte Strassen sehr gut ist, der aber auch bei trockener Fahrbahn nicht vollkommen versagt. Das Ich da Kompromisse eingehen muss ist mir klar.
Habe noch was gefunden....
Gibts auch Erfahrungswerte mit den Sava Winterreifen:

http://www.sava.de/

PS: Bin erstaunt was es doch für Angebote es an wintertauglichen Reifen für zweiräder gibt. Da kriegt man Bock sich ein passendes Motorrad als Winterfahrzeug zu besorgen :lol: 8) :twisted:
ICh hoffe nach überstandenen Unfall und neuen Reifen werden es ein paar Kilometer mehr......
Tom

2006er Agility 125
mit Heizgriffe, H4-Licht..... mal gucken was noch kommt...... :-)
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wer bei Schnee fahren will sollte die Metzeler Wintec unbedingt meiden, steht auch im I net auftritt von Metzeler, für Kälte und Nässe Top, auf Schnee absolut kein Grip + Seitenführung.

Top Ganzjahresschlappen für Leute die die Karre bei Glätte vernüfntigerweise stehen lassen.

Habs selber gestestet und mit nem Kreuzbandriß + geplättetem Rollerauspuff bezahlt.


urban snow kommt eigentlich durch jeden Dreck, aber wenn Eis drunter ist...
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Ich habe mir vor kurzem den Heidenau K 66LT als Nachfolger der Serienbereifung montieren lassen.
Immerhin hat die knapp 11k Km gehalten.

Das Ansprechverhalten ist anfangs etwas träger im Vergleich zu den vormontierten Fernost-Reifen, was aber eine reine Gewohnheitssache ist.

Wichtig war mir ein Reifen mit dem man auch schon mal nasse Feld- und Waldwege fahren kann, wobei der Heidenau bis jetzt bzgl. Grip auf schlammigen Boden einen sehr guten Eindruck mache.
Das zaghafte Rumgeeier in der Kurve bei nasser Straße ist mit dem Heidenau auch Vergangenheit.

Mit den alten Reifen hatte ich auch in manchen Geschwindigkeitsbereichen gehöriges Lenkerschlackern was mit den
Heidenaus auch der Vergangenheit angehört.
Bis jetzt kann ich die Reifen nur empfehlen (200 km Fahrleistung), wie die sich allerdings bei Schnee und Eis schlagen kann ich (noch) nicht sagen.
Benutzeravatar
Sokratekk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 10.05.2009, 09:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sokratekk »

Mittlerweile konnte ich den Heidenau auch bei geschlossener Schneedecke testen.
Für die Klassifizierung "Allwetterreifen" hat er meine Erwartungen um Längen geschlagen.
Selbst bei steilsten Bergen kommt man bei ca. 6 cm Schnee teilweise schneller hoch als mit dem Auto.
Dabei ist das Grip-Verhalten selbst auf einer festgefahrenen Schneedecke vorzüglich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein reiner Winterreifen hier besser abschneiden soll.
Selbst die 360° oder 180° Wendungen bei denen man mit blockierter Vorderradbremse neben dem Roller steht und den Hinterreifen durchdrehen läßt, gelingen nur sehr schwer, da sich das Profil direkt in den Schnee krallt.
Ich kann diesen Reifen weiterhin nur empfehlen und bin gespannt auf seine Eigenschaften bei heißen Temperaturen.
Antworten

Zurück zu „Agility 125 ( alle Modelle )“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste