Veteranen bei der Ottendorfer Zuverlässigkeitsfahrt
Verfasst: 10.07.2016, 15:58
Hallo,
nachdem schon im Laufe des gestrigen Tages viele historische Fahrzeuge durch unseren Ort gefahren sind, ergab sich für mich die Gelegenheit, einige schöne Fotos zu schießen. Ich war mit meinem "Wieselflink" über Marsdorf und Weixdorf zu Bekannten nach Medingen gefahren. Unterwegs begegneten mir die verschiedensten Autos und Motorräder aus alten Zeiten:
Ein EMW R 35-Gespann. Diese 350 ccm-Viertaktmaschine aus dem Eisenacher Motorenwerk basiert auf der BMW-Konstruktion von 1937 und wurde nach dem Krieg mit mehreren Entwicklungsschritten bis 1955 insgesamt etwa 90000 gebaut.
Dies dürfte eine echte Rarität sein: Ford Eifel Roadster. Vom Ford Eifel wurden mit unterschiedlichen Karosserieformen zwischen 1935-40 in Köln etwas über 61000 Stück hergestellt
Hier ist eine Jawa 350 mit Zweizylinderzweitaktmotor und Velorex-Seitenwagen in Aktion. Leider gibt´s die tschechische Traditionsmarke nicht mehr.
Die Rubrik hier heißt ja "Kymco-Fotos", also muß wenigstens auch ein Kymco zu sehen sein! Übrigens, dieses Stück Straße ist aller 2 Jahre Bestandteil einer Rennstrecke: Hier wird der Erinnerungslauf an die Dresdner Autobahnspinne und an den in Lausa, heute Ortsteil von Weixdorf, geborenen und sowohl vor, als auch nach dem Krieg sehr erfolgreichen DKW-Motorradrennfahrer Ewald Kluge, durchgeführt.
Hier ein weiteres Stück sächsischer Automobilgeschichte, ein DKW-Cabrio mit Frontantrieb durch flüssigkeitsgekühlten Zweizylinderzweitaktmotor. Alle DKW „Frontwagen“ (geschützter Name) wurden vor dem Krieg im Audiwerk in Zwickau gebaut.
Am Streckenrand parkte diese noch heute im Alltagsbetrieb genutzte MZ RT 125. Diese robusten Motorräder der Baureihe IFA-DKW/IFA/MZ (RT) 125 liefen im VEB Motorradwerke Zschopau in den Jahren 1950-65 insgesamt 266710 mal vom Band. Die Maschine basierte auf der 1939 in Zschopau bei DKW entwickelten Maschine, die nach dem Krieg von vielen Firmen in aller Welt nachgebaut worden ist. Von der Simson Schwalbe aus dem thüringischen Suhl, hier im Hintergrund zu sehen, wurden von 1964 -86 1058300 Stück gebaut. Der 50er Zweitakter ist heute Kult, wird aber auch noch häufig im Alltag gefahren.
Hier sieht man den "Berlinroller", wie der IWL SR59 Berlin im Volksmund genannt wird. Davon wurden 1959-63 im VEB Industriewerk Ludwigsfelde fast 114000 Exemplare gebaut. Er hat einen gebläsegekühlten 150er MZ-Zweitaktmotor. Im IWL von der Daimler-Benz Motoren GmbH 1936 errichtet, wurden vor und während des Zweiten Weltkrieges Flugmotoren Typen DB 600, DB 601, DB 603, DB 605 für diverse Flugzeuge der Luftwaffe hergestellt.
Hier steht ein Wartburg 312 Cabriolet. Produziert wurde es, im Unterschied zu den übrigen Wartburg nicht in Eisenach, sondern im VEB Karosseriewerk Dresden. Die technische Basis mit dem längs eingebauten flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor mit 3 Zylindern war gleich. Es wurden von diesem Typ nur 541 Fahrzeuge hergestellt.
Auch eine Feuerwehr darf bei solch einer Ausfahrt nicht fehlen.
Nach dem Besuch meiner Bekannten fuhr ich von Medingen über Großdittmannsdorf, Radeburg, Berbisdorf nach hause.
Bei einem Nachbarn stand da eine AWO 425, auch als "Touren-AWO" bekannt, mit Zündungsdefekt vor dem Hoftor. Man erkennt das am geöffneten Lichtmaschinendeckel an der Stirnseite des Kurbelgehäuses.
Auch sehr dekorativ auf dem Bild macht sich der Bauch meines Nachbarn, in seiner rechten Hand sieht man, woran das liegt.
Die AWO 425 ist ein Motorrad mit 250 ccm Einzylinderviertaktmotor und Kardanantrieb, welches von 1950-61, davon ab 1957 auch als AWO 425 S "Sport-AWO" insgesamt 212000 mal bei Simson in Suhl gebaut worden ist
1961 musste die Produktion auf Weisung "von Oben" trotz großer Nachfrage zugunsten von 50-cm³-Kleinkrafträdern und der MZ-Zweitakter aufgegeben werden. Die Aufnahme der Serienproduktion der Simson-Sport mit 350-cm³-Motor und neuer Gestaltung wurde dadurch verhindert. Schon zu DDR-Zeiten erlangte die AWO Kult-Status.
Gruß von Gevatter Obelix
nachdem schon im Laufe des gestrigen Tages viele historische Fahrzeuge durch unseren Ort gefahren sind, ergab sich für mich die Gelegenheit, einige schöne Fotos zu schießen. Ich war mit meinem "Wieselflink" über Marsdorf und Weixdorf zu Bekannten nach Medingen gefahren. Unterwegs begegneten mir die verschiedensten Autos und Motorräder aus alten Zeiten:
Ein EMW R 35-Gespann. Diese 350 ccm-Viertaktmaschine aus dem Eisenacher Motorenwerk basiert auf der BMW-Konstruktion von 1937 und wurde nach dem Krieg mit mehreren Entwicklungsschritten bis 1955 insgesamt etwa 90000 gebaut.
Dies dürfte eine echte Rarität sein: Ford Eifel Roadster. Vom Ford Eifel wurden mit unterschiedlichen Karosserieformen zwischen 1935-40 in Köln etwas über 61000 Stück hergestellt
Hier ist eine Jawa 350 mit Zweizylinderzweitaktmotor und Velorex-Seitenwagen in Aktion. Leider gibt´s die tschechische Traditionsmarke nicht mehr.
Die Rubrik hier heißt ja "Kymco-Fotos", also muß wenigstens auch ein Kymco zu sehen sein! Übrigens, dieses Stück Straße ist aller 2 Jahre Bestandteil einer Rennstrecke: Hier wird der Erinnerungslauf an die Dresdner Autobahnspinne und an den in Lausa, heute Ortsteil von Weixdorf, geborenen und sowohl vor, als auch nach dem Krieg sehr erfolgreichen DKW-Motorradrennfahrer Ewald Kluge, durchgeführt.
Hier ein weiteres Stück sächsischer Automobilgeschichte, ein DKW-Cabrio mit Frontantrieb durch flüssigkeitsgekühlten Zweizylinderzweitaktmotor. Alle DKW „Frontwagen“ (geschützter Name) wurden vor dem Krieg im Audiwerk in Zwickau gebaut.
Am Streckenrand parkte diese noch heute im Alltagsbetrieb genutzte MZ RT 125. Diese robusten Motorräder der Baureihe IFA-DKW/IFA/MZ (RT) 125 liefen im VEB Motorradwerke Zschopau in den Jahren 1950-65 insgesamt 266710 mal vom Band. Die Maschine basierte auf der 1939 in Zschopau bei DKW entwickelten Maschine, die nach dem Krieg von vielen Firmen in aller Welt nachgebaut worden ist. Von der Simson Schwalbe aus dem thüringischen Suhl, hier im Hintergrund zu sehen, wurden von 1964 -86 1058300 Stück gebaut. Der 50er Zweitakter ist heute Kult, wird aber auch noch häufig im Alltag gefahren.
Hier sieht man den "Berlinroller", wie der IWL SR59 Berlin im Volksmund genannt wird. Davon wurden 1959-63 im VEB Industriewerk Ludwigsfelde fast 114000 Exemplare gebaut. Er hat einen gebläsegekühlten 150er MZ-Zweitaktmotor. Im IWL von der Daimler-Benz Motoren GmbH 1936 errichtet, wurden vor und während des Zweiten Weltkrieges Flugmotoren Typen DB 600, DB 601, DB 603, DB 605 für diverse Flugzeuge der Luftwaffe hergestellt.
Hier steht ein Wartburg 312 Cabriolet. Produziert wurde es, im Unterschied zu den übrigen Wartburg nicht in Eisenach, sondern im VEB Karosseriewerk Dresden. Die technische Basis mit dem längs eingebauten flüssigkeitsgekühlten Zweitaktmotor mit 3 Zylindern war gleich. Es wurden von diesem Typ nur 541 Fahrzeuge hergestellt.
Auch eine Feuerwehr darf bei solch einer Ausfahrt nicht fehlen.
Nach dem Besuch meiner Bekannten fuhr ich von Medingen über Großdittmannsdorf, Radeburg, Berbisdorf nach hause.
Bei einem Nachbarn stand da eine AWO 425, auch als "Touren-AWO" bekannt, mit Zündungsdefekt vor dem Hoftor. Man erkennt das am geöffneten Lichtmaschinendeckel an der Stirnseite des Kurbelgehäuses.
Auch sehr dekorativ auf dem Bild macht sich der Bauch meines Nachbarn, in seiner rechten Hand sieht man, woran das liegt.
Die AWO 425 ist ein Motorrad mit 250 ccm Einzylinderviertaktmotor und Kardanantrieb, welches von 1950-61, davon ab 1957 auch als AWO 425 S "Sport-AWO" insgesamt 212000 mal bei Simson in Suhl gebaut worden ist
1961 musste die Produktion auf Weisung "von Oben" trotz großer Nachfrage zugunsten von 50-cm³-Kleinkrafträdern und der MZ-Zweitakter aufgegeben werden. Die Aufnahme der Serienproduktion der Simson-Sport mit 350-cm³-Motor und neuer Gestaltung wurde dadurch verhindert. Schon zu DDR-Zeiten erlangte die AWO Kult-Status.
Gruß von Gevatter Obelix