Mehr Dampf??????

Kymcos preiswertester 125er wird hier besprochen . Komm rein !
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 06.10.2017, 13:36

Hallo Canyon,

mach ich gerne.

In der Zwischenzeit (nach diesen Fotos) hab ich auch kleinere Änderungen am Wetterschutz vorgenommen. So hab ich mir aus Lamminierten Fotopaier z.B. eine Abdeckung zwischen oberer Lenkerverkleidung und unterem Beinschild vorgenommen. Mach demnächst noch ein Bild davon, da das Rot nach gut 2 Jahren leider ausgeblichen ist und ich sie erneuern muss. Dadurch bekomm ich jetzt bei Regenfahrten zumindest mal keine nassen Knie mehr. Ein kleiner Eingriff mit großer Wirkung, wie ich finde und selbst der TÜV hatte daran nicht auszusetzen.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 06.10.2017, 21:35

Gefällt mir die Scheibe, ist nicht so ein hohes "Monster" :D

Die Regenschutzidee ist cool, sollte ich vielleicht auch machen, ich warte mal die neuen Bilder ab.

Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit fett Regen und schön nasse Knie.

Danke Helmut für die Bilder
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Sokratekk » 07.10.2017, 23:24

Schon bemerkenswert, wie wenig sich die Optik in knapp 10 Jahren verändert hat! Ist aber in der Tat ein zeitloses Design - fast wie beim 911er 8)

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon fragos » 08.10.2017, 09:20

Hallo Helmut
Sieht ja Klasse aus dein Roller, wünsch dir viele unfallfreie Kilometer. Zeig mal ein Bild von deinem Regenschutz, bzw. zwischen Lenkerverkleidung und Beinschutz.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 08.10.2017, 14:14

Hallo Leute,

ich muss mich in den nächsten Tagen mal dran machen den von der Sonne inzwischen ausgeblichenen kleinen Regenschutz (laminiertes 200g Fotopapier vorne rot / hinten dunkelgrau gedruckt) zu erneuern.

Mache dann mal ein Foto für euch.

Ja der kleine Agility 16+, ist ein feiner Roller, aber die Verkleidung wurde leider für die kleineren Asiaten entwickelt.

Ich hab hier jetzt schon öfters den Medley stehen sehen und der ist mit seiner Verkleidung eben für uns Europäer viel praktischer. Insgesamt fast 10cm höher womit der Kniebereich viel besser abgedeckt ist, besonders bei Fahrern wie mich mit über 1,80cm.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 08.10.2017, 17:26

Heute habe ich die 12 g Dr. Pulleys eingebaut :D

Die Beschleunigung ist etwas besser geworden, fahre aber noch nicht Vollgas da der Motor
erst 250 km runter hat.
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 09.10.2017, 12:30

Nun ja, dann warte mal ab wie der so nach 5tkm fährt.

Meiner hat bis dahin immer noch das eine oder andere Quentchen an Leistung (km/h) zugelegt.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 09.10.2017, 17:00

Heute nochmal alles kontrolliert und festgestellt das mein Riemen nicht ganz hoch geht :D

Da fehlen noch gut 6 mm bis zum Ende der Riemenscheibe :?:

Warum geht der Riemen nicht höher, sind die 12 g Gewichte zu leicht?

Im Standgas habe ich ein "klapper-klacker" Geräusch seit dem Umbau auf Pulley, auch heute nachdem ich die Varioscheibe noch einmal auseinander hatte.

Ein wenig am Gasgriff das Standgas erhöht und weg ist es.

Wer hat eine Idee?

Bild

Bild
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 10.10.2017, 09:49

Nun ja, der Abstand zum Rand der Vario-Scheibe ist normal, konnte ich bei der originalen Vario damals auch messen.

Genauso das es etwas klappert. Das dürfte daran liegen das die Pulley´s seitlich ein klein wenig Spiel in der Führung haben. Da würd ich mich weniger Sorgen machen.

Ich hatte bei meinem auch zeitweilig 12g montiert und war ganz zufrieden damit.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 10.10.2017, 10:37

Danke Helmut,

ich lass es erst einmal so und fahre weiter.

Vielleicht mache ich zum Frühjahr eine andere Variomatik rein.

Das du das klappern auch kennst beruhigt mich :D
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Sokratekk » 11.10.2017, 22:49

Habe ich auch mit den Pulleys beim Anfahren.

Hat jemand Erfahrung mit Keilriemenspray? Müsste doch auch bei unserem Antriebsriemen helfen.

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 12.10.2017, 12:24

Die Frage ist doch, was willst du damit erreichen.

Beim PKW kenn ich sowas, um damit ein Quitschen des Keilriemens zu vermeiden.

Nur was soll dir das beim Roller bringen, der Riemen ist ja geschützt und kommt gar nicht mit z.B. Spritzwasser in Kontakt wie beim PKW.

Probleme hier dürften eher auf ein Rupfen mit der Kupplung zurück zu führen sein, wo dann ein paar Tropfen WD40 für Abhilfe sorgen sollte.

Ich hatte Anfang vorigen Jahres auch ein starkes Kupplungsrupfen beim anfahren. Hab mich dann an des Meister Info erinnert, wo er schrieb den Kupplungsbelag mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Hab dann die Kupplungsbelege kräftig mit WD40 eingesprüht und alles einziehen lassen, am nächsten Tag war alles Top, daß Rupfen beim anfahren war weg. Das ist nun schon weit über 1 Jahr her.

Übrigens, Probleme können auch (wie Dirk hier mal geschrieben hat) wohlmöglich auch wegen einer erschlafften GDF auftreten, was wohl schon nach 15tkm passieren könnte.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon gerd. » 12.10.2017, 15:32

Wie der Name schon sagt : KEILRIEMEN - Spray , nicht RIPPENRIEMEN - Spray !! :shock:
Ja , ich weis, im Grunde ist ja der Antriebsriemen , irgendwie auch ein KEILRIEMEN.
Ich habe das Zeuchs auch in der Werkstatt. Da steht auch drauf : Nicht für Rippenriemen verwenden.
Und das Zeuchs klebt wie Pumasch.....e . :D
Ich würde es nicht am Rollerantrieb verwenden.
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Sokratekk » 15.10.2017, 20:21

Wird halt angepriesen mit einer Verlängerung der Lebensdauer und einem besseren Grip des Riemens auf den Scheiben, was sich ja zunächst mal nicht schlecht anhört.

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon MeisterZIP » 16.10.2017, 07:28

Ein Riemen in Roller hat deutlich mehr Kräfte umzusetzen ( und unterliegt ganz anderen thermischen Voraussetzungen ) als ein Riemen , der im Auto eine Lima antreibt . Also lieber sein lassen .

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 17.10.2017, 13:37

So wie gewünscht, hier ein Foto von der Abdeckung zwischen Lenker und vorderer Verkleidung.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 17.10.2017, 14:41

Das sieht sehr gut aus :D

Hast du das mit Silikon befestigt?
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 18.10.2017, 11:54

Hallo Canyon,

nein, da wurde nichts geklebt.

Ich hab mir aus Fotopapier die Abdeckung (vorne Rot u. hinten Grau) zurecht geschnitten, dann das ganze nochmals aus 0,39mm starker Kunstoffverpackungsfolie für den Mittelteil mit 5mm Überstand rundherum.

Das ganze dann zusammen verklebt und nochmals in eine Laminier Folie eingeschweißt.

Diese Vorlage hab ich dann zwischen dem vorderen/hinteren Teil der Lenkerverkleidung in den entsprechenden Verkleidungsarretierungen eingeklemmt, womit es passend arretiert wird. Ist etwas kompliziert aber passt.

Dadurch hab ich nun bei Regen so gut wie keine nassen Knie mehr.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 18.10.2017, 12:13

OK, jetzt habe ich es verstanden :D
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 18.10.2017, 13:21

Hallo Canyon,

ich hab dir jetzt mal die alte Abdeckung eingescannt.

Ich hoffe das du da genauer die Umrisse der Laminier Folie erkennen kannst.

Diese ist ja für den unteren Bereich sehr wichtig, da damit der bei einer Lenkerdrehung sich ggf. öffende Bereich durch die Felxibilität der Laminatbürste relativ weit geschlossen gehalten werden kann.

Somit kann das Spritzwasser nicht direkt durch an die Knie, sondern wird abgehalten.

Nun ja, jede Erneuerung bringt ich immer weiter zu Optimum (wie Stabilität u. optimale Abdeckung). Leider schwenkt der Lenker (und damit die obere Verkleidung) wegen der Geometrie der Lenkachse bei unserem Model ja bei einer scharfen re. oder li.-Kurve sehr dicht an die unter Verkleidung, um dann bei normaler Fahrt (gerade aus) eben diesen Spalt zu ergeben. Da muss man sich etwas heran tasten.

Die ersten Abdeckungen bestanden nur aus 2 Fotopapier Seiten (vorne/hinten) die ich in Laminier-Folie eingeschweißt hatte.

Bei der jetzt neuen, hab ich zusätzlich zwischen dem Fotopaier noch ein Stück aus klarer Kunstoffverpackung (Blister Verpackungen - wo heutzutage ja alles eingeschweißt wird) eingeklebt. Das hat den Zweck, dass die Führungen für die Verkleidungsarretierung stabiler sind und nicht so schnell ausreissen.

Ich hoffe der Aufbau ist dir und anderen Agility Fahrern damit verständlich erklärt.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 20.10.2017, 05:24

Danke dir für die tolle Bauanleitung.

Dann mach ich mir bei gelegenheit auch so einen Regen/Windabweiser.
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon fragos » 22.10.2017, 10:30

Hallo Helmut
Sieht gut aus, danke für die gute Anleitung. :D :D
Viele Grüße FRANZ
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 23.10.2017, 11:54

Gern geschehen.

Müßen ja versuchen die Versäummnisse der Konstrukteure konstruktiv aus zu bessern.

So zumindest machen wir Fahrer dann aus einem eher reinen Sommer / schön Wetter Roller doch noch einen ganz Jahres Roller.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 27.05.2018, 14:48

Hallo,

ist es möglich den KL25F Euro 4 Motor auf 160ccm umzurüsten?

Passende Zilynderkits gibt es ja.

Muss etwas an der Einzpritzanlage geändert werden ?

Es geht nicht um Endgeschwindigkeit nur um besseren Durchzug.
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 27.05.2018, 16:40

Hallo Canyon,

das ist wohl eine Frage, die dir eher unser Meister ZIP oder ein anderer Profi beantworten kann.

Wenn ich da allerdings von einer älteren der Aussage unseres Meister bzw. einer Düsenänderung bei einem 150ccm Umbau mal ausgehe, sollte eine Einspritzanlage dieses ggf. ermöglichen, da die Elekronik es ja eigenständig regeln sollte.

Also bei meinem Umbau hab ich damals den Vergaser auf auf 105er Düse umgerüstet.

Fragos hingegen hat bei seinem Motorumbau (150ccm) seinen GD von einer größeren Düse wieder auf die Origninale umgedüst.

Vielleicht gibt dir der Meister ZIP ja noch eine Auskunft dazu, warte mal ab.

Ein Motorumau auf 150ccm bzw. 155ccm (aber Vorsicht ist dann extrem hoch verdichtet wegen de speziellen Kolbenboden) bringt aber enorm viel mehr Durchzug. Damit macht der Agility richtig Spass.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 27.05.2018, 17:21

Danke Helmut, dann warte ich mal ab ob der Meister hierzu etwas schreibt :D

An die Einspritzanlage werde ich nicht ran gehen. :!:

Am 50er S People war der Umbau auf 70ccm sehr wirkungsvoll.
Grüße Michael

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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Schrauberfile » 14.06.2018, 11:30

Hallo Canyon,

zu deiner Frage für einen Motorumbau hier noch ein Hinweis von mir, was ich dazu noch gefunden habe.

Malossi bietet dies hier an => http://www.malossistore.de/FK/tc-unit-o ... 25r16i-M-P

Damit soll die optimale Einspritzmenge eigestellt werden.

Nun ja, bei einem Einspritzer ist es leider etwas komplizierter eine Hubraumerhöhung vorzunehmen, als bei einem Vergasermodell.


Grüße Helmut
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Re: Mehr Dampf??????

Beitragvon Canyon » 15.06.2018, 17:07

Danke für den Link, mal sehen was ich mache . . . . .
Grüße Michael


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